Lang ists her

Verfasst am: 14.09.2019, 20:47
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1703 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Heyho Miteinander,

gefühlt vor einer Ewigkeit hatte ich mich hier mal registriert und hatte auch erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört. Leider "nur" für ca. 4 Monate. Danach folgten wieder Jahre des Rauchens.

Doch letzten Sonntag habe ich den Entschluss gefasst, das Rauchen entgültig aufzugeben!
Allein wegen der gesundheitlichen Aspekte, aber auch weil ich Allgemein fitter und gesünder Leben möchte und das Rauchen da eher eine negative Rolle bei spielt, die mir massiv ein Dorn im Auge ist.

Aufgehört habe ich spontan, quasi per Finger schnippen.
Die ersten 3 Tage waren auch absolut leicht zu verkraften. Die einzige Auffälligkeit war, dass ich ziemlich hibbelig und kaum ruhig sitzen konnte, mehr nicht.
Doch seit vorgestern wird es zunehmend immer schlimmer. Vorgestern fing es an mit Schlafproblemen... werde mitten in der Nacht immer mal wieder wach und zunehmender Unruhe, auch im Kopf... aber auch das noch auszuhalten.

Seit gestern jedoch halte ich es nicht mehr aus und es wird immer schlimmer.
Von extremer Reizbarkeit, bis hin zu massiven Konzentrationsschwierigkeiten ist quasi alles dabei und alles wechselt permanent durch.
Mal bin ich aufgedreht und nervös... mal gereizt gepaart mit Kopfschmerzen... und dann plötzlich was ganz anderes. Ich kann mich gar nicht richtig auf etwas einstellen und das macht mich tierisch wahnsinnig.
Vorgestern kam noch hinzu, dass ich mir eine Dose Tabak gekauft hatte, doch bis gestern blieb diese noch verschlossen... gestern habe ich mir tatsächlich eine Zigarette gestopft, zwei mal gepafft und ein Mal auf Lunge geraucht, aber glücklicherweise noch den Willen dazu gehabt, sie direkt danach auszudrücken. Seitdem habe ich die Tabakdose auch nicht mehr angefasst...

Mich plagen auch seit vorgestern solche Gedanken wie Beispielsweise "Ach komm, eine ab und zu geht doch klar! Musst ja nicht ganz aufhören" oder "Warum hörst du jetzt schon auf, wenn du in paar Wochen in Spanien bist? Da fällt es dir bestimmt leichter aufzuhören, also los, rauch eine!" und "Mit Zigaretten geht's dir besser! Sie helfen dir dich zu beruhigen und außerdem nimmst du ohne Zigaretten zu!" - was natürlich totaler Quatsch ist.

Meiner Umgebung habe ich mitgeteilt, dass ich aufhöre zu rauchen und das ich in der Zeit vermutlich reizbar, aufgedreht und nicht ganz bei mir bin.
Dennoch sind sie immer wieder geschockt, wie ich aktuell drauf bin, da ich normalerweise sehr zurückhaltend, humorvoll, nett und ruhig bin. Schlimm was dieses doofe Suchtmittel mit einem machen kann!

Kurz gesagt, machen mich diese Gedanken und die Entzugserscheinungen komplett wahnsinnig!
Aber ich will nicht mehr rauchen... ich will das unbedingt durchziehen, egal wie schwer es wird!
Nur all das durchzustehen... ich weiß nicht ob ich das packe! Zumal ich noch am Anfang stehe und sich all das erst mit der Zeit erst nach Wochen verbessert.
Selbst mit verschiedenen Methoden mich vom Rauchen abzulenken kann ich mich nicht ausreichend genug ablenken, um diese Gedanken los zu werden und mich permanent selbst zu "beobachten" wie ich derzeit drauf bin, da ich mich aktuell selbst regelrecht aufrege.

Leider hilft es mir im momentanen Zustand auch nicht, wenn meine engsten Freunde etc. zu mir kommen und sagen, wie stolz sie auf mich sind und dass ich das auf jeden Fall schaffen werde, ich müsse nur stark bleiben und all sowas. Es erreicht mich irgendwie nicht, da es sich anders anfühlt.

Nun ja, jetzt versuche ich mein "Leid" mit euch zu teilen, da hier doch einige, wenn nicht sogar alle, mitfühlen können.
Auch wenn ich das Gefühl habe, ich könnte jeden Moment zu einer Zigarette greifen, ist mein Wille erstaunlich stark, was mich ehrlich gesagt ziemlich wundert.

Liebe Grüße,
Robin

Verfasst am: 14.09.2019, 21:29
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Robin,

du hast eine Menge Informationen aufgezählt, erst mal vielen Dank dafür.
Noch wichtiger ist mir aber, dich hier herzlich willkommen zu heißen. Es spricht für deine Klugheit an der Schwarmintelligenz dieser großartigen Gemeinschaft teilhaben zu wollen.

Was uns alle von dir unterscheidet?
In der Theorie haben wir jede Menge Anregungen für dich.
In der Praxis liegt die Umsetzung bei dir!

Vielleicht kannst du uns allen noch mehr Informationen zu deiner Rauchergeschichte geben. Also, wie lange, mögliche vorherige Rauchstopps (und deren Verlauf), aber auch dein Alter wäre mir zu wissen, sehr wichtig. Auch vielleicht so eine banale Frage, ob du in fester Partnerschaft lebst, oder eher nicht. Danke schon jetzt!

