Hallo und Hilfe

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Winter
Winter
Dabei seit: 28. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Sorgenlos,

na ich würde sagen, du hast doch noch mal die Kurve gekriegt. Die paar halben Züge würde ich mal noch nicht als Rückfall einstufen.

Was ich nicht ganz verstehen kann, ist die Tatsache, dass du bereits 55 Tage geschafft hast, da müssten zumindest die Entzugserscheinungen vorbei sein. Ich denke der Drang zur Zigi findet dann nur noch im Kopf statt. Du scheinst nicht loslassen zu können, bzw. du trauerst noch nach.
Ich weiss wie sich das anfühlt, wenn man denkt, ohne die Zigi nicht leben zu können (hab` immerhin 37 Jahre gequalmt).
Ich hab` zwar heute erst den 20. Tag, aber ich möchte nie mehr diese stinkigen Dinger anfassen. Ich habe auch lange gebraucht und mein
1. Versuch im Januar ging daneben.
Ich habe mich diesmal akkupunktieren lassen und das hat mir persönlich sehr viel geholfen. Ich war von der Psyche her viel ausgeglichener und ich war nicht mehr so traurig.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit dir helfen zu lassen, vorausgesetzt du willst nie mehr rauchen :!: :!:

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, du machst weiter!

LG Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sorgenlos
Sorgenlos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo wiebika und Inge,

es stimmt, ich kann nicht loslassen und bin in tiefster Trauer. Bei mir ist der Drang immer noch präsent, wie in den ersten Tagen. Da ich einfach nicht loslassen kann oder will, hatte ich mich vorhin dazu entschieden, einfach weiterzurauchen. In der Hoffnung, dass es vielleicht in ein paar Monaten richtig Klick bei mir macht und ich dann voll hinter dem Entschluss stehe, nicht mehr zu rauchen.

Jetzt wo ich die Entscheidung getroffen habe weiterzurauchen, muss ich feststellen, dass es total ekelig ist. Ich warte jetzt erst einmal ab. Rauchen will ich im Moment nicht, da es vorhin wirklich unangenehm war.

Gruß

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Sorgenlos,

na, da war der Name aber nicht Programm, oder?

Wie auch meine Vorschreiberinnen schon sagten, Du solltest Dich jetzt erst mal hinsetzen und in aller Ruhe überlegen, was Du eigentlich willst.

Wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese, hatte ich schon anfangs das Gefühl, dass Du eigentlich gar nicht wirklich aufhören willst, sondern eher die "Angst vor der Blamage" Dich vom Rauchen abhält.
Das nutzt aber nichts, der Wunsch und Wille, nicht mehr zu rauchen, muss von Dir kommen, nicht von außen.
Dass Du trotzdem so lange durchgehalten hast, find ich bewundernswert.

Überleg mal - ganz ehrlich Dir gegenüber - ob Du wirklich nur für Dich selbst aufhören willst.
Falls ja, starte nochmal durch.
Falls nein, dann ist wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt für Dich und der nächste Versuch wird genau so enden wie jetzt - in den Armen Deines lieben und so vermissten Freundes Nico.

Viel Erfolg beim Nachdenken
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hi Solo,

bleib trotz aller Ärgernisse weiterhin stark!

Es wird nichts, aber auch gar nichts besser mit Ziggis! Schicke Dir mal ganz viel Durchhaltewillen rüber!

Übrigens: ich hatte auch Anfang meiner NMR-Zeit einen Unfall mit einem Ausländer, der auch noch falsche Namens- und Adressenangaben machte. Ist fast ein Jahr her und noch nicht geregelt. Du siehst - es geht den Menschen wie den Leuten!

LG. Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sorgenlos
Sorgenlos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo wiebika und Inge,

es stimmt, ich kann nicht loslassen und bin in tiefster Trauer. Bei mir ist der Drang immer noch präsent, wie in den ersten Tagen. Da ich einfach nicht loslassen kann oder will, hatte ich mich vorhin dazu entschieden, einfach weiterzurauchen. In der Hoffnung, dass es vielleicht in ein paar Monaten richtig Klick bei mir macht und ich dann voll hinter dem Entschluss stehe, nicht mehr zu rauchen.

Jetzt wo ich die Entscheidung getroffen habe weiterzurauchen, muss ich feststellen, dass es total ekelig ist. Ich warte jetzt erst einmal ab. Rauchen will ich im Moment nicht, da es vorhin wirklich unangenehm war.

Gruß

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sorgenlos
Sorgenlos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Bruni,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, merkwürdig, vorhin habe ich ihn gar nicht gesehen. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich mache es absolut nicht weil ich es will, sondern nur um mich nicht zu blamieren. Ich will kein Versager sein. Deshalb habe ich auch ein total schlechtes Gewissen sobald ich eine Zigarette in die Hand nehme.

