Eben meine letzte geraucht

Verfasst am: 10.12.2019, 22:28
Ryanzen
Ryanzen
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1611 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

hallo leute,
habe eben hoffentlich meine letzte zigarette geraucht. Bin erst 20 und rauche seit einem jahr. Trotz der kurzen Zeit fällt es mir schon sehr schwer nicht zu rauchen, vorallem auf der Arbeit. Rauche ca. 12 Stück am Tag. Hat jemand tipps? Helfen denn Nikotinbonbons?
Viele Grüße Ryan

Verfasst am: 10.12.2019, 23:38
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Ryan,
Respekt, dass ein so junger Mensch, wie du, bereits den Weitblick hat, der Sucht den Kampf anzusagen.
Herzlich willkommen, hier.

Vielleicht könntest du noch etwas mehr über dich und vor allem darüber, was dich bewogen hat, diese Entscheidung getroffen zu haben. Was sind deine Gründe? Warum möchtest du rauchfrei werden? Das würde den Ansatz, dich zu unterstützen, etwas leichter machen. Mit "Tipps" möchte ich mich deshalb zunächst zurückhalten. Der blaue und der grüne Reiter birgt aber schon mal jede Menge Input.

Nikotinersatz-Präparate können eine durchaus sinnvolle Unterstützung sein. Ich kenne sehr viele, die ihren Start in die Rauchfreiheit damit erfolgreich vollzogen haben. Ich bin einer von ihnen.

Ich nehme an, das ist dein erster Anlauf, weg von den Kippen, stimmt's?

Fragen über Fragen, bitte lass von dir hören.


Bis dahin, liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 10.12.2019, 23:45
Ryanzen
Ryanzen
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1611 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hey Meikel,
gründe habe ich eigentlich mehr genug. Es ist teuer, stinkt und ich huste viel öfter seit ich rauche. Ich mache gerne sport, da ist rauchen auch nicht gut dafür. Wenn ich jetzt nicht die Chance nutze, wann denn dann? Jetzt, nach nur 2 Jahren in Anführungszeichen, habe ich denke ich bessere Chancen als wenn ich 20 Jahre rauche. Ich will nicht elendig irgendwann an vermeidbaren Krankheiten sterben müssen. Auch sehe ich die Tabakkonzerne sehr kritisch. Es wurden/ werden gezielt Kinder zum rauchen animiert. Ein Beispiel: Das Camel Kamel. Diese [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] möchte ich persönlich nicht unterstützen

Verfasst am: 10.12.2019, 23:55
Ryanzen
Ryanzen
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1611 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

mehr als genug*

Verfasst am: 11.12.2019, 01:07
derbenni
derbenni
Dabei seit: 17. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1667 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Mit der Einstellung schaffst du das ganz bestimmt!
Wenn möglich würde ich auf Nikotinbonbons verzichten, normale tun es genau so.
Probier es Mal mit Obst und normalen Bonbons bzw Kaugummis. Hat mir sehr geholfen.

Grüße Benjamin

Verfasst am: 11.12.2019, 12:15
Ryanzen
Ryanzen
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1611 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Bis jetzt läuft es super. Nur der Gedanke an die Zigrette bleibt

Verfasst am: 11.12.2019, 19:19
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Nabend Ryan,

deine genannten Gründe sind hammerhart. Jeder einzelne.
Was die Gedanken ans Rauchen, an die Zigarette betrifft, ist das so ne Sache. Denk mal 5 Minuten NICHT an einen rosaroten Elefanten. Was geschieht? Du denkst nur noch an den Elefanten.

Wenn du dir Ablenkung verschaffst, Dinge tust, die dir Spaß bereiten, bei denen du dich konzentrieren musst, bleibt kein Platz für böses Gedankengut.

Falls du völlig gechillt darnieder sitzt und dich Suchtgedanken anspringen, stehe auf. Sofort! Verlasse diese Situation. Gehe z. B. ans Fenster, atme 10 mal tiief ein und aus. Es empfiehlt sich, das Fenster dafür zu öffnen.
Solche Attacken gehen in der Regel nach kurzer Zeit vorbei.
Statt des Fensterbesuches könntest du auch ein Glas Wasser trinken. Langsam und bedächtig. Auch das hilft. Oder zehn Kniebeugen machen, oder, oder, oder... sei kreativ. Generell kannst du deinen Organismus bei der Entgiftung unterstützen, indem du viel trinkst.

Wenn du auch gerne feiern gehst, solltest du am Anfang Alkohol strikt meiden. Der kann den Willen aufweichen. Und schwups, hast du eine Gute-Laune-Zigarette im Gesicht stecken.

Ich wünsche dir ebenfalls ganz viel Erfolg, auf deinem Weg in die Rauchfreiheit. Bis jetzt läuft es doch super!
Wenns brennt, melde dich. Im Idealfall BEVOR du dir eine ansteckst.

Grüße
Meikel

Verfasst am: 11.12.2019, 19:24
Darane
Darane
Dabei seit: 29. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1660 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Ryanzen,
Du hast gestern die beste Entscheidung deines bisherigen Lebens getroffen. So jung mit so kurzer raucherkarriere -Einfacher wird das nie wieder ! Nütze deine frühe Einsicht und bleib stark. Ich wünschte mein jetziges ich hätte das meinem 20jährigem Ich sagen können.

Verfasst am: 09.02.2020, 11:59
Ryanzen
Ryanzen
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1611 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Ich hatte es leider nur einige Tage geschafft, dann wegen dummen Gründen u.a Klausuren wieder angefangen! Mega dumm! Ich bin jetzt fest entschlossen. Ab morgen will ich nie wieder nur einen Zug nehmen! Ich bin voller zuversicht und hoffe stark genug zu sein!

Verfasst am: 09.02.2020, 12:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Ryanzen, schön das Du wieder hier bist. Gerne helfen wir Dir wieder auf Deinem Weg.

hast Du dich bisher auf den morgigen Tag irgendwie vorbereitet? Einige Tipps hast Du ja damals bereits bekommen, die Du wieder umsetzen kannst.

Sollen Hilfsmittel, wie Spray oder Pflaster, Dir wieder helfen?

Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben, wie Deine Planung für morgen aussieht.

Viele Grüße

Andreas