Keinen Plan wie ich anfangen soll. -.-

Verfasst am: 07.01.2020, 19:15
Lustigerlurch
Lustigerlurch
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Schönen guten abend,

Zuerst zu meiner Person. Ich stehe nun kurz vor meinem 25 geburtstag und habe das Rauchen mit ca 13 Jahren viel zu früh aufgrund von diversen Faktoren der Pubertät (Stress in Schule und Familie) sowie dem damals total falschen Umgang angefangen was natürlich keine Entschuldigung ist.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich mir denke das ich damit aufhören muss und will. Natürlich habe auch ich schon diverse halbherzige Versuche hinter mir. Ich habe hier schon einiges von Vorbereitung gehört wo ich mir allerdings noch wenig drunter vorstellen kann. Das Ding ist einfach nur das ich mir halt immer sage "ich kann das" Aber dann im endeffekt nicht standhaft genug bin bzw. es nicht schaffe meinen inneren Schweinehund zu überwinden weil es einfach diese kack Gewohnheit ist.... Ich stehe auf frühstücke und gehe eine qualmen, fahre zur Arbeit, auf dem Weg am qualmen, habe Mittagspause erst mal fluppe an. Alles was ich eigentlich nicht mehr will aber dennoch tue, wo ich mich im Nachhinein wieder drüber Ärger....

Ich hoffe das, alle die das hier lesen mir helfen können, egal ob durch Tipps, einen kleinen (genauen) Einblick in das ausstiegsprogramm oder, oder, oder....

Ich danke einfach mal jetzt schon für alles was kommt und hoffe ich habe den richtigen thread für mein Anliegen erwischt. Allen noch einen schönen Abend ☺

Verfasst am: 07.01.2020, 19:40
Iamfromaustria
Iamfromaustria
Dabei seit: 30. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1595 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo!
Vielleicht hilft dir meine "Methode". Ich hab mir die ersten Tage immerzu gesagt, dass ich ja rauchen könnte, es aber nicht mehr will. Das hat mir den Druck irgendwie ein bisschen weggenommen und auch das Gefühl, das "verbotene" so zu vermissen.
Ich fand die ersten 4 Tage am schlimmsten und hab mich bewusst die ganze Zeit abgelenkt. Und da war mir jedes Mittel recht, essen, [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt], Spiele am Handy, putzen, Tonnen von Nüssen jedesmal wenn ich besonders Lust auf eine Zigarette hatte. Es ist natürlich nicht leicht, aber zu ertragen. Situationen in denen ich vorher immer rauchte, habe ich bewusst wahrgenommen und war dadurch auch auf den erhöhten Druck vorbereitet. So habe ich in der Pause in der Arbeit zum Beispiel natürlich immer geraucht, weil ich wusste dass diese Situation schwer wird für mich, habe ich mir von zu Hause etwas zu lesen mitgenommen. Oder ein neues Spiel am Handy ausprobiert.
Ich habe im Internet viel gesurft welche Schäden Nikotin wirklich bei meiner Gesundheit hinterlässt, habe mir immer wieder gesagt dass ich nur die erste Zeit überstehen muss und dass es irgendwann leichter wird. Und in diesem Forum lese ich auch gerne, wenn der Dämon mich wieder besonders quält!
Denke jeder muss seine eigene Methode finden aber ich bin sicher du schaffst das!

Verfasst am: 07.01.2020, 19:55
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Lurchi!
Find ich gut, dass Du das Rauchen drangeben möchtest, denn es macht sehr viel Sinn das zu tun.
Mit der Vorbereitung hast Du schon begonnen. Du hast angefangen Dich auseinanderzusetzen. Du hast angefangen hier zu lesen.
Der blaue und der grüne Themenreiter bieten Dir da sehr gezielt Lesestoff. Außerdem auch Joel Spitzers „Nie wieder einen einzigen Zug“ ein kostenloses e-Book.
Wenn Dir viel von dem nicht fremd vorkommt und Du Dir vorstellen kannst, Deine letzten Kippen in einem halbvoll mit Wasser gefüllten Weckglas zu sammeln und bei Schmachten dran zu riechen (denn genau so riecht alter, kalter Rauch für gesunde Nichtraucher), dann kann es losgehen.
Magst Du?!

Ich fände es großartig!
Liebe Grüße, Tanja

Verfasst am: 07.01.2020, 20:11
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

....aber was ich vergessen habe ist, das Wichtigste.
Du hast ein 2. Glas.
In dem befinden sich kleine Zettel mit sinnigen und unsinnigen Aufgaben die Dich ablenken, wenn Du auf der Kippe zum Weg zur Kippe stehst.

