Ab dem 05.10. werde ich Rauchfrei sein.

Verfasst am: 02.10.2019, 11:57
frabra74
frabra74
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="Rosamondenkind"]
Hallo Frank...
Ich denke mit Meditation hast du bestimmt nen gutes Hilfsmittel an Board.
Darf ich fragen, wie Bzw wo du achtsamkeitstrainung gemacht hast?
Hast du es dir sozusagen selbst beigebracht oder hast einen Kurs besucht?
Finde das Thema nämlich auch mehr als spannend und lese viel darüber.

Vielleicht magst du ja mal erzählen.
Grüssle, Claudi
[/quote]

Hallo Claudi,

Ich mache und über das mit der Achtsamkeits Akademie von Peter Beer online.
Du kannst dir Peter Mal auf YouTube anschauen und dir selbst ein Bild von
Ihm machen. Ich bin durch ihn ruhiger, gelassener und ausgeglichen
geworden. Deshalb jetzt auch der nächste Schritt. Rauchfrei.
Gruß Frank

Verfasst am: 02.10.2019, 16:18
frabra74
frabra74
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich sitze gerade auf meiner Terrasse und schaue mir meinen kleinen
aber feinen Garten an. Wie immer nach der Arbeit mit einer Kippe und heute
ein Feiertag Bier. Schön!!! Ich hab gelesen ich soll meinen Raucherplatz aufgeben. Aber
ich sitze so gerne auf meiner Terrasse. Ich glaube das wird ein hartes
Stück Arbeit hier standhaft zu bleiben. Gerade am Morgen wenn die Natur aufwacht.
Aber es hat ja keiner gesagt das es einfach wird. Den Platz werde
ich nicht aufgeben, auch nicht für den Entzug. Übermorgen geht es los.
Ich hab keinen Brückentag und beginne auf der Arbeit. Angst habe ich keine, denn ich
will ja aufhören, aber mal sehen was mein Rauchteufelchen so alles
für mich vorbereitet hat. Ich hoffe auf das Engelchen auf der anderen
Schulter.

Liebe Grüße
Frank

Verfasst am: 02.10.2019, 16:40
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Frank,

du liest dich sehr gut vorbereitet. Ich bin ja fest davon überzeugt, daß eine gewisse Planung beim Projekt ICH-WERDE-RAUCHFREI sehr zielführend ist.

Deinen Lieblingsplatz auf der Terasse brauchst du gar nicht aufzugeben!
Es reicht oft schon eine Veränderung des Sitzplatzes. Soll heißen, du stellst deinen Stuhl/Sessel/Strandkorb -whatever- einfach um, sodass du einen ganz anderen Blick auf deinen Zaubergarten bekommst. Minimaler Aufwand...maximaler Erfolg. Was hältst du davon?

Allerdings möchte ich dir dringlichst empfehlen, das Bier in der ersten Zeit durch ein anderes Getränk zu ersetzen. Alkohol kann den Willen "aufweichen"!

Einen guten Start, wünsche ich dir.

Herzliche Grüße
dein Meikel

Verfasst am: 02.10.2019, 16:42
Rosamondenkind
Rosamondenkind
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1679 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo Frank...
Mein raucherplatz ist draußen vor der Haustür auf den Stufen dort. Auf einem Absatz in der Mauer steht der Aschenbecher. Heute Abend fliegt der in die Tonne.
Hab mir gerade ein Blümchen gekauft, was ab heute Abend dann da stehen wird.

Dort sitzen werde ich in der nächsten Zeit nicht mehr. Gibt ja keine Grund mehr. Aber am Blümchen werd ich mich erfreuen, wenn ich dran vorbei zur Haustür gehe.

Du kannst deine Terrasse bestimmt auch bald ohne Zigarette genießen. Die frische Luft atmen und dich an deinem Garten erfreuen.

Liebe Grüße, Claudi

Verfasst am: 02.10.2019, 16:52
Pauliks55
Pauliks55
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1654 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Hallo Ralf, hallo Claudi, wieder zwei Mitstreiter mehr, herzlich Willkommen.
Die ersten Tage sind sicher nicht einfach, aber mit jedem Tag mehr wird es besser.

Ich habe im Umkreis nur Raucher und meistens haben wir uns draussen getroffen. Um eine zu rauchen und zu quatschen. Das habe ich nicht aufgegeben, rauche aber nicht mehr mit. Und es stört mich nicht.

