Ich bin neu hier und brauche Hilfe da ich endlich aufhören will!

Verfasst am: 05.01.2020, 17:47
Alexa85
Alexa85
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Ich stelle mich einmal kurz vor.
Mein Name ist Alexandra, ich bin 34 Jahre alt und rauche mit drei Unterbrechungen seitdem ich 14 Jahre alt bin.
Im Alter zwischen 14 und 20 habe ich etwa 15 bis 20 Zigaretten täglich geraucht, zwischen 20 und 30 war ich bei circa 30 Stück am Tag und jetzt seit 2 Jahren bin ich bei einer Stückzahl von etwa 40 Zigaretten angelangt.
Ich bin extrem stark abhängig und rauche praktisch die ganze Zeit.
Ich habe mit 20 Jahren einen Versuch gestartet aufzuhören, damals hielt ich 4 Monate durch.
Dann nochmal mit 24 Jahren, dort war ich 6 Monate rauchfrei.
Und zuletzt hörte ich mit 30 Jahren auf weil ich schwanger wurde. 2 Jahre habe ich es geschafft nicht zu rauchen und wieder angefangen.
Ich muss sagen dass bei mir das Verlangen nach einer Zigarette mehr und mehr zunahm desto länger ich nicht rauchte.
Wenn vor mir jemand mit einer Zigarette gelaufen ist hätte ich ihm am Liebsten die Zigarette aus der Hand gerissen und sie weitergeraucht. Die einzige Zeit in der ich absolut nicht das Bedürfnis hatte zu rauchen war während meiner Schwangerschaft. Doch kaum war mein Sohn auf der Welt war das Verlangen wieder da.
Aber ich will es endlich schaffen aufzuhören denn ich möchte meinen Körper nicht länger zu Grunde richten und auch nicht länger Sklave dieser Sucht sein.
Es wird allerdings sehr schwierig werden weil ich auch während meiner Arbeit ohne Einschränkung rauchen kann (ich arbeite in einer Zigarrenfabrik). Das heißt ich arbeite täglich mit Tabak und allem was mit rauchen zu tun hat.
Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar

Verfasst am: 06.01.2020, 00:46
Alexa85
Alexa85
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Elfinchen

Verfasst am: 06.01.2020, 00:49
Alexa85
Alexa85
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Elfinchen

Verfasst am: 06.01.2020, 00:54
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß dich Alexandra.

Schön dich hier zu treffen. Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Hui, deine Umstände habens aber ganz schön in sich. Aber ich denke, dein Rauchausstieg wird sich mit planvollen Vorgehen lösen lassen.
Aus deinen Zeilen lese ich heraus, welch zwiespältiges Verhältnis du inzwischen zum Rauchen entwickelt hast. Dadurch sind alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Ausstieg gegeben.

Wie wäre es für dich, im 1. Schritt unsere Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" durchzuarbeiten und im 2. Schritt deinen endgültigen Ausstieg zu planen.
Hier der Link zu unserer Broschüre "Ja, ich werde Rauchfrei".
http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Wie Du siehst, ich bin rauchfrei geworden, also schaffst Du es auch.
Es lohnt sich so sehr, rauchfrei zu sein.

Freue mich wenn ich was von dir höre.

lg
christian

Verfasst am: 06.01.2020, 16:44
Alexa85
Alexa85
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Christian

Verfasst am: 06.01.2020, 17:01
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Alexa,
willkommen hier im Forum, hört sich ja krass an dein Raucherleben.
Starte durch, nimm dir vor nie mehr zu rauchen , komme was will. Lerne hart zu sein und Nein zu sagen.
Du hast ja schon ein paarmal aufgehört zu rauchen, du kannst das doch.
Ich denke das der innere Schweinehund dein Problem ist.
Hier kannst du viel lesen und dich ablenken.
Ich habe den kalten Entzug vorgezogen nach über 40 Jahren rauchen immer und überall.
Viel Erfolg
wünscht dir Gabiein:

Verfasst am: 09.01.2020, 17:42
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1609 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Alexandra,
schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast. Mich mit anderen auszutauschen, über meine Gefühle und Zustände schreiben zu können, hat mir sehr geholfen. Das Starterpaket, das du auf dieser Internetseite bestellen kannst, ist ein kleines Highlight in dem anfangs recht trüben Nichtraucherleben. Aber auch die Telefonate waren hilfreich, einfach das Gefühl, das jemand für mich da ist, war unglaublich wichtig. Ich habe auch Freunde einbezogen, habe sie gefragt, ob sie mich unterstützen und ob ich mich im Notfall bei ihnen ausheulen darf. Ich durfte und bin dafür sehr dankbar. Vielleicht motiviert dich, dass es für deinen Sohn ganz wichtig ist, dass du aufhörst zu rauchen. Ich habe jüngere Halbgeschwister, die von meinem Vater, meiner Stiefmutter und mir dicht gequalmt wurden. Schön war das für die nicht, ständig in unserem blauen Dunst leben zu müssen. Außerdem waren wir schlechte Vorbilder. Das tut mir heute sehr leid für sie, auch wenn keines von den dreien je geraucht hat. Die hatten einfach wirklich den Qualm satt. Ich hoffe, ich werde weiter von deinem Rauchausstieg hören und wünsche dir dabei viel Erfolg.
Liebe Grüße
Marlies