Heute vor einer Woche die letzte Zigarette geraucht - warte noch immer auf Entzugserscheinungen

Verfasst am: 01.11.2019, 17:14
Binka62
Binka62
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1655 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ich war ca. 10 Jahre rauchfrei, hatte mich dann schlauerweise vor knapp 13 Monaten wieder bewusst dafür entschieden. Ziemlich schnell ziemlich heftig. Fast ausschließlich schwarzer Tabak und 25 - 30 pro Tag. Das Erste am Morgen und das Letzte am Abend, teilweise nachts dafür aufgestanden.
Vor einer Woche gingen mir auch die allerletzten Notfall-Zigarilos aus, aber ich hatte einfach keinen Bock, raus zu gehen und Nachschub zu holen. Die ersten 3 Tage hab ich noch 1-2 Kräuterzigaretten geraucht, bis die geöffnete Packung leer war. Davon dann auch keine mehr, obwohl ich noch welche da habe.

Es wundert mich extrem, dass ich keine körperlichen Entzugserscheinungen habe und mich auch nicht danach sehne.
OK gestern lief ich an einer rauchenden Frau vorbei und fand den Geruch lecker, das war's aber auch.

Ich mache mir etwas Sorgen, da ich mal gelesen habe, dass wenn einem urplötzlich die Zigaretten nicht mehr schmecken, das ein Anzeichen für eine ernste Lungenerkrankung sein kann. So eine Phase hatte ich vor Monaten mal 2- 3 Tage lang, danach wieder wie immer. Allerdings hatte ich jetzt bis zur letzten Zigarette mit Genuss geraucht.

Seltsam finde ich auch, dass mir die gewohnten Situationen nichts ausmachen. Kaffee trinken, Fussball gucken... Ich kenne das anders. Ich habe mich ja nicht einmal dafür entschieden, aufzuhören, es ergab sich einfach.

Hat das jemand von Euch auch so erlebt?

Verfasst am: 01.11.2019, 18:24
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Binka,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum, schön, dass Du Dich angemeldet hast!

Glückwunsch zu einer Woche rauchfrei, ist doch wunderbar, dass es so gut klappt!
Was übrigens auch immer mal so vorkommt, also Entzug auf eine unkomplizierte Art. Schau`mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/koerperliche-abhaengigkeit/

Du könntest das jetzt einfach positiv für Dich nutzen und Dich dran freuen. Was motiviert Dich, dran zu bleiben?
Welche Verbesserungen kannst Du schon spüren?

Niemand wird Dir sagen können, ob das jetzt so bleibt, oder ob nochmal Phasen kommen, in denen Dir die Entwöhnung schwerer fällt. Aber dann bist Du hier nicht alleine und findest Unterstützung. Halte uns doch einfach auf dem Laufenden!

Vielleicht magst Du Dir Dein Startdatum noch in Deinem Profil eintragen, dann rennt der Zähler steil nach oben.....

Freue mich, von Dir zu hören,

LG, Silke

Verfasst am: 09.11.2019, 11:59
Binka62
Binka62
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1655 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank ihr Lieben für Eure netten Worte. Es sind jetzt ja schon 15 Tage unglaublich! Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Ja, ebenso erstaunlich wie die Tatsache, dass ich beim Wiederanfang mit dem Rauchen plötzlich eine so starke Raucherin geworden bin, ist es, wie leicht mir diesmal das Aufhören gefallen ist. Dafür bin ich sehr sehr dankbar. Natürlich habe ich auch Erfahrung mittlerweile, ich habe vor einigen Jahren nach 14 Jahren sämtliche höchstdosierte Psychopharmaka erfolgreich abgesetzt, da lernt man wahrscheinlich auch die eine oder andere Strategie, und das war wirklich schwer. Was auf jeden Fall geholfen hat ist, dass ich mir den Luxus leisten konnte, sehr wenig unter Leute zu gehen, so dass ich in der eigentlich schlimmsten Zeit keine Versuchung von außen hatte, und auch dass ich nichts im Haus hatte außer den berühmten Kräuterzigaretten, von denen ich die letzte Packung vor ich glaube zehn Tagen dann aufgemacht habe, davon habe ich zwei geraucht und jetzt auch schon keine mehr. Das wäre vor dem Rauchstopp unmöglich gewesen, wenn ich nichts im Haus habe, dass ich nicht raus gehe nachts zum Zigarettenautomaten oder irgendwie alle Pizzaservice durch telefoniere, wer von denen Zigaretten bringen kann (falls überhaupt der Tabak ausgegangen wäre).
Was sich verbessert hat, erstaunlicherweise direkt am zweiten Tag würde ich fast behaupten, war der Husten. nVor allem nachts, beim Aufwachen oder beim Hinlegen kam ein Hustenstoß, der die Batzen raus beförderte, lecker lecker :-/ Das habe ich überhaupt nicht mehr und ich benötige im Moment kein Asthmaspray. Ich habe meine Hände frei, um beim Hörbuch hören oder Fernseh gucken wieder zu stricken, alles doch sehr erfreulich. Wobei mich natürlich auch das Stricken gut abgelenkt hat, weil es eine Beschäftigung mit den Händen ist.

