Neuanfang
Moin liebe Angie,
wollte doch mal eben hören, wie es so bei Dir läuft?
Welche Momente fordern Dich heute besonders heraus?
Freue mich, von Dir zu hören.
Viel Sturheit wünscht Dir
Silke
Liebe Angie,
ja, das ist zeitweise schwer, da hast Du absolut recht. Das ging mir genau so. Und manchmal muss man auch aushalten mit dem Wissen, die Welle geht vorüber.
Aber oft kannst Du Dir auch selbst helfen und es Dir etwas einfacher machen.
Wir haben unseren Tag immer "in Abschnitte eingeteilt"- nach der Zigarette war vor der Zigarette. Staub saugen, dann erst mal ne Kippe. Denn Vorgarten durch geharkt- Kippe. Frühstückspause- Kippe. Alles war getaktet.
Und jetzt gerade zu Beginn fehlt das. Klar, dem Körper fehlt natürlich auch Nikotin, keine Frage. Aber das Körperliche verschwindet vergleichsweise schnell.
Vielleicht denkst Du mal über Deine persönliche "Taktung" Deines Tages nach. Wann genau hast Du immer geraucht? Was hat Dir die Zigarette in dem Moment gegeben? Entspannung, Belohnung? Wie könntest Du in Deinem Alltag diese Rituale ein wenig ersetzen? Wie könntest Du Dich auch mal belohnen? Letzteres ist unheimlich wichtig, das bringt unsere Glückshormone wieder in Schwung, die zu Beginn durch das fehlende Nikotin auf Sparflamme sind. Du könntest auch Dein Zigarettengeld sparen, das motiviert ungemein und ermöglicht mal eine materielle Belohnung zum Beispiel.... Oft sind es einfach nur die Kleinigkeiten.... (eine schöne Gesichtsmaske vielleicht- Entspannungsmusik im Hintergrund.....). Oder magst Du lieber Bewegung? Überleg´mal, was käme da für Dich in Frage?
Versuch`Deine alten Rituale etwas aufzubrechen...
Es braucht einfach Zeit und Geduld. Und gerade zu Beginn wird nichts die Zigarette komplett ersetzen, das ist klar. Aber es macht es doch einfacher....
Und hier in Deinem neuen Wohnzimmer erinnere ich Dich noch mal kurz an unsere Hotline, wenn es doch mal zu brenzlig werden sollte: 0800 8313131
Freue mich, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst!
LG, Silke