Aufgeben ist keine Option mehr

Verfasst am: 02.09.2019, 07:27
Ta.ti
Ta.ti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1943 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Guten morgen,

ich hab gestern auf der Feier den Tipp von Taurita angewendet. Die Raucher beobachtet und mich gefreut das ich nicht mehr so bescheuert Qualm und Gift in mich reinsauge. Hat mich richtig angeekelt und ich bin dann auch im Bogen um den Raucherplatz gelaufen. Bis ca. 23Uhr war ich richtig stolz auf mich, hab gedacht, mir kann nix passieren...
Doch dann, ganz spät am Abend hab ich die gefühlt 100ste angebotene Zigarette genommen und geraucht

Mir war schwindelig und richtig schlecht, das hält bis jetzt noch an. Selber Schuld, das hab ich mir selber eingebrockt. Jetzt muss ich meinen Zähler wieder auf 0 stellen ( das tut richtig weh ). Sauer bin ich auch, auf mich, auf die Raucher, die mich nicht in Ruhe gelassen haben und auf den Suchtteufel, der sofort zugeschlagen hat als er gemerkt hat das er jetzt die Chance hat mich zu Fall zu bringen.
Bitte stempelt mich jetzt nicht als hoffnungslosen Fall ab, ich werde mich nicht besiegen lassen, nicht schon wieder. Ich werde heute nicht rauchen, morgen auch nicht....die nächste wird einfach nicht mehr geraucht!!! Für solche Momente muss ich mir nur einen anderen Plan machen. Dann geh ich einfach nach Hause, vielleicht ist flüchten die einzige Lösung am Anfang.
Das schwierigste war es meiner Tochter zu beichten. Sie hat aber sofort gesagt: Mama, dann halt wieder von vorne, das heißt nur, wir haben die Schlacht verloren, aber noch lange nicht den Krieg. Ist sie nicht die beste Tochter der Welt?
Nun hoffe ich auf eure weitere Unterstützung, vielleicht habt ihr noch zusätzliche Tipps was ich in kritischen Momenten noch tun könnte.
Liebe Grüße von der Tati ( die sich in Grund und Boden schämt)

Verfasst am: 02.09.2019, 07:41
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1956 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Liebe Tati,
Höre auf dich zu schämen, du bist schwach geworden , ja, aber so lange gewohnheiten und gelüste brauchen einen harten angriff, oder eben auch mal mehrere Angriffe. Wichtig ist das du an deinem Wunsch NichtraucherHeld zu werden festhälst, und nun zu den tipps:
Meine eigene Erfahrung ist das mich pflaster entlasten....
Ich habe die allerersten drei tage raucher gemieden....
Kaue viel kaugummi oder lutsche Bonbons, auch habe ich mir oft die Zähne geputzt.
So nun starte durchund halte uns auf dem laufenden egal was passiert

Verfasst am: 02.09.2019, 07:56
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2848 Beiträge

Hallo Tati,
bist nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein die beim Rauchstop stolpert. Kein Grund sich zu schämen oder übermäßig auf sich selbst wütend zu sein. Aber ein Grund daraus zu lernen. Deine Tochter hat Recht. Fallen ist nicht schlimm und nur wer liegen bleibt hat schon verloren. War es nur eine, ein Ausrutscher, dann musst du nach meiner Meinung den Zähler nicht zurücksetzen. Das entscheidest du wie du es für richtig hältst.
Meinen Glückwunsch zum sofortigem Neustart.
LG Bolando

Verfasst am: 02.09.2019, 08:03
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 2060 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Guten Morgen Tati
Du brauchst dich hier nicht schämen!
Hey stress dich nicht, du bist gestolpert, hingeplumpst, aber das Wichtigste, du bist nicht liegengeblieben! Du bist gleich wieder aufgestanden!
Der Suchtteufel ist fies und gerade am Anfang stichelt er sehr sehr oft!
Und dass dir immer wieder eine angeboten wurde, macht das Ganze nicht einfacher!

Eigentlich hast du es ja bis dahin super gemacht!
Wenn du merkst, dass die Situation brenzlig wird, geh raus aus dieser Gefahrenzone! Geh kurz spazieren, kurz um den Block! Geh Tanzen wenn Musik läuft, einfach ablenken!
Ich hatte am Anfang immer zuckerfreie Lollipops dabei! Da hatte ich das Gefühl was im Mund und in der Hand zu halten!

Glaub an dich und deine Stärke!
Und einfach stur deinen Weg gehen! Du wirst diesen finden, es ist nicht leicht, aber es ist machbar! Und wir sind alle da zur Unterstützung! Zusammen gehts viel einfachet
e:

Liebs Griessli Taurita

Verfasst am: 02.09.2019, 08:39
Bela_63
Bela_63
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1984 Tagen
Beiträge: 317 Beiträge

Liebe Tati,
überhaupt gar nicht schlimm, nur ärgerlich halt
Du bist auch richtig gut, 4 Tage nicht geraucht ist schon ordentlich, zeigt dir also dass du es kannst, das Nicht Rauchen !
Deine 2te große Stärke, du steckst den Kopf nicht in den Sand, versteckst dich nicht und du teilst dich hier im Forum mit. Schreiben hilft, Lesen auch und wir halten zusammen und tragen dich jetzt durch deinen Ärger.
Also, alles auf Anfang ist gar nicht verkehrt, da kannst du sauber einen neuen Anlauf nehmen. 4 Tage weißt du ja schon wie es geht, das schaffst du auch 2mal und dann immer so weiter. Ich freu mich für dich weil ich denke du schaffst es jetzt. Falls nicht, ärgerlich denn dann wieder alles von vorne
Deshalb rauchen wir heute nicht, und Morgen auch nicht :
Ganz liebe Grüße
Bela

Verfasst am: 02.09.2019, 08:47
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1213 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Liebe Tati,

wir kennen uns noch nicht, aber als ich gerade in dein Wohnzimmer komme und lese was passiert ist möchte ich dir gerne ein paar Zeilen hinterlassen.
Ich bin auch einen Umweg, bzw 2 oder 3...
Das heißt jetzt nichts.
Jede /r hat ihren /seinen eigenen Weg.
Manche brauchen einen Versuch, das ist sehr bemerkenswert.
Nur wegen des Themas jedoch hat es mich sehr angesprochen...

