Keine Alternative - Diesmal gilt's!

Verfasst am: 21.08.2019, 08:27
Melma71
Melma71
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1692 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Allen erst einmal vielen Dank für die guten Tipps!

Ja, heute ist mein zweiter rauchfreier Morgenkaffee - und erstaunlicherweise lebe ich noch! (Komischerweise habe ich das Gefühl, dass das Rauchbedürfnis morgens noch geht, obwohl ich sonst immer gleich mit - zum Teil sogar schon vor - der ersten Tasse Kaffee geraucht habe...)

Trotzdem: Die Zigaretten und die Tatsache, dass ich sie nicht bekomme, sind dauerhaft präsent.

Nachdem ich vorgestern und gestern nur ganz kurz - und auch recht widerwillig - etwas einkaufen gegangen bin (habe gerade Urlaub und kann es mir leisten, einfach mal nichts zu tun...), denke ich, ich sollte heute irgendeine Tätigkeit aufnehmen und das Haus auch mal wieder verlassen....

- mir fällt aber gerade - abgesehen davon, mich mit Freunden in einem Straßencafé zu treffen, gemütlich was zu trinken und dabei zu rauchen - irgendwie nichts ein, was mir stattdessen Spaß machen könnte... möchte auch niemanden nerven bzw. habe Angst davor, bei Anwesenheit von rauchenden Freunden schwach zu werden...

Trotzdem: Auch heute rauche ich nicht!blassen:

Verfasst am: 21.08.2019, 10:00
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Moin liebe Melma,

erstmal- Du machst das super! Ich kann Dir das sooo nachfühlen, wirklich!
Die Gedanken kreisen mitunter penetrant und man ist ständig in einer nervigen Diskussion mit sich selbst, oder?!
Und es fallen einem nur Dinge ein die man tun könnte, die wir mit dem Rauchen positiv verbinden....
Da meldet sich die Sucht. Das geht vorbei, aber was kannst Du jetzt tun?

Vielleicht fallen Dir noch andere Dinge ein, die Du tun könntest.... Was verbindest Du so gar nicht mit der Zigarette? Rad fahren (wäre jetzt so mein erster Gedanke.....:wink, Schwimmen gehen, einen Spaziergang im Wald. Da wird Dir was einfallen, ganz sicher!
Dass Du Angst vor gewissen Situationen hast, kann ich auch verstehen, hatte ich auch.
Ich habe das zu Beginn möglichst gemieden. Schau`mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

LG, Silke

Verfasst am: 22.08.2019, 07:15
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Melma,
wie wäre es neben den bereits gegebenen Tipps mit einem Kinobesuch oder Museumsbesuch oder einfach ein langer Spaziergang im Wald?
Die erste Zeit ist wirklich schlimm,aber halt durch,auch wenn es viel Kraft kostet!

Verfasst am: 27.08.2019, 12:47
Melma71
Melma71
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1692 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo ihr lieben (Mit?)-Streiter,

danke für eure aufmunternden Worte - aber leider habe ich es für's Erste nicht geschafft...
Trotzdem bleibe ich dran und höre seit drei Tagen jeden Tag aufs Neue auf.... Irgendwann wird es mir gelingen, da bin ich sicher....

... und dann macht auch dieses Wohnzimmer unter der Rubrik "Ich habe aufgehört" wieder Sinn....

Bis dahin viel Kraft euch Standhaften, weiter standhaft zu bleiben, und meinen Respekt für eure Leistung!

Verfasst am: 27.08.2019, 12:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Melma. es ist völlig normal, das man mehrere Anläufe benötigt, da bist Du nicht alleine. Wichtig ist, das man an seinem Ziel festhält. Wie Du schon so richtig schreibst: ein Versuch bringt den gewünschten Erfolg.

In welchen Momenten fällt es Dir schwer, so das Du wieder zur Zigarette greifst?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.08.2019, 13:52
Melma71
Melma71
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1692 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Lieber Andreas,

danke für deine aufmunternden Worte. Ich denke auch, dass es wichtig ist, einfach dranzubleiben und nicht mehr - wie bei früheren Aufhör-Versuchen - vollständig zu resignieren und sich wieder in den altgewohnten "Trott" fallen zu lassen.

Ja, wann fällt es mir schwer, nicht zu rauchen? Wenn ich ehrlich bin, eigentlich immer, es sei denn, ich bin zu Hause in meinen vier Wänden / auf meinem Sofa und habe nichts zu erledigen, kann also einfach lesen oder fernsehen.

Mir ist klar geworden, dass ich gewohnt bin, mich für jede anstrengende oder unangenehme Tätigkeit durch Zigaretten im Vorfeld zu motivieren und im Nachklang zu belohnen....
außerdem, sobald ich draußen an der frischen Luft bin, erst einmal zur Zigarette greife (ein Verhalten, das ich mir im Zuge der rauchfreien Wohnung vor bereits 17 Jahren angewöhnt habe....), es außerdem auch die "Zeit-totschlag"-Zigaretten, die Frust-Zigaretten, die Genuss-Zigaretten etc. gibt.
Bei näherm Nachdenken fällt mir eigentlich - außer Duschen oder Schlafen - kaum eine Tätigkeit ein, die nicht zumindest durchs Rauchen "umrahmt" war....

