Phönix aus der Asche - Dezember 2019

Verfasst am: 12.01.2020, 19:42
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo,
vielen Dank für die vielen Glückwünsche.
Ich rauche nach wie vor nicht. Nur seit zwei Tagen fühle ich mich irgendwie hundeelend. Die Erkältung die ich hatte ist weg. Aber warum fühle ich mich so Down?
Es fühlt sich anders an, als wenn die Psyche diesmal mitspielt. Traurig, müde und ich weiß nicht warum. Es gibt keinen Grund dazu.
Sowas hatte ich noch nie. Ich bin jetzt bei den mittleren Pflastern. Husten hatte ich nicht, aber meine Lunge pfeift so komisch. Meine Stimme klingt heiser und ich empfinde es als ermüdend überhaupt zu sprechen. Habe ständig ein Kloss Gefühl im Hals. Aber der Hals ist noch nicht mal gerötet. Ist das vom Entzug? Ich mache mir Sorgen, dass ich da zuviel hineininterpretiere. Hatte jemand das auch?

Ich hoffe euch geht es gut.

Lucy

Verfasst am: 12.01.2020, 19:47
grunzi
grunzi
Dabei seit: 26. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1665 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Lucy, das mit dem Klosgefühl hab ich auch. Und muss mich oft räuspern seit meinem Rauchstopp

Verfasst am: 12.01.2020, 19:59
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4037 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo ihr Lieben, Lucy und grunzi,

Das ist ja jetzt nicht so schön.
Schaut doch mal in der großen Suchmaschinen nach Globussymptom. Dieses Gefühl, was ihr beschreibt, kann mehrere Ursachen haben. Eine Abklärung vom Arzt wäre vielleicht gut.

In der dunklen Jahreszeit ist das natürlich auch immer so eine Sache mit der Stimmung. Da ist man automatisch immer müder. Hört einfach auf euren Körper, er arbeitet gerade auf Hochtouren mit der Entgiftung und hat kräftig etwas zu tun. Gönnt Ihm und Euch genügend Auszeiten. Bleibt aber nicht auf dem Sofa liegen, auch ein Spaziergang an der Luft (auch wenn es bedeckt ist) tut gut und weckt die Lebensgeister.

In der dunklen Jahreszeit kann auch Vitamin D unterstützen oder eine Tageslichtlampe. (schaut doch dazu mal im Netzt, da gibt es Test dazu).

Ganz wichtig schaut auf das, was euch gerade gut tut. Womit könnt ihr euch eine Freude bereiten?

LG Bine

Verfasst am: 12.01.2020, 20:09
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1660 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Bine,
Hier ist Roland. Ich bin noch immer dabei. Versuche mich nach wie vor mit körperlicher Aktivität abzulenken, wenn ein Schmachter kommt.
Hallo Lucy, das Klosgefühl habe ich seit zwei Tagen auch vermehrt. Erinnert mich natürlich fatal an die Erstickungsangst, die ich noch bis Mitte/Ende letzter Woche öfter hatte. Sind jetzt weniger.
Ich denke, das wird sich legen.
Heute wieder nicht geraucht.
Bleibt standhaft!
Liebe Grüße
Roland

Verfasst am: 12.01.2020, 21:19
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Bine, grunzi und Roland,
danke für die schnellen Antworten. Ja das mit dem Globussyndrom habe ich schon mal gelesen. Dann gehe ich mal die Tage zum HNO Arzt. Soll er sich mal meinen Kehlkopf angucken. Aber ich gehe davon aus ,dass es Stressbedingt ist. Beim letzten Besuch vor drei Monaten, wegen Nebenhöhlenentzündung war mit meinem Hals alles in Ordnung. Da ist mein HNO immer gründlich.
@ grunzi: Bei dir möchte ich dir den Tipp geben nicht zu Räuspern, wenn du kannst. Sondern schlucke und gähne lieber. Wenn es gar nicht anders geht, räuspere dich kurz mit klang nie stimmlos. Ich nehme Gesangsunterricht und war auch mal bei einem Phonetiker. Beim Räuspern schlagen bzw. reiben die Stimmbänder zu sehr aneinander. Dadurch wird das Gefühl noch stärker und sie können anschwellen. Ich glaube das führt dann auch noch zum Klosgefühl.
@Roland: Das tut mir leid. Bin aber froh, dass deine Erstickungsgefühle aber weniger geworden sind. Ich denke, dass wird bestimmt bei dir bald ganz verschwunden sein. Ich drücke die Daumen.

Salbei Tee soll ja gut beruhigen und Ingweer Tee. Ist nur nicht jedermanns Sache.

Ich weiß, dass das Rauchen mit Sicherheit nicht hilft und ja Roland, wir bleiben stark und rauchen nicht.

Vielen Dank, denn durch euch fühle ich mich etwas besser. Habt einen schönen Abend.

Lieben Gruß,
Lucy

Verfasst am: 13.01.2020, 12:50
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1660 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch, liebe PeppaMinta!

Verfasst am: 13.01.2020, 15:13
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1592 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch :balloonshearteppaminta

Verfasst am: 13.01.2020, 16:24
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1592 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Mein erster Schultag nach den Ferien war echt anstrengend. Ich bin so nervös und die Kinder so aufgeregt und zappelig. Mal fällt einer vom Stuhl. Mal weint ein Mädchen. Dann muss jemand auf Toilette. Drei sprechen durcheinander. Von hinten werde ich umarmt.
Puh - eigentlich mag ich meinen Job, aber mit Entzugserscheinungen zerrt er echt an meinen Nerven.

So ich gehe mal Laufen und hoffe das es morgen besser wird

Gruß Tine

Verfasst am: 13.01.2020, 16:25
Backi74
Backi74
Dabei seit: 15. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Spitze Peppaminta

Gratuliere dir....


Noch ein paar Tage dann sind wir auch so weit....

Verfasst am: 13.01.2020, 20:06
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4037 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ich finde, ihr macht das alle spitze und die Unterstützung hier ist klasse.

Meinen herzlichsten Glückwunsch PeppaMinta zu
1 Monat in der Freiheit.
1 Monat frische Luft,
1 Monat Selbstbestimmt,
.
.
.
.
Was fällt euch noch alles ein? Kommt führt die Liste mal weiter.

allen anderen auch euch Herzlichen Glückwunsch, denn jeder Tag in der Freiheit ist zum Feiern da.

LG Bine