Lies wirklich Joel Spitzer und co. Du glaubst nicht wie dankbar Dein Körper, Dein Leben, Deine Umgebung, Du selbst sein wirst wenn Du von dem Teufelszeug los bist.... es lohnt sich echt. Dein halbes Leben hast Du jetzt schon geraucht. Reicht das nicht?

Alles Gute und viel Spaß beim Lesen!
Tanja

Verfasst am: 07.01.2020, 21:25
Lustigerlurch
Lustigerlurch
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Die Idee mit dem Glas ist an sich nicht schlecht, wie gesagt da kommt dann wieder der Schweinehund den ich bislang noch nicht im Griff habe. Bei dem zweiten Glas wäre für mich die Frage was da für Aufgaben rein sollen, bin bei sowas sehr, sehr unkreativ.

Und generell als frage hätte ich noch wie man sich noch mehr darauf vorbereiten kann... Habe erst mal den kommenden Montag als starttag genommen an dem ich anfangen will. Möchte mich allerdings Eurer Erfahrungen bereichern und wissen wie man sich noch weiter vorbereiten kann.

Und dann würde mich auch noch interessieren ob jemand selber Erfahrungen mit nikotinersatzprodukten gemacht hat und wenn ja ob diese negativ sind/waren oder ob die wirklich helfen können?

Meine Angst ist halt es nicht zu Schaffen und sowohl meine Freundin (Nichtraucherin) und meine Familie (nahezu alle Nichtraucher) sehr stark zu enttäuschen...

Außerdem wollte ich mir das starterpaket bestellen (was bis jetzt noch nicht funktioniert hat) und auch dafür mal fragen ob das hilfreich ist/sein kann....?

Verfasst am: 07.01.2020, 22:57
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Lurch,
was würdest Du mir raten, was gibt es womit glaubst Du, dass jemand wie ich mich ablenken kann? Vielleicht mit einkaufen? Über den Tisch wischen? Fenster aufmachen und tief durchatmen? Einkaufszettel schreiben? Tennismatch planen? 3 Dinge aufschreiben, mit denen ich meine Umwelt erfreuen kann.
Das fällt mir ein, allerdings kann ich eher Bilanzen schreiben als Tennis spielen, aber das ist egal. Was fällt dir ein?
Übrigens frag mal bei Andreas wegen der Pflaster an und ob das Startetpaket hilft, das erfährst Du vielleicht bei den Dezemer-Phönixen oder im Januar-Zug. Im Einzelnen musst Du es wohl probieren. Was sagt mein guter Freund immer:“Garantien kriegst Du im Supermarkt!“
Montag hört sich klasse an.

Verfasst am: 08.01.2020, 23:13
Lustigerlurch
Lustigerlurch
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

So ich habe mir den Montag fest vorgenommen, das starterpaket einfach mal bestellt... Kann nur helfen. Ich bin bereits seid Montag stark am reduzieren und habe es seitdem jeweils geschafft nur die Hälfte von dem zu qualmen was normalerweise drin ist, was mich überrascht da das sogar ganz gut geklappt hat, auch wenn zwischen durch die lust auf eine oder zwei mehr locker da war...

Wenn ich im forum lese, dass es so viele Leute gibt die schon bei vier Wochen und mehr angekommen sind werde ich schon neidisch, weil ich da auch so gerne hin möchte!!

Die Unterstützung hier ist schon super, dass muss ich sagen und wer immer hier noch vorbeischaut kann gerne weiter Tipps oder Erfahrungen für mich da lassen. Sie werden alle mit dem größtmöglichen Interesse aufgefasst.

In dem Sinne schönen Abend allen mitstreitern und Unterstützern ☺️☺️☺️

Verfasst am: 09.01.2020, 08:23
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Lurchi,
"Lurchi" finde ich nett. Da gab es mal eine Marke für Schuhe die für Kinder kleine Comics hatte in der der Salamander Luirchi mit seinen Freunden spannende Abenteuer bewältigen musste. Und alle Tiere hatten natürlich Schuhe an .
Aber das ist nicht unser Thema hier. Es geht darum wie man sich selbst motiviert durchzuhalten beim Rauchausstieg. Dass du deine Freundin nicht enttäuschen willst ist gut. Mache dir auch klar, dass du mit dem Nicht-mehr-rauchen für dich selbst sehr viel Gutes tust. Tu es also auch zu deinem eigenen Vorteil. Denke am Anfang nicht: ich darf nun nie mehr rauchen. Denke statt dessen: heute rauche ich nicht und morgen entscheide ich mich neu. Weniger zu rauchen schont deine Gesundheit, macht den Rauchstopp aber nicht leichter. Wenn du Zeit zur Verfügung hast, denke nicht daran dass du jetzt gerne rauchen würdest. Stöbere hier im Forum nach Tips und Tricks die dir helfen könnten. Bewegung an der frischen Luft tut gut und besonders auch Sport.
Ich wünsche dir viel Durchhaltewillen und besten Erfolg.
Viele Grüße von Bolando