Schau, ich brauchte keine 100 angebotenen, oder auch nur gefühlte 100... Ich habe aktiv nach der 'einen' gefragt. Dafür könnte ich mich auch, vor allem wollte mir eigentlich auch keiner eine geben, da alle Bescheid wussten. Im Nachhinein könnte ich mich noch immer ärgern. Bringt aber nichts ;) .

So lass es dabei, bei einem Ausrutscher denke ich auch, dass du deinen Zähler nicht verstellen musst. Aber guck was dir die größte Motivation bringt. Auch das kann unterschiedlich sein.

Alles Gute, einen schönen rauchfreien Tag
und herzliche Grüße sendet
SUNNY-YA

Verfasst am: 02.09.2019, 09:44
Thunermeer
Thunermeer
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1047 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Guten Morgen Tati
Ich fühle mit Dir..aber wie Du schon gelesen hast, es war ein Hinfallen und Du hast die Kraft, wieder durchzustarten! Du fragst nach Möglichkeiten, damit das nicht mehr passiert.. ich habe folgende Strategie:

- ich lege jeden Morgen das gesparte Geld in ein Glas in der Küche (mittlerweile Fr. 120.--)
- dieses Geld ist für mein Vergnügen gedacht, habe mir damit eine teure Faltencreme gekauft, jetzt spare ich für Pizzaessen mit den Kids
- ich habe mir geschworen, dass geschenkte /erbettelte, gefundene usw. Zigaretten verboten sind.
- wenns den sein sollte, muss ich Geld aus diesem Glas nehmen und damit meine Marke Zigaretten kaufen gehen

Der Gedanke ist dabei natürlich, dass es so einige Zeit dauern wird, zwischen Verlangen und Rauchen, und zwar genug Zeit, um mir noch 100x zu überlegen, ob es nicht auch OHNE geht. Wenn Du es schaffst, den Gedanken an die Möglichkeit einer "geschenkten" Zigarette zu eliminieren, hast Du gewonnen. Ist auf jeden Fall bei mir der Fall.

.. und ich hätte den Zähler wohl auch nicht auf Null gestellt, weil Du schon so grosse Erfolge feiern konntest.. mach weiter so, ich freue mich, wieder von Dir zu lesen! und heute wird nicht geraucht!

Marlies

Verfasst am: 02.09.2019, 10:46
Ta.ti
Ta.ti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1943 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Danke, ihr seid so lieb. Ok, ich schäme mich jetzt nicht mehr. Allerdings ärgere ich mich bestimmt noch eine ganze Weile und das ist auch gut so.
Bolando und Sunny-Ya, meinen Zähler zurück zu stellen ist für mich glaub richtig, denn Strafe muss sein. Ich kenn mich, sonst denke ich, rauchst halt eine, passiert ja nix im Forum...das wäre bei mir nur wieder eine Ausrede und ich Hirni würde vor lauter Blödheit womöglich jeden Tag diese Eine rauchen.

Bin gerade in unserem Tante Emma Laden gewesen und hab Lollies gekauft, Taurita, dieser Rat hilft mir 100Pro weiter. Was in den Fingern und was im Mund...zuckerfrei natürlich, hab schon genug auf den Hüften

Die 4 A's hab ich aufmerksam gelesen und werde das wieder tun wenn der doofe Suchtteufel angreift, danke Ines.

Marlies, ich hab mein Sparschwein jetzt auf den Esstisch gestellt, soll mich jeden Tag angrinsen und richtig fett werden. So kann ich mich von dem ersparten Geld endlich im Fitneßstudio um die Ecke anmelden ( die sind richtig teuer, aber alle schwärmen davon...).

Sandy, Zähne putzen ist auch gut, hat ja sogar zwei Vorteile: saubere Zähne und nicht geraucht

Außerdem werde ich, wie empfohlen, den Tag beginnen mit dem Leitspruch:
HEUTE RAUCHEN WIR NICHT!!!

Vielen lieben Dank für eure Aufmunterungen, das hebt die Laune ungemein.
Gruß
Tati

Verfasst am: 02.09.2019, 16:38
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 3009 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hey Ta.ti,

Sh*t happens nun mal. Es kommt drauf an, was man daraus lernt.

In Deinem Fall: Hut ab!

Und auf geht´s

Schöne Grüße von Silke

Verfasst am: 03.09.2019, 06:50
Ta.ti
Ta.ti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1943 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Einen wunderschönen guten morgen,

wenn ich sehe: rauchfrei seit gestern....

Egal, ist jetzt so und ich kann es nicht mehr ändern. Der heutige Tag bringt Hausarbeit, Hausarbeit und dann noch ein bisschen Hausarbeit

Urlaub zu haben ist gut für mein Haus, bekommt dann immer eine Komplettwäsche. Das lenkt mich wenigstens ab, denn verführerisch um die Ecke glotzen und mit Zigaretten winken kann der gut. Das macht er auch oft und ausdauernd. Der hat mich schon 4 Tage auf meinem Zähler gekostet, das gönn ich dem nicht nochmal.

Wir rauchen heute nicht!!!
Tati