Schwer ist auch, dass ich mit meinem Mann gemeinsam aufhöre (was immer noch besser ist, als wenn einer weiterrauchen würde), wir beide also uns gegenseitig beim Schwachwerden "entlasten"... so geschehen gestern Abend: Nachdem wir beide getrennt voneinander den ganzen Tag durchgehalten hatten... haben wir dann am Ende doch gemeinschaftlich die Anschaffung einer neuen Schachtel beschlossen ...
Das haben wir beide jetzt schon zum dritten Mal so betrieben... aber eine Trennung auf Zeit - bis wir aus dem Gröbsten raus sind - wäre ja auch keine Lösung

Jetzt rauche ich gerade mal wieder nicht, frage mich aber, ob es sinnvoll ist, jetzt schon wieder mit dem Rauchen aufzuhören:
Am Wochenende fahre ich mit einer alten Freundin, mit der zusammen ich unendlich viele Zigaretten in unserer bewegten Jugend- und Studienzeit, aber auch später bei jedem Zusammetreffen geraucht habe, zum ersten Mal seit über 15 Jahren alleine (also ohne Familie und Kinder) für drei Tage weg. Und es stellt sich mir die Frage, ob ich mir dieses relativ einmalige "Event" dadurch "versauen" soll, dass ich nicht rauche und sie - die zwar zu Beginn des Jahres rauchfrei war, aber mittlerweile wieder eingestiegen ist - insofern einschränke, als sie sicherlich auf mich Rücksicht nehmen würde.
Und all denen, die mir jetzt sagen, dass man auch ohne Zigaretten Spaß haben kann, möchte ich unbedingt zustimmen, aber anmerkungen, dass der Spaß mit Entzugserscheinungen doch erheblich eingeschränkt sein wird...

Und wenn ich mir fast sicher bin, dass ich an diesem Wochenende - selbst wenn ich bis dahin stark bleiben würde - sicherlich wieder zur Kippe greife.... macht es dann Sinn, mich heute, morgen und übermorgen überhaupt zu quälen? Oder sollte ich den Ausstieg dann einfach auf den nächsten Montag legen?

Dies die Fragen, mit denen ich mich gerade beschäftige.... und auf der Suche nach einer Antwort rauche ich einstweilen erst einmal nichts....

Verfasst am: 27.08.2019, 13:56
Melma71
Melma71
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1692 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Lieber Mitgard,

ja, du hast schon recht, aber wenn ich darauf warte, es zu wollen, werde ich in 20 Jahren noch nicht den Ausstieg versuchen!

... vor allem bin ich leider in Bezug auf Autosuggestion eine Niete.... also hilft nur absolute Ehrlichkeit mir selbst gegenüber und beständiges Versuchen und Hoffen, dass es irgendwann einmal klappt....

Verfasst am: 27.08.2019, 13:58
Melma71
Melma71
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1692 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Lieber Baldso,

danke für deinen Zuspruch!

Verfasst am: 27.08.2019, 13:59
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1297 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hey Melma.

Deine Zeilen lesen sich wie MEIN Rauchertagebuch.

Ich verstehe Deine Motivation. Also,wenn ich an deiner Stelle wäre würde sehen,dass ich nicht Zuviel rauche,beobachte Dich genau,wann rauchst Du ect. Mach das WE mit Deiner Freundin und DANN hör auf. Jetzt hast Du eh Zuviele Zweifel. Und vielleicht kannst Du Deine Freundin motivieren mit Dir zusammen nochmal aufzuhören. Wer weiss. Setz Dich nicht unter Druck,das bringt nix.
Viel Spass dann mit deiner Freundin.

Verfasst am: 27.08.2019, 14:54
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Melma,
ich verstehe dich recht gut und ich verstehe auch Mitgard (Uwe) der hier für klare Worte bekannt ist. Beide habt ihr gute Argumente. Fritzilein hat auch einen guten Gedanken geäußert - das WE mit der Freundin entspannt genießen aber dann mit Überzeugung und Konsequenz in den Rauchstopp. Bekommst du das hin? Und es ist die falsche Solidarität mit dem Partner zusammen umzukippen. Dem ist mehr geholfen, wenn er erkennen muss, dass du ihm in der Sache voraus eilst (könnte Ergeiz erwecken).
Trotzdem dranzubleiben und immer wieder aufzuhören ist ein gut gemeinter Ansatz der, so fürchte ich, nicht zum Erfolg führen wird, weil er den Rückfall mit einbezieht. Vielleicht kannst du dich doch zu etwas mehr "ich will!" entscheiden.
Ich wünsche dir gute Entscheidungen und viel Erfolg.
LG Bolando