Verfasst am: 09.01.2020, 08:44
MP1307
MP1307
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

[quote="Lustigerlurch"]
So ich habe mir den Montag fest vorgenommen, das starterpaket einfach mal bestellt... Kann nur helfen. Ich bin bereits seid Montag stark am reduzieren und habe es seitdem jeweils geschafft nur die Hälfte von dem zu qualmen was normalerweise drin ist, was mich überrascht da das sogar ganz gut geklappt hat, auch wenn zwischen durch die lust auf eine oder zwei mehr locker da war...

Wenn ich im forum lese, dass es so viele Leute gibt die schon bei vier Wochen und mehr angekommen sind werde ich schon neidisch, weil ich da auch so gerne hin möchte!!

Die Unterstützung hier ist schon super, dass muss ich sagen und wer immer hier noch vorbeischaut kann gerne weiter Tipps oder Erfahrungen für mich da lassen. Sie werden alle mit dem größtmöglichen Interesse aufgefasst.

In dem Sinne schönen Abend allen mitstreitern und Unterstützern ☺️☺️☺️
[/quote]

Lieber Lurchi, ich bin heute beim 3. rauchfreien Tag und habe es genauso gemacht - also die letzten Tage vorher die Zigaretten etwa halbiert.

Ich kann dir wirklich einen Stressball empfehlen... Wenn ich irgendwo warte/sitze/stehe - dass sind die Situationen wo man ja IMMER geraucht hat, dann knete ich den Stressball, wenn du es trotzdem nicht aushältst dann nimm noch zuckerfreien Kaugummi dazu.

Je nachdem als was du arbeitest, würde ich dir eher zum Sonntag raten mit dem aufhören - bei mir waren vorgestern die Entzugserscheinungen halt ziemlich heftig und ich war mega unkonzentriert.

Ich drücke die Daumen und du schaffst es, da bin ich mir sicher.

Vielleicht noch ein kleiner "Tipp" bzgl der Angst. Rede mit deiner Freundin/Familie und sag Ihnen, dass du Angst davor hast sie zu enttäuschen. Sie werden dafür Verständnis haben und selbst wenn nicht, dann machst du trotzdem weiter. Durch die Rückschläge bildet sich erst deine Persönlichkeit/Charakter, wenn du es nicht schaffst und an einem Tag dann irgendwann rauchst oder so, dann ist das so. Dann fängst du am nächsten Tag wieder von vorne an, dass ist überhaupt kein Problem.

Ich habe schon 7 oder 8 mal probiert aufzuhören (war meistens auch schon 10-14 Tage rauchfrei) und habe trotzdem wieder angefangen. Habe ich aufgegeben? Nein. - Also wirst du es auch nicht tun!
Und in meinem Fall werde ich schon von meinen Freunden/Familie/Arbeitskollegen "belächelt", weil sie sich denken "na mal schauen wie lange er durchhält".
Aber so läuft Persönlichkeitsentwicklung nicht.. - klar gibt es die Leute, die sagen "so ab heute rauche ich nicht mehr" und dann rauchen sie ihr Leben lang nicht mehr, aber das sind bestimmt nicht die meisten.

Also Kopf hoch, Angst wegschieben und dann ab Montag loslegen.

Verfasst am: 09.01.2020, 17:30
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1613 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Lurchi,
wenn ich so durch dieses Forum schaue, ist der Ausstieg bei jedem anders. Trotzdem erleben wohl die meisten die ersten Tage mit wiederholtem Verlangen nach einer Zigarette. Nicotinersatzpräparate, sprich Pflaster, Sprays etc. können dir helfen. Wenn du tatsächlich arbeiten must, hast du dir keine leichte Aufgabe gestellt. Aber ich bin mir sicher, wenn du wirklich aufhören willst, weil du verstanden hast, was die Zigarette mit dir macht, wirst du es schaffen. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Lesirma