Rauchstopp am 12.01.2020

Verfasst am: 07.01.2020, 08:21
xarie
xarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich möchte am Montag mit dem Rauchen aufhören, also Sonntag den 12.01.2020 meine letzte Zigarette rauchen. Im Oktober hatte ich es bereits für 32 Tage geschafft, aber aus Leichtsinn und Dummheit wieder angefangen. Dieses Mal soll es endgültig klappen. In dem rauchfreien Monat habe ich gemerkt, wie viel Energie mir durch das Rauchen verloren geht und wie schlecht ich mich im Alltag deswegen fühle. Migräne und Übelkeit sind meine ständigen Begleiter und gehen bereits nach wenigen Tagen des Nichtrauchens weg. Das sind nur ein paar Gründe warum ich endgültig aufhören möchte.
Nächste Woche beginne ich bei einer neuen Arbeitsstelle und möchte dies als Nichtraucherin tun. Das letzte Mal viel es mir schwer, da ich viel Zeit hatte darüber nachdenken zu können und ich es nicht geschafft habe mich ständig abzulenken. Dennoch habe ich Angst vor dem Ausstieg, da die ersten drei Tage die schwierigsten sind. Im Oktober viel es mir leicht. Ich lag mit einer starken Erkältung im Bett und obwohl ich früher immer auch wenn ich krank war geraucht habe, hatte ich kein Verlangen und so vergingen die ersten vier Tage wie im Flug ohne Schmacht und Suchtgedanken. Dieses Mal bin ich nicht krank und werde mich durch diese Tage durchkämpfen müssen. Mein Partner überlegt ebenfalls mit mir gemeinsam aufzuhören, aber er ist sich noch nicht sicher. Das ist seine Entscheidung und er muss es wollen, genauso wie ich mich unabhängig von ihm dazu entschieden habe.

Ich möchte hier über meine erste Zeit als Nichtraucherin und meinen Weg im Kampf gegen das Rauchen berichten, um den Vorsatz verbindlicher zu machen und Unterstützung zu bekommen.

Habt ihr Tipps für die Vorbereitung? Meine Gewohnheiten kenne ich und weiß auch, in welchen Situationen es mir besonders schwer fällt. Langeweile ist das Schlimmste, solange ich viel zu tun habe fällt es mir leichter. Meinen Kaffee kann ich hingegen auch ohne Zigarette genießen, weil ich schnell gemerkt habe, dass er dann viel besser schmeckt.

Viele Grüße
Xarie

Verfasst am: 08.01.2020, 10:48
xarie
xarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Mich nervt das Rauchen sehr. Es schmeckt widerlich und mir ist ständig kalt. Vielleicht sollte ich einfach jetzt aufhören? Oder lieber bei meinem Plan bleiben und Sonntag die letzte Zigarette rauchen.
Habe mir das Datum bewusst ausgesucht, da ich bis mitt nächster Woche frei habe und somit zu viel Zeit um mich in die Sucht reinzusteigern.

Ich wünschte ich könnte dieses ekelhafte Gefühl speichern, um es in Zeiten des Schmachts nachfühlen zu können. Wenn mein nichtrauchendes Ich aus der Zukunft das hier lesen sollte: Bitte! Rauche niemals wieder!

Verfasst am: 08.01.2020, 11:08
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1535 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Xaria,

Wenn du mit deiner Vorbereitung durch bist und nur noch Ekel beim Rauchen verspürst, dann ziehe doch deinen Rauchstopp vor.
Auch ich habe unter anderem wegen Migräne aufgehört. Aber ich habe weiterhin Migräne und/oder Kopfschmerzen. Mir wurde gesagt ich müsse geduldig sein. Trotzdem zerrt es an mir.

Gruß Tine

Verfasst am: 08.01.2020, 11:23
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlich willkommen xarie

schön das Du Dich hier angemeldet hast, somit hast Du den ersten Schritt gemacht...

Sehr gut

Zitiert von:
Mein Partner überlegt ebenfalls mit mir gemeinsam aufzuhören, aber er ist sich noch nicht sicher. Das ist seine Entscheidung und er muss es wollen, genauso wie ich mich unabhängig von ihm dazu entschieden habe.


Mein Mann hat weiter geraucht, als ich mich entschied aufzuhören. Aber ein halbes Jahr später, hat er auch keine Zigarette mehr geraucht, sondern ist ein Dampfer geworden.

Starterpaket:
Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Anti-Stressball für die Hände, Pfefferminzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender, den ich sehr gut finde.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Was ich genauso enpfehlen kann ist das Buch:
NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Das hat vielen geholfen und Du kannst es Dir kostenlos runterladen.

Gut wäre, wenn Du Dir alternativen zum Rauchen suchst. Damit der Schmachter in Schach gehalten wird oder Du eine Ausweichsituation hast.

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Wenn Du wirklich jetzt aufhören willst, weil es Dir nicht schmeckt, dann mach am besten die nächste Zigarette einfach nicht mehr an. Nirgendswo steht, das man morgens aufhören muß

Nun wünsche ich Dir ganz viel Sturheit.

