Endlich weg vom Nikotin...

Verfasst am: 10.11.2019, 20:34
Rainers6
Rainers6
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2019
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo, liebe Ulrike ( Uli ),
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Anteilnahme.
Auch ich wünsche Dir viel Kraft und Selbstvertrauen zu Deinem Vorhaben.
Ich habe es vor Drei Jahren nur mit der E- Zigarette und dem Nikotin geschafft.
Leider habe ich es nicht fertig gebracht ( aber auch nicht gewollt ) auf dieses für mich " Glückshormon "
zu verzichten. Deshalb bin ich auch gespalten: Will ich wirklich auf diesen Stimmungsaufheller verzichten ?
Nun warte ich erstmal ab, was Morgen die Implantate bringen.

Da ich COPD habe und nur noch schlecht Luft kriege ist wenigstens das schädliche Inhalieren des Tabakrauchs weggefallen.
Allerdings mache ich mein " Einschlafzucken" und Wadenkribbeln und den lauten Tinnitus dafür verantwortlich.
Das Nikotin in den kleinen Fläschen ist mein täglicher Begleiter geworden. Rauchen tue ich es schon lange nicht mehr.

Es ist geradezu verrückt, was ich da mit mir mache.

Nun wünsche ich Dir einen schönen Abend ... Rainer

Verfasst am: 10.11.2019, 20:47
Rainers6
Rainers6
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2019
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo liebe Sabo,
noch ein Tag und eine Nacht vor meinem so wichtigen Implantaten.
Bin sogar etwas aufgeregt vor dem , was da Morgen auf mich zukommt.

Augen zu und durch gilt nicht, sondern genau hinsehen.

Ich hoffe, Du hattest ein schönes WE. Meins war eher bescheiden und ich bin ausnahmsweise
nicht aus dem Haus gekommen. Es gab schon Geburtstagspost und ich bin so gar nicht auf Geburtstag
eingestellt.

Alles Liebe ... Rainer

Verfasst am: 10.11.2019, 21:15
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Rainer,

ich verfolge deinen thread jetzt schon sehr lange. Und auch ich gestehe, noch nie von der Nikotin-Nutzung gehört zu haben-so, wie du es beschreibst.

Nikotin ist KEIN Glückshormon!
Dein Wohlbefinden, deine Befindlichkeit, hängen nicht von der Menge deiner Nikotingabe ab. Ich schreibe dir das, weil ich davon überzeugt bin!

Alle, wie wir uns hier tummeln, sind Weltmeister im Sich-selbst-belügen!
Also Kapituliere mal endlich!!

Und zwar in jeglicher Form des Nikotin-Konsums!

Mal hier ein bisschen, da mal ein wenig...
Das is nix!

Wenn dein Ziel ist, rauchfrei bleiben zu wollen, bist und bleibst du goldrichtig hier!
In allen anderen Konstellationen empfehle ich dir dringend den Kontakt zu einer Suchtberatungsstelle in deiner Region.

Ich bin und bleibe auf deiner Seite. Bitte melde dich, wenn ich dir unterstützend behilflich sein kann!

Grüße
Meikel

Verfasst am: 11.11.2019, 22:17
Rainers6
Rainers6
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2019
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Danke Sabo,

...das war schon eine richtige Operation, die ich heute überstanden habe.
Es ist alles gut gelaufen und ich hatte das Gefühl unter professionellen Händen zu liegen.
Nach zwei Schmerztabletten bin ich jetzt so gut wie schmerzfrei und labe mich an gekochten Haferflocken
mit geraspelten Apfel.

Auf [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] gab es so einige Gratulationen und sogar einen Anruf aus dem Schwarzwald, wo ich das
Glück hatte 6 Jahre zu wohnen. Habe immer noch Heimweh, besonders im Winter zum Skilaufen.
Es kamen auch Glückwünsche aus Hamburg und meiner Heimat Münster.

Dir jetzt alles Liebe...Rainer

Verfasst am: 11.11.2019, 23:14
Rainers6
Rainers6
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2019
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Lieber Meikel,

vielen Dank für deine Anteilnahme.

Irgendwann vor drei Jahren habe ich unter " [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt], Nikotin als Glückshormon " gelesen.
Bitte mach Dir mal die Mühe und lies mal die Rubrik " Wirkung des Nikotins ".

Dort steht: " Das Fatale am Nikotin ist jedoch, dass sich Nikotin auf das Belohnungs- System unseres
Gehirns auswirkt, wodurch Glückshormone ausgeschüttet werden. Es kommt zur Anregung des
Glückshormons Dopamin. "

Natürlich bin ich als Suchtmensch für solche Infos besonders empfänglich.
Seit 3 1/2 Jahren trinke ich auch keinen Alkohol mehr. Und ich habe den Eindruck, dass das Nikotin eine Art Ersatzdroge für mich geworden ist.

Mein Neurologe rät mir ebenfalls das Zeug doch endlich wegzulassen. Er war sehr ungehalten , so dass ich ihm seit mehr als einem Jahr das Nikotin verschweige.