Ich hoffe, dass das Verlangen nach der Zigarette trotzdem weggeht, aber wahrscheinlich trauer ich auch noch in einem Jahr und werde so nie ein glücklicher freier Nichtraucher.

Gruß

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sorgenlos
Sorgenlos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Bruni,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, merkwürdig, vorhin habe ich ihn gar nicht gesehen. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich mache es absolut nicht weil ich es will, sondern nur um mich nicht zu blamieren. Ich will kein Versager sein. Deshalb habe ich auch ein total schlechtes Gewissen sobald ich eine Zigarette in die Hand nehme.

Ich hoffe, dass das Verlangen nach der Zigarette trotzdem weggeht, aber wahrscheinlich trauer ich auch noch in einem Jahr und werde so nie ein glücklicher freier Nichtraucher.

Gruß

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey sorgenlos,

da solltest du aber deine gedanken über die zigis mal kräftig auf den kopf stellen und betrachten, denn: die gerauchte kippe hat dir ja all das nicht gebracht was du dachtest!!!
wem oder was trauerst du also noch nach?? und vor allem: wem willst du was beweisen? vielleicht solltest du da mal die anderen menschen außer acht lassen und an dich selbst denken... willst du es wirklich zulassen und dir selbst einreden, dass dein glück an zigaretten hängen soll? :doubt: du hast ja selbst geschrieben, dass du nicht weißt ob es am können oder wollen liegt... nein falsch, du hast geschrieben du willst nicht aufhören aber vielmehr willst du dich nicht blamieren... :?
sorry wenn ich es so drastisch sage, aber in diesem punkt ist es egal was andere denken oder sagen, weil es um DEINE gesundheit und um DEINE einstellung geht.

wünsche dir trotzdem, dass du es schaffst. es wäre schade jetzt alles wegzuschmeißen.
liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mandybär
Mandybär
Dabei seit: 17. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 91 Beiträge

Servus sorgenlos,

ich darf mich ja auch nicht gerade als paradenichtraucher bezeichnen.
nach ?? 35 Jährchen sehr leckern qualmens hab ich mich auch erst vor nunmehr 30 tagen entschlossen nicht mehr zu rauchen.
ich habe ja das glück, daß ich relativ wenig entzugserscheinungen hatte und habe. auch ohne pflaster, pillen oder sonstwas, ich hab einfach aufgehört.

was mir aber auch sehr entscheidend geholfen hat, ich wollte einfach nicht mehr der spielball von gewieften wirtschaftsbossen, oder hunderten chemikern sein, die nur alle erdenklichen süchtigmachenden mittelchen erforschen und entwickeln, und so kriminell sind, ja so würde ich das bezeichen, um ihre mitmenschen in eine finanzielle abhängigkeit, oder sogar gezielt in den tot führen.
zigarettenfabriken sind vom staat suventionierte tötungsmaschinen, man muß sich sowas mal vorstellen, nur um steuern von so manchen süchtigen bürgern zu lukrieren.

vielleicht hilft dir der gedanke daran auch ein bisschen, dass wir uns für solche tätigkeiten des staates der untersten schublade nicht gebrauchen lassen sollten. und wenn er uns schon süchtig gemacht hat, so will zumidest ich dagegen ankämpfen und fange damit bei mir selber an.

so, und nun halt durch. einmal eine kurze schwäche ist kein beinbruch, du hast ja selber gemerkt, wie sich dein körper im grunde dagegen wehrt nur weil deine geistige abhängigkeit noch so groß ist.
höre auf deinen körper.

viel kraft dafür
Mandybär

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
krebserl
krebserl
Dabei seit: 13. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo Sorglos,
herzlich Willkommen hier in unserer NR Family,
Wir haben alle mal angefangen und können dich gut verstehen. Es sind die ersten schritte für dich aus einem Sklavenleben, und du mußt nun das laufen lernen. Bis jetzt hast du dich super gehalten...gratuliere...es wird immer leichter du wirst sehen. Tu dir einfach was Gutes ...gewöhne dir neue Gewohnheiten an...das machst Spass und hilft. Der Nico wird immer wieder mal vorbeischauen...lache ihn aus...denn di bist frei :!:
Stell dir vor da ich eigentlich keine Probleme damit mehr habe ...heut ist Tag 405....aber vor ein paar Tagen hat er mich im Traum heimgesucht der Schlingel..habe doch glatt geträumt wie ich mir eine anbrenne und bin vor Schreck aufgewacht und war heilfroh das es nicht die Realität war
also du siehst er probiert es mit allen Mitteln...aber wir sind stärker :!:
Viel Kraft weiterhin wünscht dir Sigi