Weg vom Glimmstengel

Verfasst am: 17.11.2019, 19:08
MaraJu
MaraJu
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1634 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ich will weg vom Klimmstengel. Schon Monate denke ich darüber nach. In meinem erweiterten Umfeld gab es einige vermutlich rauchbedingte Krebsfälle, zudem arbeitet meine Mama mit onkologischen Patienten und erzählt immer mal wieder traurige Geschichten. Die Angst ist eigentlich mein größter Antreiber.

Ich habe seit ich ca. 16 bin geraucht, jetzt bin ich 33. Mal mehr, mal weniger, zuletzt ca. 10 Zigaretten am Tag (wirklich Kette hab ich nie geraucht). Richtig aufgehört habe ich nie, selbst während der Schwangerschaft habe ich wenig, aber doch ab und zu gequalmt.

Der Entschluss reift also schon länger. Am Freitag Abend ging meine Schachtel zu Ende und ich entschied mich ab samstag nicht mehr zu rauchen. Gestern war es sehr easy, ich war tagsüber viel unterwegs, da hab ich sowieso wenig bis nicht geraucht. Abends hat meine Tochter lange Rambazamba gemacht, so dass ich dann quasi mit ihr eingeschlafen bin.

Heute ist es schon härter. Wir hängen Sonntagsmä!ig rum und ich sitze gerade rum und würde gerne rauchen. Anstatt dies zu tun, schreibe ich jetzt hier. Spazieren war ich auch schon, und Mandarinen hab ich auch schon als Ersatz gegessen.

Verfasst am: 17.11.2019, 19:47
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum deiner
Entscheidung und willkommen bei uns im Forum.
Dieses Forum nutze ich häufig um mich abzulenken bei Schmacht.
Die erst Zeit des Nicht Rauchens ist sehr hart, bei jedem etwas anderst.
Lenke dich einfach viel ab, es ist zu schaffen. Wenn du willst kriegst du das hin.
Zuspruch von jemandem findest du im Forum immer.
Zigaretten lösen keine Probleme, sind nur kurzfristig gut. Vorteile haben sie nicht.
Ich habe mittlerweile mehr Zeit und der Husten ist weg, sehr angenehm. Die Luft beim Sport deutlich besser. Das
Buch von Hr Spitzer Joel Jann ich dir empfehlen, kostet nix und heißt nie mehr einen einzigen Zug.
Ich wünsche dir einen guten rauchfreien Start in die neue Woche. Bleib hart viel Erfolg.
Liebe Grüße Gabiein:

Verfasst am: 17.11.2019, 22:06
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2440 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Moin MaraJu,

auch von mir nochmals ein herzliches Willkommen in der der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Mir erschließt sich gerade nicht, warum sich Gabi den Schädel einrammt ( ) :.... hat sie doch alles gut beschrieben und frau kann ihr nur zustimmen.

Übrigens habe ich - leider sehr viel später als Du und damit auch sehr viel älter - genau den gleichen Weg genommen : .... eines Abends, kaum noch Kippen in der Schachtel - beschlossen, nach denen ist Schluß - und die Nummer habe ich durchgezogen.... bis heute....
Auch die Menge war bei mir ähnlich - im Schnitt 10 pro Tag, bei Féten aber auch schon mal anderthalb Schachteln am Abend....

Den einzigen wirklich "gefährlichen" Schmachter hatte ich an Tag 2 - hätte fast welche gekauft - aber dann setzte sich doch mein "Normalhirn" durch gegen das "Suchthirn" und sprach - du hast jetzt schon anderthalb Tage.... die schmeißt du doch jetzt nicht einfach weg....!
Das war's - bei allen folgenden "Gelegenheiten" habe ich gedacht - ach ja, jetzt hättest du geraucht, na, ist ja nicht mehr....

Auch, als ich ca. fünf Wochen später meine einigermaßen gut bezahlte Arbeit verloren habe, von jetzt auf gleich eine völlig unbekannte, neue, krass unterbezahlte in der Pflege annehmen, mich dort einarbeiten und infolge all dessen mein Haus verkaufen, mir (in Berlin!) eine bezahlbare Mietwohnung suchen, den Umzug planen und durchziehen mußte - Zigarettenrauch habe ich nie wieder durch meine Lunge gezogen (außer als unfreiwillige Mitraucherin natürlich)....
Den Gefallen, mich klein zu kriegen, tue ich KEINER/M!

Vielleicht hilft Dir diese Schilderung - aber möglicherweise brauchst Du sie gar nicht.... zieh's durch - auch Du kannst das - ganz bestimmt!

Alles Gute für Deinen rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 18.11.2019, 10:18
MaraJu
MaraJu
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1634 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Danke für eure Nachrichten. Heute schon der berühmte 3. Tag. So geht es ganz gut, da wir dank Kleinkind das Haus bis auf ein Zimmer rauchfrei haben, klappt es gut, da in diesen Räumen das Rauchen sowieso nicht fehlt. Schwierig wird es noch auf der Arbeit, arbeite zwar im Büro aber eine Kollegin raucht recht viel und da sind wir doch immer mal gemeinsam raus. Passenderweise hat meine Kleine gestern gefiebert, so dass ich diese Herausforderung rausschieben kann. Und ab Mittwoch hab ich sowieso ein paar Tage Urlaub. Vielleicht ein Zeichen - geplant hab ich es eigentlich nicht so.