Leider habe ich den Chat verpasst, da wollte ich unbedingt kommen und habe dann den Termin verpennt.

Soweit erst einmal von mir und vor allen Dingen noch einmal vielen, vielen lieben Dank für die herzliche (Wieder-) Aufnahme und Eure guten Wünsche bis bald!

Binka

Verfasst am: 09.11.2019, 13:55
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1273 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Binka!
2 Wochen rauchfrei!
Das ist großartig. Ich gratuliere dir zu deiner Leistung.

So weit muss ich noch kommen.
Um so mehr bewundere ich dich.

Ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ulrike

Verfasst am: 09.11.2019, 22:23
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Blinka,
tolle Sache sei stolz auf dich noch 14 Tage dann
wird’s deutlich besser.
Finde das toll wie du das schaffst.
Bleib dran und glaube das es keinen Vorteil hat zu rauchen.
Das hilft mir ungemein.
LG Gabiblassen:
Schicke ich dir ein Helferlein

Verfasst am: 10.11.2019, 08:54
Binka62
Binka62
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1655 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, weiterhin vielen Dank für Eure Unterstützung. Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich unendlich viel Zeit gewonnen habe, da ich ja meine Zigaretten gestopft habe und zwar jede einzelne immer bevor ich sie geraucht habe, und ich habe die sehr gewissenhaft gestopft, die mussten perfekt werden, und aber auch sehr sehr fest, sodass ich auch sehr viel stärker ziehen musste, wodurch ich einerseits wahrscheinlich wesentlich mehr geraucht habe, als es den Anschein hat, wenn ich sage 30 bis 40 Zigaretten, weil wenn ich dann mal eine Aktive geraucht habe also eine fertig gekaufte, ich die in drei Zügen fertig hatte, meine eigene die hat mir 10 Minuten gereicht, und so kam das oft vor dass ich hier saß und z.b. einen Film geguckt habe und eigentlich die ganze Zeit entweder mit Rauchen oder mit Stopfen beschäftigt war, dazwischen gab es nichts und das ist Irrsinn, das wird mir jetzt erst klar.

Ich hatte nach der ersten Woche gemerkt, dass ich wirklich direkt drei bzw. vier Kilo zugenommen hatte und ich bin ohnehin schon sehr dick, da habe ich dann schon bisschen die Panik bekommen. Habe aber dann einfach sofort einen Entlastungstag eingelegt, also Kalorien auf 1000 begrenzt, nur Kohlenhydrate, kein Fett, kein Eiweiß, kein Salz und viel getrunken, und da war das erstmal gleich wieder weg. Kann ja nicht nur durch die Kalorien, die das Rauchen mehr benötigt, in einer Woche drei-vier Kilo sein, das war mir selber klar, von daher auch das gut.

Wundert Euch bitte nicht, wenn ich immer mal wieder ein paar Tage nichts schreibe, denn ich habe gemerkt, dass mich das Lesen hier im Forum insofern triggert, als ich erst dann bewusst wieder an das Rauchen überhaupt denke. Das ist im Moment nämlich interessanterweise überhaupt kein Gedanke, den ich habe. Von daher meine ich, ich gehe schon meinen Weg.

Danke Euch allen für Eure liebe Unterstützung.

Eure Binka

Verfasst am: 15.11.2019, 15:29
Binka62
Binka62
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1655 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

3 Wochen!

Verfasst am: 15.11.2019, 16:01
Ostborn3
Ostborn3
Dabei seit: 03. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1648 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Super ich folge dir nach...

Verfasst am: 21.11.2019, 19:22
Binka62
Binka62
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1655 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Heute zum ersten Mal mit einem Raucher blassen: nach draußen gegangen in der Pause. Hat prima geklappt.

Verfasst am: 21.11.2019, 20:51
AmyJune
AmyJune
Dabei seit: 05. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1665 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hey Binka,

mir geht es ähnlich wie Dir, ich hatte ebenfalls keinerlei körperliche Entzugserscheinungen und finde es einfach nur schön und befreiend ohne die Ziggis. Es geht mir täglich besser, und ich finde es toll, hier mal jemanden zu lesen, der sich nicht quält und leidet.

Liebe Grüße,
Amy