Eine Woche geschafft - Kreislauf spinnt

Verfasst am: 04.10.2019, 10:11
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1940 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Danke Stefan. Beruhigt mich irgendwie. Der ganze Kreislauf hat schon angefangen zu spinnen, als ich Eine Woche vor Raucstopp angefangen habe zu reduzieren. Nicht ganz so heftig wie jetzt, aber auch da schon wurde mir ein paar mal schwindelig und unwohl, als ich von 15 - 20 Zigaretten auf etwa 5 runter reduziert habe. Ich halte das nun mal aus und hoffe, dass es bei mir auch vorbei geht. Irgendwie komisch, wenn man das Gefühl hat seinen eigenen Körper nicht mehr im Griff zu haben. Was diese Drecksqualmerei alles anrichten kann. Schon verrückt.

Darum bin ich deiner Meinung. Heute rauchen wir zur Abwechslung mal schon wieder nicht. Und morgen auch gleich nicht. Geil!

Verfasst am: 04.10.2019, 13:42
Baum68
Baum68
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit: 2088 Tagen
Beiträge: 669 Beiträge

Hallo gabor
So zwei Wochen ungefähr. War jetzt etwas verwirrt. Hast zweites Wohnzimmer

Verfasst am: 04.10.2019, 13:56
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1940 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Oh sorry. Das mit dem Wohnzimmer check ich noch nicht so ganz.
Das Wohnzimmer ist der erste Thread richtig? Ich hab da noch ne zweite Frage gestellt in einem anderen Forums Ast, ja. Danke dir für deine Antwort. Hoffe, dass sich das bei mir auch legt.

Verfasst am: 04.10.2019, 21:40
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1940 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Ja danke Sabo. Hab am Montag Termin beim Hausarzt. Blutdruck noch immer bei ca 135 / 97. Hatte heute aber das erste Mal wieder richtig Hunger am Abend. Und im Moment hält es sich auch mit dem Schwindel in Grenzen. Traue aber der Sache noch nicht so ganz. Wäre irgendwie zu einfach. :-) Hoffe aber insgeheim ganz fest, dass es besser wird mit dem Kreislauf, denn das lässt mich ganz schön grübeln und ich denk die ganze Zeit drüber nach, ob alles in Ordnung ist. Dafür im Moment keine Gedanken an Zigaretten. Heut hat mir einer ins Gesicht geraucht. Wow war das eklig. Hat mich grad nochmals bestärkt. Soll jeder rauchen der will. Ich will nicht mehr. Heute nicht und morgen nicht!

Auf geht's!!!

Verfasst am: 05.10.2019, 15:44
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Lieber Gabor,

Herzlichen Glückwunsch zu einer Woche rauchfrei, keine schlechte Leistung bisher

Und wie schön zu lesen, dass Bergauf zu gehen scheint. Jeder Körper und Entzug ist natürlich anders, aber das was du schreibst klingt doch sehr vielversprechend. Bei mir war es auch so, dass es mit den Kreislaufbeschwerden so ab der ersten Woche besser wurde, wobei das eher so ein schleichender Prozess war und nicht plötzlich von einem Moment auf den anderen wieder gut war.
Aber das einmal vom Arzt abklären zu lassen ist bestimmt nicht verkehrt, dann weißt du woran du bist.
Hast du denn irgend etwas an Bewegung in deinem Alltag oder hast da Platz für? Die wird nämlich bei Kreislaufbeschwerden empfohlen und zumindest mir hilft das auch ganz gut. Hilft davon abgesehen auch gut gegen sonstige Entzugserscheinungen und Schmachtattacken.

Ich habe auch deine andere Frage bezüglich E-Zigarette gesehen und würde mich da Silkes Einschätzung voll und ganz anschließen, also eher davon abraten. Ich hatte die Idee auch einmal, habe mir dann aber gesagt, dass mein Körper gerade nach Nikotin schreit und sich das wohl nicht mit heißer Luft/Dampf befriedigen lässt.

Ansonsten wünsche ich dir weiter gutes Durchhaltevermögen, aber du scheinst das ja ganz gut zu meistern. Und halt uns auf dem laufenden wenn du magst.

Verfasst am: 07.10.2019, 09:11
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1940 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo zusammen.

Nun bin ich bei Tag 9 angelangt. Und ich rauche noch immer nicht. Ein tolles Gefühl. Die Mattheit, Müdigkeit und das Gefühl von Schwäche ist zwar immer noch da, aber vielleicht ein wenig besser geworden. Heute Arzttermin, dass der sich das mal anschaut. Um sicher zu gehen, dass es nichts anderes. Ansonsten merk ich beim atmen extrem, wie frei meine Atemwege sind. Die Schmachter waren in den letzten Tagen weniger und ich bin guten Mutes.