Was mir ein bisschen zu schaffen macht ist meine Hypochondrie. Ich neige da leider sowieso dazu (passt ja total gut zum Rauchen ) und gestern zwickte es oft in der linken Brust, gynäkologisch ist da alles gecheckt. Da ich mir aber mir auch noch nen heftigen Zug geholt hatte, hängt das vielleicht zusammen. Heute ist es nicht mehr so präsent.

Ich hoffe ich mach mich da nicht zu verrückt. Das kann halt jetzt echt gut der Kopf sein. Wie paradox, da lässt man ein Gift weg und der Körper spielt einem vor, dass es einem mit dem nachweislich krankmachenden Gift besser gehen würde.

Verfasst am: 18.11.2019, 11:53
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Hallo MaraJu!

Auch ich heiße Dich Willkommen hier

Ich wünsche dir Gelassenheit,
und Hoffnung, Mut, Beständigkeit.


Ich wünsch dir Kraft
auch schwach zu sein,
sieh Fehler nach und Fehler ein.

Ich wünsch dir Freunde für dein Leben
und Größe, Feinden zu vergeben.

Ich wünsch dir Träume für den Tag,
und dass ein Stern dir leuchten mag.


Halte durch! Du schaffst es!!!

Am Ende ….. wirst Du so dankbar sein, diesen Weg mühsam gegangen und dein Ziel in der Freiheit erreicht zu haben....

Liebe Grüße

Nadja





PS: Dein Kind wird es Dir irgendwann mal danken... glaube mir...

Verfasst am: 19.11.2019, 18:58
MaraJu
MaraJu
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1634 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

So heute Tag 4 bisher ganz gut rumgebracht. Auf der Arbeit hat es mich zwischendrin schon mal sehr gejuckt, aber auch das ging vorbei.

Die Kippen von meinem Mann hingegen finde ich nicht so verlockend. Ich bin auch überrascht, dass ich eigentlich recht ausgeglichen bin. So unleidlich wie ich teils von anderen las, fühle ich mich nicht. Ich weiss noch dass ich nach der Weisheitszahn-Op echt zickig war, wenn wer neben mir was leckeres gegessen hat, so hab ich mir das das ungefähr vorgestellt. So ist es aber nicht, ich fühle mich nicht bedrängt oder bin neidisch wenn jemand in meiner Umgebung raucht. Ich stelle mich jetzt nicht daneben, aber habe auch nicht das Bedürfnis mitzugehen.

Was mir ein wenig fehlt sind meine "Raucher-5-Minuten", die ich mir immer mal vom Kind genommen habe. Aber ich habe mir vorgenommen diese Auszeit trotzdem mal zu nehmen, geht ja auch ohne Zigarette z.b. nur mit Kaffee oder einem Zeitungsartikel oder wie auch immer.

Verfasst am: 19.11.2019, 19:04
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo, Hallo
gratuliere dir, das scheint ja gut zu klappen bei dir.
Drücke dir die Daumen für die weitere Zeit und bleib am
und bezwinge den en:
Alles liebe Gabi

Verfasst am: 20.11.2019, 16:48
MaraJu
MaraJu
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1634 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Danke Gabi. Aber auch bei mir scheint nicht jeder Tag gleich (gut) zu sein. Während das einfach nicht rauchen immer noch vergleichsweise einfach geht, fühl ich mich heute körperlich nicht so gut. Mir ist latent übel, es drückt im Brustkorb, ich bin verspannt und müde. Nachdem meine Tochter die letzten Tage krank war, fängt nun meine Nase das laufen an. Da kommt sicher alles zusammen - Müdigkeit, Nikotinentzug, Erkältung im Anmarsch... Ich hoffe das Gefühl vergeht bald wieder und Power kommt wieder und die Zipperlein verschwinden wieder.

Verfasst am: 23.11.2019, 19:12
MaraJu
MaraJu
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1634 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Abend miteinander, ich harre weiter der Dinge. Das Zwicken im Brustkorb sowie die Übelkeit haben nachgelassen, auch lassen die Gedanken an die Zigaretten schon etwas nach. Also klar denkt man mal dran, aber manchmal auch gar nicht (quasi wie als Raucher in den Zigarettenfreien Übergangsstunden).

Leider bin ich immer noch sehr verspannt (hab mir irgendwie nen Zug geholt) und die Erkältung meiner Tochter piesackt mich auch ganz schön, aber das wird wieder werden und eine Kippe würde es auch nicht besser machen.

Mir geht es ähnlich, wie ich es bei anderen las, dadurch das alles ganz gut klappt und die Gedanken gut in den Griff zu bekommen sind, sehe ich auch die Gefahr für eine "Rückfall"

Nächsten Freitag gehe ich aus, allerdings nur mit Nichtrauchern, das könnte ganz gut klappen.

Ach ja mein Mann will leider nach wie vor nicht aufhören, hat sich aber von sich aus bereit erklärt überwiegend draußen zu Rauchen (nur früh vor der Arbeit mag er nicht)

Gibt es eigentlich schon einen Novemberzug?

Lg Maraju

Verfasst am: 23.11.2019, 19:45
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

HalliHallo,
dieses auf und runter wird dich noch eine Weile begleiten.
Habe ich auch jetzt noch ab und wann. Das die Zigarette nichts ändert an Situationen, Problemen ist einfach top
das du das erkannt hast. Ist auch meine Theorie und hilft.
Mein Mann raucht auch wieder, soll er doch ich will ja aufhören und das kann ich auch alleine. Das er stinkt nach Qualm, das musstet eben sich anhören. Manchmal sehr unangenehm.
Mach weiter so und einen schönen rauchfreien Sonntag.
Liebe Grüße Gabi