GGLG Manu

Verfasst am: 08.01.2020, 12:40
xarie
xarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

@tine2311
Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Migräne auch noch in den Griff bekommst! In den 32 Tagen des Nichtrauchens hatte ich keine, obwohl ich sie sonst mindestens 1-2x im Monat habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich in der Zeit auch 100% vegan ernährt habe. Milchprodukte führen bei mir auch zu Migräne. Daher weiß ich jetzt, dass ich sie nur loswerde wenn ich mich vegan ernähre (mache ich nach wie vor) und nicht rauche. Vielleicht wäre es für die auch hilfreich, tierisches Eiweiß zumindest zu reduzieren?
Du bist ja auch noch relativ frisch Nichtraucherin, wie waren bei dir die ersten Tage?

@w.fisch
Das ist an sich wahr. Ich könnte direkt aufhören. Habe es so geplant, dass ich die ersten beiden Tage frei habe und dann durch die neue Arbeit abgelenkt bin und es mir leichter fällt neue Gewohnheiten zu etablieren, wenn sich mein Tagesrhythmus sowieso komplett verändert.
Ich bin sehr aktiv, gehe viel mit dem Hund laufen und reiten. Dennoch bleibt auch viel Zeit übrig, in der ich momentan entspannen möchte. Wenn ich da jetzt den Druck des Aufhörens reinbringe, habe ich Angst zu scheitern und dann das komplette Vorhaben in Frage zu stellen. Ist vielleicht ein dummer Gedanke.... habe es in meinem Kopf nur bereits alles so geplant. Am Wochenende nochmal Großputz der Wohnung und die Rauchuntensilien werden dann in eine Schublade verbannt. Wegschmeißen kann ich sie nicht, bzw. nur wenn mein Partner auch sicher aufhören möchte.

@rauchfrei-lotsin-manu
Vielen Dank für die Tipps! Habe das Starterpack gerade zwei Mal bestellt und bin darauf gespannt.

Ich werde die nächsten Tage mit der Einstellung rangehen, dass ich rauchen kann aber nicht muss. Wenn ich nicht rauchen will, weil es mich anwidert, dann lasse ich es. Diese Einstellung half mir beim letzten Mal, da ich es dann als Freiheit wahrgenommen habe und nicht als zwanghaft auferlegten Verzicht. Spätestens Sonntag wird die allerletzte Zigarette ausgedrückt!!

Verfasst am: 09.01.2020, 20:06
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 2620 Beiträge

Hallo Xarie,

Ich habe heute meinen achten rauchfreien Tag und fand es angenehm nicht im Arbeitsalltag aufhören zu müssen. Im Alltag gibt es einfach zu viele Standard-Rauchsituationen, wo man sich die Zigarette rein aus Gewohnheit ansteckt. Außerdem kann man an freien Tagen so viel Zeit mit schlafen verbringen, dass man gar nicht so viel Zeit für einen Schmachter hat

Wünsche Dir gutes Gelingen

LG Petra

Verfasst am: 11.01.2020, 19:10
xarie
xarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

@Petra_NMS
Hi Petra Damit hast du recht, gerade am anfang ist es gut, sich ausruhen zu können. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und brauche Ablenkung. Montag und Dienstag, also die ersten beiden Tage, habe ich frei, kann mich erholen und beginne am Mittwoch eine neue Arbeit. Das bedeutet ich habe dort noch keine etablierte Routine und kann die Arbeit von anfang an als rauchfreien Ort wahrnehmen. Deswegen habe ich das Datum so gelegt und hoffe mein Plan geht auf. Wünsche dir viel Erfolg! Die schwersten Tage hast du ja bereits hinter dir.

Verfasst am: 11.01.2020, 19:16
Aurelie2020
Aurelie2020
Dabei seit: 11. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo xarie,
Ich werde heute Abend die letzte rauchen, fang doch mit mir morgen gemeinsam an.
Ich kenne das nur zu gut mit der Migräne.. ich schaffe immer wieder 2-3 wochen nicht zu rauchen, dann rauche ich wieder 2-3 Tage und habe dann prompt am dritten Tag Migräne, so wie heute.. ab morgen ist Schluss!!! Und diesmal wirklich..
Also.. spring mit auf und wir beide Rocken das ab morgen gemeinsam

Verfasst am: 11.01.2020, 19:47
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1274 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Xarie!

Da wünsche ich dir für Montag viel Erfolg.
Du bist richtig motiviert, da wird es bestimmt klappen.
Sammle deine Kräfte, damit du gut durchstarten kannst.

Ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ulic

Verfasst am: 12.01.2020, 07:29
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 1846 Beiträge

Hey Xarie,

dann mal los........
Du bekommst das hin; irgendwelche Ängste sind völlig unbegründet; einfach die blöde Angewohnheit beiseite schieben und kein Glimmstängel mehr anzünden - ist easy, wenn Du es zulässt

Start frei
Heute rauchen wir nicht
Liebe Grüsse
Sulalu