Allerdings kommen bei mir immer Mal Situationen, wenn ich allein bin und Langeweile habe, bis jetzt konnte ich diese aber gut schaffen. Warum sollte ich jetzt wieder anfangen, sage ich mir dann immer wieder.

Und ihr schafft das auch. Hier seid ihr nicht allein.

LG Sabine

Verfasst am: 02.10.2019, 16:55
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2259 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo lieber Frank,

stell`Dir vor, Du sitzt in Deinem kleinen aber feinen Garten. Auf Deiner Terrasse. Mit einer Tasse Kaffee oder Tee und atmest mal tief die klare Herbstluft ein..... Und das ganze mal ohne Geruchsminderung, ohne Geräusper oder Gehüstel....

Herzlich willkommen hier in unserem Forum Frank! Super, dass Du Dich angemeldet hast und rauchfrei werden willst. Und wer sagt, dass Du Deinen Lieblingsplatz aufgeben sollst? Dein Ausstieg geht auch mit Lieblingsplatz! Also wenn man mir meinen Garten oder meine Tasse Kaffee genommen hätte- ich weiß nicht, was passiert wäre.....
Es geht darum, Situationen zu verändern. Rauch- Rituale umzugestalten ist eine ganz wichtige Komponente beim Rauchstopp. Deshalb musst Du aber nicht umziehen oder Dir ein neues Auto kaufen oder so.... Da sind eher die kleinen Dinge gefragt. Vielleicht sitzt Du also demnächst in Deinem Garten mit einer Zeitschrift, oder dem Smartphone und daddelst hier im Forum oder liest ein Kapitel einer Nichtraucher- Fibel, was immer Dir beliebt...
Zu Beginn helfen diese Ersatzhandlungen wirklich gut!

Erzähl`doch mal, warum willst Du rauchfrei werden? Wie lange hast Du geraucht? Dein erster Rauchstopp?

Und Du hast recht, es könnte sein, dass es nicht einfach werden wird. Meinen Entzug würde ich als "wellenartig" bezeichnen. Es gab Phasen, in denen ich schon leidensfähig sein musste, aber auch richtig gute Tage, die mich mit Stolz und Ehrgeiz erfüllt haben. Aber es ist machbar, das siehst Du ja hier!
Rückblickend kann ich ganz überzeugt sagen, dass sich all das enorm gelohnt hat.

Bleibt mir erstmal, Dir für den 05.10. ganz viel Erfolg zu wünschen!
Würde mich freuen, von Dir zu hören. Wenn sich Fragen ergeben, immer raus damit!

LG, Silke

Verfasst am: 03.10.2019, 20:30
frabra74
frabra74
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Silke,

danke für deine nette Begrüßung und deine aufmunternden Worte. Es ist schön zu wissen, das ich mich an dich wenden kann wenn ich Fragen habe.

Nun ist es bei mir ja bald soweit und ich bin schon gespannt wie es wird, ob ich der inneren Stimme widerstehen kann. Angst habe ich keine, warum auch. Der Countdown in ein neues Leben läuft.

Ich bin 45 Jahre alt und rauche nun schon, mit einigen Unterbrechungen, seit 30 Jahren. Ich rauche schon länger als ich nicht rauche. Seit längerem habe ich nun das Gefühl die Statistik ins Positive verändern zu wollen. Ich werde nicht Jünger und mein Körper sendet mir langsam die Signale etwas zu ändern. Auch im Alter möchte ich fit bleiben, gerade für meine Kinder 4 und 6 Jahre. Besonders weil sie so langsam verstehen was ich da mache und ich es, bei den Risiken, vor ihnen nicht rechtfertigen kann.

Liebe Grüße
Frank

Verfasst am: 05.10.2019, 21:50
Rosamondenkind
Rosamondenkind
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1679 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hey Frank... wie ist dein Tag gelaufen? Hatteste dolle Schmacht?

Grüssle, Claudi

Verfasst am: 06.10.2019, 09:44
frabra74
frabra74
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Claudi,

Leider schaffe ich es noch nicht ganz, habe aber auf 3 bis 4 Zigaretten
Am Tag reduziert. Der Umstand daß immer Kippen im Haus sind macht es mir
Schwehr. Vielleicht schaffe ich es noch meine Frau zu überzeugen mit zu machen.

Gruß Frank

Verfasst am: 06.10.2019, 09:49
frabra74
frabra74
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Wir läuft es bei dir Claudi?