Für die Rauchfreiheit.

Verfasst am: 03.10.2019, 17:14
ankana
ankana
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1674 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hi zusammen.

Auch ich möchte mich dem Kampf gegen die Nikotinsucht stellen und ein rauchfreies Leben führen. Ich habe in den vielen Jahren, die ich bereits rauche, schon mehrere Versucht gestartet - wie man sieht, nicht erfolgreich, sonst wäre ich nicht hier.

Meiner Erfahrung nach steht und fällt das Aufhören mit dem eigenen Willen und jeder einzelne meiner Nichtrauchversuche hätte positiv verlaufen können, wenn ich es gewollt hätte. Jedes Mal habe ich mich wieder für die Zigaretten und gegen die Rauchfreiheit entschieden. Das möchte ich dieses Mal anders machen. Wenn der Schmacht mich überkommt und in meinem Kopf die Entzugsstimmen diskutieren, gibt es vor dem Moment des Schwachwerdens einen Augenblick der Stille - die Entscheidung gegen und für das Rauchen. Darauf versuche ich mich zu konzentrieren und die richtige Wahl zu treffen.

So viel zu meinem Vorsatz. Morgen beginne ich den Kampf, da ich die nächsten drei Tage auf einer Veranstaltung aushelfe und somit gut beschäftigt bin. Für mich ist es immer wichtig, nicht in Langeweile zu verfallen, da das Gedankenkarussel sonst viel zu viel Raum bekommt.

Eine weitere Hürde ist, dass mein Freund raucht und derzeit nicht gewillt ist, was daran zu ändern. Wir werden sehen, was die nächste Zeit bringt und ich hoffe hier, durch diese Community, etwas Motivation zu bekommen.

Viele Grüße

Verfasst am: 03.10.2019, 18:48
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo, Hallo gute Entscheidung
Ich drücke dir ganz doll die✊,wo ein Wille da ein Weg.
Bleib schön stur gegen denen:
Du schaffst das nur Mut, bleib am Ball und melde dich wieder.
Liebe Grüße Gabi
Herzlich willkommen bei den Nichtrauchern oder denen die
es werden wollen.
Viel Glück und Stärke:

Verfasst am: 03.10.2019, 18:52
ankana
ankana
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1674 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

[quote="gibnichtauf"]
Hallo, Hallo gute Entscheidung
Ich drücke dir ganz doll die✊,wo ein Wille da ein Weg.
Bleib schön stur gegen denen:
Du schaffst das nur Mut, bleib am Ball und melde dich wieder.
Liebe Grüße Gabi
Herzlich willkommen bei den Nichtrauchern oder denen die
es werden wollen.
Viel Glück und Stärke:
[/quote]

Vielen lieben Dank! Ich werde mein Bestes geben und die erste Zeit mit Ablenkung überbrücken und mich auf den Sport und die gewonnene Kondition konzentrieren.

Werde berichten wie es läuft.

Verfasst am: 03.10.2019, 19:47
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3493 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo und guten Abend!
Ich seh hier viel Motivation und Willen, das freut mich :-)
Auf der anderen Seite linst Du schon rüber zu den Störfaktoren. Dein Freund der raucht, die Langeweile die auf Dich wartet.
Genau dafür ist es wichtig, dass Du Dich vorbereitest.
Welche Gründe sind es die Dich veranlassen, das Rauchen sein zu lassen?
Warum sollte es diesmal besser klappen als sonst? An welcher Stelle kommt die Entscheidungsfrage zu Dir?
Und warum hast Du Dich bisher dann für die Zigarette entschieden? Was könntest Du jetzt dagegensetzen?

Ich bin gespannt :-)
Tanja

Verfasst am: 05.10.2019, 08:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen ankana, Tag 1 ist geschafft? Darf man fragen, wie es gestern bei Dir lief ? Schreibe uns doch mal, womit Du dich ablenken konntest und wo es Dir vielleicht besonders schwer, aber auch besonders leicht fiel. Sport ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Form der Ablenkung.

Ich gehe doch mal davon aus, das Dein Freund dich aber trotzdem auf Deinem Weg unterstützt und Rücksicht nimmt, z.B. Rauchen auf dem Balkon/Terrasse, keine Utensilien griffbereit lassen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Sturheit.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 06.10.2019, 23:33
Methusalix
Methusalix
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hi Ankana,

wie sieht´s jetzt nach den Feiertagen aus? Hast du etwas zu sehr geschwankt und bist im Club der Raucher geblieben? Dabei ist der Ausstieg leichter, als du denkst - nur die Nächste nicht rauchen...
Meldest du dich noch mal?

Liebe Grüße, Methusalix