Noch nicht rauchfrei

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
MeunaB
MeunaB
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge



Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 54 Jahre alt, rauche seit 37 Jahren mit einer Unterbrechung von ca. 2 dreiviertel Jahren, das ist jetzt auch schon fast 35 Jahre her.

"Eigentlich" will ich gar nicht aufhören, aber mein Mann raucht seit Sonntagmorgen nicht mehr, aus gesundheitlichen Gründen, da möchte ich ihn unterstützen.

Meinen Konsum hab ich von 40 erst auf 30, dann seit voriger Woche auf 20 Zigaretten runtergeschraubt, das Aufhören geht also langsam in Stufen vor sich. Ich bin mehr als skeptisch, ob ich es schaffe, aber: schaumerma!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Meuna,
willkommen in unserer Runde !
Schön das du dir auch den Vorsatz gemacht hast den Glimmstengeln Adieu zu sagen !
Wichtig ist das du dir im Klaren darüber wirst ob du das wirklich willst oder einfach mal so mitmachst mit deinem Mann ??!!!!!
Ich denke ohne deinen eigenen festen Willen könnte es sehr, sehr schwer werden
Also was ist ???? Wenn du es wirklcih willst werden wir bei dir sein und dich unterstützen so gut es geht!
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
MeunaB
MeunaB
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

[quote=biddy6]Wichtig ist das du dir im Klaren darüber wirst ob du das wirklich willst oder einfach mal so mitmachst mit deinem Mann ??!!!!![/quote]

Klar will ich, mir fehlte nur bisher die Motivation oder der Anlass - den liefert jetzt seine Krankheit!

Zitiert von:
Ich denke ohne deinen eigenen festen Willen könnte es sehr, sehr schwer werden


Auch mit, auch mit, kann ich Dir versichern! Ich hab heute Morgen durchgehalten, nach der Nach-dem-Frühstück nur eine beim Espresso, die nächste erst nach dem Mittagessen.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
MeunaB
MeunaB
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

[quote=Jutta60]Und dein Mann Raucht nicht mehr,dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen [/quote]
Er braucht bis jetzt noch keine Unterstützung, er hat noch keine Probleme. Die hab nur ich, aber gewaltig!

[quote=Jutta60]Das wird vielleicht schwer für dich werden,aber wenn du es wirklich willst dann schaffst du es auch.
Wenn du mal bei mir liest,ich hatte auch mal mit meinem Mann aufgehört.Am Anfang war es sehr schwer gewesen,[/quote]

da hab ich schon wieder mehr Hoffnung, danke!!!

[quote=Jutta60]dann hatte ich es aber doch noch geschafft,aber nur ihm zu liebe!!!!!!

Willst du Hilfsmittel benutzen????oder machst du einen Kalten Entzug???

Und wann geht es denn los bei dir,mit dem nicht-mehr-Rauchen [/quote]

16.02.2010 ist "deadline" - hab schon alle vorgewarnt, mich dann weiträumig zu meiden ...

Vielleicht mit Nikotinpflaster - haben heute Arzttermin wg. meinem Mann - aber ich glaube, das ist nicht so gut, also wahrscheinlich einfach aufhören. Hat damals ja auch funktioniert. Und Entzugserscheinungen hab ich nur psychische, keine körperlichen.

Danke für alle guten Wünsche und Unterstützung :!:

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Meuna,

schön, dass es geklappt hat und du nun auch ein wenig von dir berichtet hast!
Ich drücke dir für den 16.2. bereits heute die Daumen! Bereite dich gut vor und stelle dir vor allem auch ganz ernst die Frage, ob du wirklich jetzt aufhören willst.
Es würde dich zwar ehren, wenn du diesen Schritt deinem Mann zuliebe machen wolltest, aber du musst es auch für dich wollen!
Grüße übrigens an deinem Mann, gute Besserung und Glückwunsch zu dem Rauchstopp!
Alles Gute,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Meuna,
ja klasse die Deadline ist gesetzt ,dann kann es ja bald losgehen !
Du hast recht mit dem eigenen fetsen Willen wird es sehr schwer ,aber ohne ihn sehr viel schwerer wenn nicht zu sagen "unmachbar" !
Du klingst ja sehr zuversichtlich ich hoffe ,das bleibt dir erhalten bis zum 16. !!!!!
Lies mal hier so quer ,da findest du einige Tipps die dir bei der Vorbereitung helfen könnten !
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Meuna,

darf ich Dich noch begrüßen oder hat sich Dein "Versuch" bereits wieder erledigt?

Grüßles
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6101 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Meuna,

schon sehr DEmotivierend wenn Du schreibst, "eigentlich will ich gar nicht aufhören und skeptisch bist Du noch dazu!

Dann rate ich Dir, RAUCHE einfach weiter, denn bevor Du Dich unnötig rumquälst und eh kein NMR werden willst bringt das doch alles rein gar nichts!

Du kannst auch als Raucher Deinen Mann unterstützen indem Du sehr viel Rücksicht auf ihn nimmst, absolute RAUCHfreie Zonen in der Wohnung schaffst und Dir angewöhnst in seiner Gegenwart die Fluppen stecken zu lassen!

Die Methode "Runterschrauben" ist auch nicht der Bringer, denn sobald Du die eine ausgedrückt hast, geht der Kampf und die Gier in Dir wieder los, WANN kann/darf ich denn wieder und sowas ätzt voll ab!

Ok, dann schaunwama! Bis danni Klaus !