Heute wird nicht geraucht. Ganz einfach eigentlich. Man muss nur von dem Gedanken wegkommen, dass man was aufgibt. Man gibt nix auf. Weil Rauchen einem nur Kohle frisst und die Gesundheit nimmt. Ich war auch einer der geraucht hat, weil ich es als Genuss sah und es auch gerne gemacht habe. Aber irgendwie war das Illusion. Rückbetrachtet gab es mir eigentlich nix und brachte mir auch nichts. Keine Vorteile. Daher. Weg damit! Aus die Maus.

Heute wird wie gesagt nicht geraucht. Ist ja schliesslich Montag. Da wird sowieso gar nix geraucht!

Wünsch euch einen schönen rauchfreien Montag.

Verfasst am: 08.10.2019, 13:23
Xhoul
Xhoul
Dabei seit: 28. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1944 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Glückwunsch zum zweistelligen!
Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage.
Man muss sich vom Gedanken lösen etwas aufzugeben.
Bewusst geht das auch recht einfach. Nur leider unterbewusst noch nicht.
Wenn man das schafft, dann kommen sicherlich auch nicht mehr wirklich schmachter.
Jetzt gerade habe ich nach dem Essen schmacht. Aber jetzt wird nicht geraucht.
Möchte kein Geld dafür ausgeben mich zu vergiften.

Einen schönen Tag wünsche ich.
Lg Chris

Verfasst am: 09.10.2019, 11:39
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1940 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo zusammen.

Danke für eure Glückwünsche. Noch immer gehöre ich zu den Nichtrauchern. Die Schmachter werden weniger. Aber manchmal (ca. 2-3 mal am Tag) packt mich die Sehnsucht mir 5min Auszeit zu gönnen und an der frischen Luft eine Zigarette zu rauchen. Nicht mal körperlich. Sondern mehr der Akt an sich. Da ich gerne geraucht habe...

Aber ja so halb rauchen geht nun mal nicht bei mir. Kenne Leute die können eine Packung rauchen an einem Abend und dann 3 Wochen keine einzige mehr. Oder Leute die am Abend einfach eine Zigarette rauchen. Fertig. Das geht bei mir leider nicht. Darum...heute wird nicht geraucht. Und Nichtrauchen ist noch viel geiler als Raucher.

Körperlich geht es mir einigermassen gut. Blutdruck schwankt noch immer. Manchmal bis 140 / 100. Eigentlich komisch, weil BD eher gestiegen ist, seit dem Rauchstopp. Übelkeit taucht auch immer wieder auf. Kreislauf ab und zu auch noch komisch. Schwindel und Müdigkeit kommen auch immer wieder. Hab da immer bisschen Angst, dass es was organisches sein könnte. Arzt hat nun Blut genommen und macht alle Abklärungen. Nächste Woche muss ich zum Belastungs EKG und Belastungsblutdruck messen. Mal schauen was da rauskommt. Viele meinen aber, dass das die Psyche sei. Die scheint manchmal verrückt zu spielen. Bin mir da nicht sicher ob es was organisches oder psychisches ist. Hoffe einfach, dass es bald weg geht. Das ist das einzige, was mir auf die Nerven geht, da ich nicht weiss was es ist und wie ich es bekämpfen kann. Hatte vorher (als Raucher...?!?!) eigentlich nie etwas. Denke daher, dass es eher psychische Komponente ist. Hat da jemand Erfahrungen mit Angstzuständen und solchen Sachen nach dem Rauchstopp?? Ansonsten gehe ich beschwingt ohne Glimmstängel durch die Gegend und finde es toll.

Darum gerne nochmals. Haltet durch. Heute wird nicht geraucht. (Desto mehr ich das schreibe, umso mehr frage ich mich, wieso ich das eigentlich 22 Jahre lang gemacht habe. Wenn ich jetzt Leute rauchen sehe, sieht das irgendwie immer bescheuerter aus...haha...sorry)

Wünsch euch einen schönen Tag.

Verfasst am: 10.10.2019, 05:54
Sbk
Sbk
Dabei seit: 09. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1980 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Gabor, bleib dran!
Du bist auf einem tollen Weg und hast schon viel geschafft!

Ich drück dir die Daumen, dass es dir körperlich bald besser geht. Aber egal, ob deine Probleme physisch oder psychisch sind, sie würden mit Sicherheit durch's Rauchen nicht besser.

Du schaffst das!



Stef

Verfasst am: 10.10.2019, 05:57
Sbk
Sbk
Dabei seit: 09. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1980 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Gabor, bleib dran!
Du bist auf einem tollen Weg und hast schon viel geschafft!

Ich drück dir die Daumen, dass es dir körperlich bald besser geht. Aber egal, ob deone Probleme physisch oder osychisch sind, sie würden mit Sicherheit durch's Rauchen nicht besser.

Du schaffst das!



Stef