Der Termin rückt immer näher !!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Robi,

WIE Du es schaffst, ist vollkommen wurscht, Hauptsache, Du schaffst es.

Wenn Du ohne Hilfsmittel startest, hast Du gleichzeitig den psychischen und den physischen Entzug. Wenn Du Glück hast, geht das ohne Entzugserscheinungen ab, es kann aber auch etwas anstrengend werden. *hüstel*

Durch den Einsatz von Nikotinersatzpräparaten ersparst Du Dir für den Anfang den körperlichen Entzug und tust Dich deshalb möglicherweise leichter. Da Du bereits Nikotinsüchtig bist, kann durch Kaugummis oder Pflaster keine neue Sucht entstehen - oder was meinst Du mit Abhängigkeit?

Informier Dich über alle Möglichkeiten - das Internet bietet hier unerschöpfliches Wissen - und entscheide dann (ohne Eitelkeiten), was für Dich am erfolgversprechendsten ist. Du hast ja noch ein paar Tage

Viel Erfolg
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6237 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Robi,

schön Dich bald bei uns zu wissen, denn nichts ist bei diesem "heiklen" Projekt wichtiger als eine gute und gründliche Vorbereitung und die scheinst Du Dir ja zu "gönnen"!

Als VERSUCH bezeichnet man etwas experimentelles, das mal ausprobiert und dann wieder fallen gelassen wird, ist somit ein recht "unschönes" Wort für dieses Dein bevorstehendes Unterfangen und kleidet es in einen Schafspelz, wobei doch drinnen ein Wolf lauern KÖNNTE!

Ok, Du hast Angst davor erneut auf die Schnauze zu fallen und es war dann wieder nur ein VERSUCH, soweit verstanden, nur bedenke, mit den Gums verschaffst Du Dir eine Krücke mit der Du die ersten unsicheren Schritte recht gut gehen wirst, bedenke weiter, diese Krücke wirst Du nicht ewig nutzen KÖNNEN und WOLLEN, und dann geht der ENTZUGSProzess erst richtig los, weil Du dann alleine GEHEN MUSST!

Aber gut, WIR sind ja auch noch da und geben in den meisten NOTfällen die viel besseren Krücken ab, desweiteren obliegt es ganz allein DIR wie Du Dich Deiner Sucht stellen willst und auf welche Mittelchen Du zurückgreifen möchtest!

Zumindest hast Du ein Ziel ins Auge gefaßt, welches Du jetzt auch nicht mehr aus Selbigen verlieren solltest, TU ES und laß Dich von nichts und rein gar nichts mehr davon abbringen!

Bis danni und bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
endlichrauchfrei
endlichrauchfrei
Dabei seit: 04. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hi Robi,

zu den Kaugumis kann ich dir auch nichts sagen.

Ich bin seit 1 Feb. nun rauchfrei. Ich habe mich in den letzten Wochen vor meinem Ausstieg bewusst mit der Qualmerei auseinandergesetzt. Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht wie schlimm es wird. Aber ich habe festgestellt, es ist im Endeffekt garnicht so schlimm wie man sich das ausmalt

Bei mir ist es so, dass ich mich mit viel Sport (Fahrrad) ablenke. Das hilft mir immer wieder, da ich merke das es von Woche zu Woche besser mit meiner Kondition wird. So motiviere ich mich immer wieder aufs neue.

Und ich lege auch Konsequent das Rauchgeld auf die Seite das ist natürlich der schönste Nebeneffekt.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Ausstieg!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Robi,
auch von mir willkommen hier,und Glückwunsch zu deinem Entschluss aufzuhören.
Gute Vorbereitung ist wichtig, dazu gehört auch, sich viel zu überlegen, was man anstelle Rauchen macht.

Ich bin bei knapp 2 Monaten angelangt.
Da ich mich als starke Raucherin einstufen musste und geglaubt habe, ich schaffe alles, nur nicht auf Fluppen zu verzichten, habe ich mich für die Unterstützung durch Pflaster entschieden.
Da spricht (für mich) vieles für, es gibt einem so ein Gefühl, und das ist wohl real, dass der Körpr zu mindest das "Suchtgift" ,wenn auch reduziert, noch zur Verfügung bekommt und dass der Entzug gar nicht so schlimm sein kann.
und so war es dann auch, ich konnte mich auf das rein psychologische (Stresssituationen, Entspannunsfluppe, Gewohnheiten, etc...) konzentrieren.
Und ich habe keine Sorge, dass da der Entzug nochmal kommt, in 1 Woche klebe ich das letzte mit der geringsten Menge und ich denke, das wird nicht sehr schwer.
ich schreibe das hier so ausführlich um dich zu ermuntern, deinen Ausstieg so zu planen, dass er dir gelingt.
Und wenn das mit Ersatzstoff ist, egal, Hauptsache es klappt,
es geht ja nicht um Heldentum, sondern darum, rauchfrei zu werden. Und zu bleiben.
Und es lohnt sich.
Also, mach dich noch ein bißchen schlau bis zum 27. 2. und dann toitoitoi
Maria 2

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Robi142
Robi142
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

vielen dank euch allen,

ich werde die zeit bis inkl. freitag noch ausgiebig nutzen um mich vorzubereiten. seit mir bitte nicht böse das ich nicht auf alle post antworten konnte da ich das WE nich da war und kein zugriff auf einen pc hatte.

gruß
robi