Ich will auch...

Verfasst am: 15.08.2019, 07:30
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Katrin,
ich freue mich, dass du die ersten beiden Tage überstanden hast...der Anfang ist immer am kritischsten. Weiter so! Der Weg ist der richtige!

Verfasst am: 19.08.2019, 11:21
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1297 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hey Katrin.

Du hast eine Woche nicht geraucht!! Glückwunsch zu der super Leistung. Die erste Zeit ist echt die Härteste und jeder der sie übersteht kann mächtig stolz auf sich sein! Gut gemacht und weiter stur bleiben.

Verfasst am: 19.08.2019, 12:59
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1847 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Katrin,

1 Woche geschafft

Stur geradeaus gehen.

Lg Rita

Verfasst am: 23.08.2019, 22:35
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1297 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Danke dir für deinen Besuch und die knabbereien
Hätt ich auch selber dran denken können

Verfasst am: 08.02.2023, 00:19
Gomerafan
Gomerafan
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo, ich melde mich wieder zurück. Nachdem mein letzter Versuch nach 3 Wochen in 2019 gescheitert ist, habe ich zu Beginn des Jahres einen neuen Versuch gestartet, bisher erfolgreich und ohne Hilfsmittel. Eigentlich wollte ich auf den Januar-Zug aufspringen, leider konnte ich mich über Wochen nicht einloggen, heute hat es endlich geklappt.
Bisher läuft es ganz gut, die Attacken sind auszuhalten, aber noch ziemlich häufig.
Nachdem so viele es hier schaffen, habe ich Hoffnung und sage mir, heute rauche ich mal nicht und gehe stur meinen Weg.

Verfasst am: 08.02.2023, 06:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen Katrin, schön, dass Du wieder hier bist. Siehe den Versuch bitte nicht als Scheitern an, natürlich ist es ärgerlich, wenn es nicht sofort klappt. Aber es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche benötigt. Dass man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja selber schon erfahren. Darf man fragen, was zum Rückfall geführt hat?

Schreib uns doch mal, was Dir bislang hilft, um stur zu bleiben, was ist Dein Erfolgsrezept?

Schönen Wochenteiler

Andreas

Verfasst am: 08.02.2023, 17:26
Gomerafan
Gomerafan
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 488 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Andreas,

Danke für Deine Rückmeldung. Warum ich in 2019 rückfällig geworden bin, weiß ich gar nicht mehr so genau, genervt hatte mich seinerzeit die permanent schlechte Laune. Im September 2022 hatte ich noch einmal für 3 Wochen aufgehört (ich finde die Zeit nach 3 Wochen echt hart), wir wollten dann in den Urlaub, ich habe wieder angefangen, da ich unausstehlich war und so keinen Urlaub mit der Familie verbringen wollte.

Im Moment ist es der Ehrgeiz, der mich gepackt hat. So viele Freunde, von denen man niemals gedacht hätte, dass sie den Rauchstopp schaffen, Rauchen zwischenzeitlich nicht mehr, das kann ich auch, hoffentlich.

Vielleicht hat es mir geholfen, dass ich den Rauchstopp relativ entspannt angefangen habe, ich habe niemandem davon erzählt, einfach Schluss gemacht, ohne mich unter Druck zu setzen. Das hat ganz gut geklappt. Auch jetzt sehe ich es so, dass es eine Versuch ist, bei dem ich nichts zu verlieren habe und wenn der sich meldet, heißt es abwarten, bis er wieder verschwindet. Bisher bin ich damit gut gefahren, ohne dass ich meinen Alltag groß verändern musste.

Viele Grüße

Verfasst am: 08.02.2023, 17:55
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 526 Tagen
Beiträge: 662 Beiträge

Hallo Gomerafan,

auch ich wurde bei meinem 1. Versuch von zwei Freundinnen inspiriert, die bereits vor mir mit dem Rauchen aufgehört haben.

Ich habe sowohl bei der Arbeit als auch im Bekannten-/Familienkreis jedem erzählt, dass ich aufhöre. Ja, damit setzt man sich wahrscheinlich etwas unter Druck. Aber diese Verbindlichkeit hat für mich auch Vorteile: es ist damit nicht nur ein Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, sondern eine Entscheidung. Das motiviert mich, standhaft zu bleiben, wenn das Verlangen nach einer Zigarette mal sehr stark ist. Natürlich wäre es etwas peinlich, wenn ich jedem erzählen müsste, dass ich rückfällig geworden bin, aber das ist eben auch eine Hürde, die mich davon abhält, sofort wieder zur Zigarette zu greifen, wenn es schwierig wird.

Dir wünsche ich alles Gute bei deinem neuen Versuch!

Verfasst am: 08.02.2023, 19:24
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 2619 Beiträge

Hallo Katrin,

toll, dass Du noch mal durchstartest Immer schön Tag für Tag denken.

Mein rauchendes Umfeld hat auf meinen gefühlt 93sten Versuch wie folgt reagiert: Hörst Du schon wieder auf. Der wievielte Versuch ist es den dieses Mal?

Und meine Antwort war: Wer es gar nicht versucht, kann es auch niemals schaffen

Also: neuer Anlauf und Du hast es in der Hand

ich drücke Dir ganz fest die Daumen - es ist schaffbar.

Beste Grüße - Petra

Verfasst am: 08.02.2023, 19:53
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Katrin,

wir dürften zur selben Zeit aufgehört haben und bei mir war es auch schon der gefühlte 12te Versuch , diesmal bin ich aber echt entschlossen und es fühlt sich derzeit gut an rauchfrei zu sein.

Du hattest ja beim letzten Versuch so schlechte Laune nach 3 Wochen. Wie gehts dir jetzt so damit? Freu mich dass du es nochmal probierst und lass dich willkommen heißen.

Schönen Abend noch, Frida