Ich will auch...

Verfasst am: 11.08.2019, 23:48
Gomerafan
Gomerafan
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo an alle,
ich heiße Katrin und bin 50 Jahre alt. Seit rund 36 Jahren rauche ich und habe nie versucht aufzuhören. Seit einiger Zeit brennt in mir der Wunsch es endlich zu schaffen, allein für meinen Sohn. Morgen soll mein erster rauchfreier Tag sein. Bin schon seit einiger Zeit Mitleser und habe viel Mut geschöpft, es schaffen zu können bei den vielen Erfolgsgeschichten. Danke dafür!!
Drückt mir die Daumen, ich werde berichten!

Verfasst am: 12.08.2019, 00:04
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend Gomerafan,

das tue ich auf jeden Fall...Alle Daumen sind gedrückt!

Auf einen guten Start in die (Rauch-) Freiheit.

Gute Nacht
wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 12.08.2019, 02:06
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Katrin.

Klar schaffst Du es.

Es ist am Anfang schwer. Du musst richtig stur sein und dem die Stirn bieten. Aber irgendwann wird es besser. Grosses Pionierehrenwort ,....zwei Finger ableckt und hochhält. Ehrlich,ich dachte ich wär die grosse Ausnahme und bei mir wird es nie besser.

Aber!!!

Hör grad carless whisper und könnt weinen vor Freude.

ICH

BIN

FREEEEEEIIIII!!!

Verfasst am: 12.08.2019, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Katrin, herzlich willkommen und viel Erfolg für Deinen heutigen Start.

Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, ob und wie Du dich auf den heutigen Start vorbereitet hast und wo Du für Dich die größten Herausforderungen siehst.

Auf jeden Fall unterstützen wir Dich gerne auf Deinem Weg.Wie können wir Dich unterstützen?

Für den heutigen Tag drücke ich Dir alle Daumen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.08.2019, 07:16
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3513 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Katrin,
und herzlich willkommen hier. Du siehst an vielen Beispielen, dass es zu schaffen ist, obwohl der Anfang sehr schwer ist.Aber lass dich nicht entmutigen, du schaffst es auch. Vielleicht bestellst du dir hier das Starterpaket,das mir sehr geholfen hat!
Guten Start heute und viel Kraft und Entschlossenheit,
Helly

Verfasst am: 12.08.2019, 22:05
Gomerafan
Gomerafan
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Ihr!

Lieben Dank für die nette Begrüßung. Der erste Tag rauchfrei ist bald vorbei, es war auch nicht ganz so schwer, da ich eine fette Erkältung habe (was mich aber sonst nicht abgeschreckt hat mal zu probieren, wie stark der Husten tatsächlich ist:wink.

Um mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich viel gelesen über die unterschiedlichen Methoden und Nikotinersatzpräperate. Ich stand auch schon vor einer E-
Zigarette, kurz vorm Kauf, dann kopfschütteln, ob gesünder oder nicht, es ist halt nur Ersatz. Im Urlaub habe ich dann ein wenig reduziert, insbesondere am Tag, auch vorher zu Hause, verfiel aber immer wieder in das gleiche Muster zurück, so dass das mit der Reduktion nicht funktionieren wird. Daher hatte ich mit vorgenommen, es ab nächsten Montag einfach einmal zu probieren, da das Kind für eine Woche unterwegs ist und somit den Frust der ersten Tage nicht so abbekommen sollte, als ich aber in Euren Foren ein wenig gelesen hatte wurde mit klar, dass es nicht nur die erste Woche sein wird. Also das Kind geschnappt und darauf vorbereitet, dass es die nächste Zeit manchmal schwierig sein kann und die Mama auch mal ungerecht, zur Not einfach Papa einschalten. Dann stand dem ersten (schon lange verschobenen) Tag nichts mehr im Weg, vielmehr hat die Erkältung bestärkt, es gleich zu versuchen.

Das Starterpack habe ich gestern bestellt und mich heute beim Ausstiegsprogramm angemeldet (gestern ist irgendetwas schief gelaufen). Welche Unterstützung ich brauche, weiss ich noch nicht genau, aber es werden sicher genug Situationen kommen, wo ich jemanden, der das alles auch durchgemacht hat, brauchen werde. Es ist gut zu wissen, dass es da draußen so viele Helfer gibt.

Euch einen schönen Abend und liebe Grüße
Katrin

Verfasst am: 12.08.2019, 22:27
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1851 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Katrin,

Herzlich willkommen hier im Forum

Wenn ich es schaffen kann, dann du auch. Ich wollte für meine erwachsenen Söhne ,meine Schwägerin und für meine Gesundheit aufhören.
Mein Ziel war einfach, ein Tag nach dem anderen.
Jetzt bin ich bei 120 Tagen.
Fang an, frag, wenn du was wissen möchtest. Schrei um Hilfe, du bekommst sie hier.

Hier bist du unter Gleichgesinnten

P.s. ich hab auch die Chance genutzt, aufzuhören als ich krank war

Lg Rita

Verfasst am: 13.08.2019, 06:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Katrin, der erste Tage ist doch schon mal geschafft, da kannst Du doch schon mal Stolz sein. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Klar werden die Launen auch etwas Achterbahn fahren, aber das legt sich auch wieder und wenn Du Deine Familie vorher informierst, haben sie bestimmt auch Verständnis für dafür.

Wie sieht Deine Planung für den Alltag aus? Hast Du dir vielleicht ein paar Aufgaben überlegt, die Dich ablenken könnte, wenn die Erkältung überstanden ist?

Auch für Dich gerne die Einladung zum heutigen,wöchentlichen Chat, von 20 - 22 Uhr . Hier kannst Du dich direkt mit anderen Teilnehmern austauschen. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Ich wünsche Dir natürlich auch gute Besserung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.08.2019, 07:42
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3513 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Katrin, den ersten Tag (immer sehr kritisch) hast du überstanden, das ist schon mal wichtig. Es ist nicht einfach, besonders der Anfang. Aber du bist ja gut vorbereitet. Viel Kraft und Erfolg!

Verfasst am: 14.08.2019, 23:42
Gomerafan
Gomerafan
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Andreas,

bisher ist alles soweit im grünen Bereich. Da bisher der Alltag ziemlich hektisch war, hoffe ich, dass durch die freie Zeit etwas Ruhe einkehrt. Ich habe so viele unerledigte Dinge, die warten, daher Ablenkung genug. Falls das nicht reicht, schicke ich einen Notruf an alle.

Liebe Grüße