Du hast sehr plastisch beschrieben, wie der Suchtteufel an deiner Entschlossenheit nagt. Allein die Aufzählung der Defizite löst bei mir beim Lesen regelrecht "Schmerzen" aus. Wie hoch muss dein Leidensdruck zur Zeit wohl sein?

Ich werde niemals die Zeit meines Entzuges vergessen!
Ich hatte tatsächlich das Gefühl: "ich werde wahnsinnig!" So muss es sich wohl anfühlen, wenn man irre wird. Mein persönliches Umfeld hat gelitten. Schwer gelitten! Aber-irgendwie-konnte ich herausfinden, aus diesem Dilemma. Einer der wesentlichen Gründe, warum ich nun immer noch rauchfrei lebe, ist, daß ich niemals wieder eine solche Zeit durchstehen möchte.

Du hast in deinen Einlassungen einen höchstwichtigen Satz gesagt, wie ich finde:
"Aber ich will nicht mehr rauchen... ich will das unbedingt durchziehen, egal wie schwer es wird!"
Klasse! Möglicherweise hast du schon jetzt eine echte Krise. Deine Leidensbereitschaft könnte dich auch weiterhin erstmal vor große Herausforderungen stellen. Fakt ist, daß das so nicht bleibt und du sehr schnell Linderung spüren wirst. Jeder von uns hat genau diese Erfahrung machen können, im Laufe der Entgiftung!
JETZT ist es schwer! Aber es wird besser!! Es wird leichter. Einfach-so viel ist auch sicher-wird es niemals!!! Eine Abhängigkeit, schlichtweg eine Suchterkrankung, wird uns den Rest unseres Lebens immer begleiten.

Alles liebe für dich
dein Meikel.

Verfasst am: 14.09.2019, 21:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.09.2019, 22:53
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1703 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Vielen lieben Dank für die netten und lieben Worte!

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Vielleicht kannst du uns allen noch mehr Informationen zu deiner Rauchergeschichte geben. Also, wie lange, mögliche vorherige Rauchstopps (und deren Verlauf), aber auch dein Alter wäre mir zu wissen, sehr wichtig. Auch vielleicht so eine banale Frage, ob du in fester Partnerschaft lebst, oder eher nicht. Danke schon jetzt!
[/quote]

Ich habe, soweit ich mich recht entsinnen kann, mit 23 ungefähr angefangen zu rauchen. Seither habe ich es nur ein Mal wirklich konsequent versucht aufzuhören, eben die 4 Monate. Diese 4 Monate kamen mir ehrlich gesagt viel einfacher vor als das was ich derzeit durchmache, war die ersten wenigen Tagen nur sehr leicht reizbar, danach kaum was von irgendwelchen Entzugserscheinungen gespürt, bis auf das Verlangen nach einer Zigarette. Habe vor dem Rauchstopp um die 10 Zigaretten, meist weniger, geraucht.
Ich bin 31 Jahre alt und eine feste Beziehung führe ich derzeit nicht, nein.

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Fakt ist, daß das so nicht bleibt und du sehr schnell Linderung spüren wirst. Jeder von uns hat genau diese Erfahrung machen können, im Laufe der Entgiftung!
JETZT ist es schwer! Aber es wird besser!! Es wird leichter. Einfach-so viel ist auch sicher-wird es niemals!!! Eine Abhängigkeit, schlichtweg eine Suchterkrankung, wird uns den Rest unseres Lebens immer begleiten.
[/quote]

Ich hoffe wirklich sehr, dass diese Entzugserscheinungen nachlassen und zwar so schnell wie möglich und diese Besserung schon bald eintrifft! Solang das überstanden ist und ich tatsächlich das schlimmste überwunden habe, werde ich den Rest auch durchstehen und den Zigaretten ein für alle Male den Laufpass geben. Nie wieder möchte ich diese ekelhaften Glimmstengel konsumieren!

[quote="Carbonara"]
Hallo robin, es ist doch super, dass du auf anhieb 3 tage geschafft hast. Da kannst du schon schon stolz auf dich sein. [...]
[/quote]

Um genau zu sein, sind es mittlerweile schon 6 Tage
Vielen lieben Dank!
Ja diese verlockenden Worte des Suchtteufels... die Bohren sich in den Kopf wie nichts. Man muss wirklich stark bleiben!
Du bist bei Tag 7, richtig? Hast du sogar schon einen Tag mehr geschafft als ich, also weiter so! Ich drücke die Daumen, dass das so bleibt mit dem Nichtrauchen.
Am Besten ablenken tut mich derzeit das Programmieren. Bin gerade dabei mich etwas mit Java zu beschäftigen, jedoch ist die Konzentration derzeit so im Keller, dass es mir nicht gerade leicht fällt, mich darauf zu konzentrieren.
Mit zuckerfreien Kaugummis und Bonbons habe ich es die letzten Tage auch probiert, jedoch geht es mir tatsächlich ohne diese Methode der Kaugummis/Bonbons besser.
Den wünsche ich dir natürlich ebenfalls, Danke!

Verfasst am: 25.09.2019, 08:08
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1703 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Über 2 Wochen geschafft.
Fühle mich gut und bin mir sicher, das Rauchen komplett aufzugeben. Danke an alle die mich hier unterstützt haben in den ersten paar Tagen!

Verfasst am: 25.09.2019, 13:06
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Klasse!
Ich freu mich sehr für dich...
Nicht nachlassen, bitte.

Grüße
Meikel

Verfasst am: 25.09.2019, 16:19
Kryter
Kryter
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2016
Rauchfrei seit: 1703 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Werd ich definitiv nicht!