Der 5.Tag macht mich fertig.....

Verfasst am: 15.11.2019, 18:30
gela12
gela12
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1640 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

.... meine letzte Zigarette hab ich am Sonntag (10.11.) geraucht. Neustart nach vielen gescheiterten Versuchen im Oktober.
Mein jetztiger Weg: ein paar Tage Urlaub, verkriechen und einfach aushalten.
Das klappte grundsätzlich gut, bin etwas überrascht, wie sehr mich das ganze körperlich anstrengt, aber wenn du den Tag gestalten kannst, wie du willst, ist es machbar.

Heute am Tag 5 ist der Schmacht kaum auszuhalten. Ich bin frustriert und kämpfe, nicht schwach zu werden.
Eigentlich hilft mir nur der Gedanke: wenn Du jetzt rauchst, geht alles wieder von vorne los....

Wann hört das auf, so anstrengend zu sein?

Allen einen schönen Abend
Angela

Verfasst am: 15.11.2019, 18:55
Baum68
Baum68
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1842 Tagen
Beiträge: 669 Beiträge

Hallo Angela
Das hört auf und wird besser.
Wann kann dir leider niemand sagen. Ich hab das auch nicht geglaubt in den ersten Tagen und musste mir immer wieder bestätigen lassen dass es leicht wird. Und das wird es
Dein Körper leistet grad Schwerstarbeit mit der Entgiftung und dein Körper schreit nach Nachschub. Nicht nachgeben sonst fängst immer wieder an.
Verkrieche dich ruhig. Sei traurig oder auch wütend. Beim Entzug ist alles erlaubt bloß nicht rauchen
Halte durch
Vielleicht magst noch ein bisschen was schreiben. Wie alt du bist. Wie lange du geraucht hast.
Mir hat das Buch ‚nie wieder ein einziger Zug‘ von Joel Spitzer geholfen Kannst kostenlos Downloaden

Gruß Baum

Verfasst am: 15.11.2019, 19:23
gela12
gela12
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1640 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Baum,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin 52, hab 35 Jahre geraucht: eine gute Schachtel am Tag.

Der Wunsch aufzuhören ist schon lange da. Ausschlaggebend ist jedoch der Plan, im Januar eine op machen zu lassen und keine Wundheilungsstörungen zu riskieren.

Verfasst am: 15.11.2019, 19:42
Baum68
Baum68
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1842 Tagen
Beiträge: 669 Beiträge

Das ist doch schon mal ein guter Grund aufzuhören. Meine ehemalige Friseuse hatte eine Schulter op und Arzt meinte sie so aufhören wegen Wundheilung. Das hat sie auch gemacht

Verfasst am: 15.11.2019, 20:07
Müllerchen
Müllerchen
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1854 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Angela,
das kann ich mir vorstellen, dass Dich der Entzug fertig macht. Aber ich denke, Du stehst kurz vor einer Phase, wo alles viel einfacher wird, es Spaß macht, nicht zu rauchen, weil Du ja genau weiß, dass es überhaupt nichts bringt, dir Rauch in die Lungen zu jagen. Das ganze Entspannungsgedöns, das angeblich von Zigaretten ausgeht, stimmt doch gar nicht. Die Entspannung tritt doch vor allem deswegen ein, weil die Sucht zu einer Angespanntheit führt und die Zigarette dann das Gegenmittel ist.
Also, Augen zu und durch. Die einzige, die darüber entscheidet, ob Du rauchst oder nicht, bist Du selbst. Und denke daran: Es gibt nichts auf der Welt, das eine Zigarette besser macht.

Viel Glück und Durchhaltevermögen wünscht
Michael

Verfasst am: 15.11.2019, 20:28
gela12
gela12
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1640 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Schlosspark Pankow

Mein Kopf weiss schon, das rauchen nur der Zigarettenindustrie etwas bringt.... aber der Körper schmachtet und leidet....

Michael: ich hoffe sehr, das es schnell einfacher wird

Verfasst am: 15.11.2019, 21:00
gela12
gela12
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1640 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ich habe oft starken Druck auf der Brust, bin ständig müde und wenn ich aktiv bin, ist mir schwindlig mit wattebeinen. nachts wache ich fast stündlich auf....besser kann ichs nicht beschreiben.

Nächste Woche muss ich wieder arbeiten, da sollte ich fitter sein. Beim Hausarzt war ich gestern vorsichtshalber. Blutdruck gut, sie empfielt viel spazieren gehen und hom. Tabletten gegen Nervosität.

Verfasst am: 15.11.2019, 21:20
gela12
gela12
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1640 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

vielen dank für deine Aufmunterung

Verfasst am: 15.11.2019, 22:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.11.2019, 10:40
gela12
gela12
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1640 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Danke für Deinen Tipp wg. dem Brustdruck, Paul. Ich habs versucht und es hilft wirklich :-)

Motivation nach der op? Bisher kann ich nur sagen: bis Ende Januar ist rauchen tabu wegen der Risiken, danach kann ich neu entscheiden. Hat mich auch gestern eine Freundin gefragt und gesagt, wie doof das wäre, dann wieder anzufangen.
Meine Antwort: wenn es bis dahin immernoch ein täglicher Kampf ist, werde ich wieder rauchen. das hält niemand ein Leben lang durch.

Aber ich bin sicher, das es bis dahin nicht mehr so schwer ist und sich viele Dinge automatisiert haben. Dann bleibe ich hoffentlich glücklicher Nichtraucher.

Im Moment fühlt es sich aber gut an, das es meine Wahl ist.

LG Gela