Dein Rat, mich an eine Suchtberatungsstelle zu wenden wird in sofern wirkungslos, da es keine Entgiftungs
Station für Nikotiniker gibt. Das muss ich schon selbst machen.

Nun hatte ich Heute eine Zahn OP ( es wurden Implantate gesetzt ) und deshalb möchte ich nicht schon wieder einen untauglichen Versuch starten, um von diesem Gift wegzukommen.

Nun will ich erst mal die OP und die leichten Schmerzen überwinden und kann dann weitersehen.....

Liebe Grüße ..... Rainer

Verfasst am: 12.11.2019, 22:25
Rainers6
Rainers6
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2019
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Liebe Sabo,
Du hast natürlich Recht. Deswegen ermunterst Du mich, es noch einmal anzupacken .
Nun will ich erst mal die Zahngeschichte zu ende bringen. Und dann schauen wir mal.

Die Zahnschmerzen waren Gestern noch ziemlich heftig und ich habe dann um 2h noch mal eine
Tablette nachgelegt. Heute war es weitaus erträglicher, doch es dauert noch ca. 2 Wochen , ehe ich wieder
einigermaßen normal essen kann.
Freitag muss ich noch mal zur Kontrolle und dann werden nächste Woche die Fäden gezogen.

Ich danke Dir noch mal für Deine plausible Stellungnahme, und wünsche noch einen
schönen Restabend.....und vielleicht auch eine erholsame Nacht
liebe Grüße Rainer

Verfasst am: 13.11.2019, 21:45
Rainers6
Rainers6
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2019
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo Sabo,
die Schmerzen halten sich in Grenzen. doch Abwechselung ist immer willkommen.
Ich nehme nur zur Nacht noch eine Schmerztablette, und das war es dann.
Heute Abend gab es Rührei mit Müsli , muss Morgen noch mal los und Nachschub holen.

Vorhin bin ich nach Lübeck und war im "Zaubertheater" , bin aber in der Pause wieder nach Hause
gefahren. War nicht ganz so nach meinem Geschmack.

Dir noch einen schönen Abend.. Rainer

Verfasst am: 16.11.2019, 19:20
Rainers6
Rainers6
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2019
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Liebe Sabo,
das klingt ja überhaupt nicht entspannt. Und wenn dann auch noch Außentermine
dazu kommen ist das schon eine Überforderung.
Naja jetzt ist erst mal WE und Du kannst Dich schonen. An Nordic Walken ist bei diesem Wetter
ohnehin nicht zu denken. Ich habe auch auf Sparflamme umgestellt.

Die Fäden werde nächsten Donnerstag gezogen. Leider sind die Implantate zu tief ins Zahnfleisch
gerutscht und in der übernächsten Woche sollen unter Betäubung die Mini- Implantate frei
gelegt werden. Das wird die Sache voraussichtlich noch um mindestens 14 Tage verlängern.
Doch was solls, dann gibt es eben weiterhin Haferflocken mit Apfelmus und Rührei.
Wer weiß, was mir da noch so einfällt. z.B. Hühnersuppe mit Nudeln
So eine OP ist eine diffizile Angelegenheit. Auf der einen Seite dürfen sie nicht zu locker sein,
und auf der anderen Seite nicht zu tief im Kiefer verschwinden. ( Wie bei mir )

Dir jetzt ein schönes Wochenende....vielleicht überwiegend schonend auf dem Sofa..
liebe Grüße Rainer

Verfasst am: 21.11.2019, 19:23
Rainers6
Rainers6
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2019
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo liebe Sabo,
mir geht es soweit gut . Wie geht es Dir?
Wie ist die Woche ? Weiterhin voll eingespannt?

Heute wurden bei mir die Fäden gezogen. Und nächste Woche soll ich meine alte Prothese mitbringen.
Die ganze Sache wird wohl noch bis ins neue Jahr dauern.
Die zu tief ins Fleisch eingedrungenen Titanstifte müssen auch noch freigelegt werden.
Das heißt noch mal Betäubung und wahrscheinlich neue Nähte.
Aber wenn es denn am Ende alles passt, werde ich mich mit einem Fischbrötchen belohnen.

Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und alles Liebe.... Rainer

Verfasst am: 25.11.2019, 20:08
Rainers6
Rainers6
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2019
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

Hallo liebe Sabo,
wie bist Du in die Woche gestartet?
Das hört sich ja schon wirklich gut an. Nach dem Spazieren gehen kommt dann bald wieder
das Nordic Walken. Und , dass Dir die Arbeit wieder schmeckt ist doch riesig. Nun heißt es wieder
Geduld , Geduld, Geduld. Nur nichts überstürzen.faelle:

Morgen bin ich wieder bei meiner Zahnärztin. Die alte Prothese wird präpariert.
Vielleicht kann ich dann Ende der Woche wieder normal essen.
So langsam ist jeden Tag Müsli und Kartoffelpüree , Spinat, Rührei doch zu einseitig.

Hab`einen schönen Abend alles Liebe .... Rainer