Ich packe es an... rauchfrei ab jetzt. Meine Gedanken und Erkenntnisse.

Verfasst am: 05.08.2019, 08:47
WorkForIt
WorkForIt
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1736 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,
ich heiße Jenny und bin 29 Jahre alt. Ich habe knapp 9 Jahre geraucht und immer geplant aufzuhören.
Vor drei Tagen habe ich diesen Plan in die Tat umgesetzt und mein Rauchutensil entsorgt. Die ersten Stunden gelangen mir leichter als gedacht, allerdings hatte ich viel zu tun und war daher sehr abgelenkt. Schwieriger wurde es dann nach dem Essen, diese Zigarette fehlt mir wirklich.
Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht weshalb ich rauche und in welcher Situation bzw. habe ich mich gefragt was es mir gibt wenn ich rauche? Eine richtige Erklärung finde ich nicht, aber ich würde sagen es ist meine kleine Auszeit die ich mir hin und wieder gönne.
Langeweile/Wartezeit, Stress oder zum runterkommen, das sind wohl meine Hauptauslöser.
Ich möchte die Gewohnheit in solchen Situationen zu rauchen nicht direkt durch etwas ersetzten sondern eher positiv nutzen. Etwas produktives mit der Zeit anfangen oder einfach mal durchatmen.
Bis auf gelegntliche Gedanken an eine Zigarette vergingen die ersten Tage sehr gut, was mir jedoch zu schaffen macht ist meine leichte Unruhe und das ich zunehmend gereizt bin. Mich machen Kleinigkeiten verrückt und ich bin schnell genervt. Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich das in den Griff bekomme, es nervt mich schon das ich genervt bin was für ein Teufelskreis.
Ich bin froh das es eine Seite wie diese gibt, es ist gut zu wissen das es so viele geschafft haben und auch andere dabei sind. Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg

Verfasst am: 05.08.2019, 17:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.08.2019, 17:22
Marina_86
Marina_86
Dabei seit: 22. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1742 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Jenny,
das genervt sein und das genervt sein vom genervt sein hatte ich auch. Habe ich auch immer noch immer mal wieder, dazu kam bzw. kommt immer mal wieder das "ich hasse Menschen".

Es geht vorbei! Halte durch und bleib Stur. Was dein genervt sein auslöst ist der en: er will sein Nikotin und bekommt es nicht daher bist du genervt.

LG und bleib Stur

Marina

Verfasst am: 06.08.2019, 10:13
WorkForIt
WorkForIt
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1736 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für eure Tipps und antworten.
Es ist schon sehr beruhigend zu wissen das es anderen genauso geht oder ging.
Momentan bin ich etwas angeschlagen, das macht es noch schwieriger da ich nun auch noch frustriert bin zuhause zu sitzen statt in den Urlaub zu fahren.
Am schlimmsten an meiner genervten und gereizten Stimmung ist das ich dazu neige es an meinem Freund auszulassen der schon immer nicht-raucher aber trotzdem sehr verständnisvoll ist. Ich bin also zudem noch damit beschäftigt diesen Unmut unter Kontrolle zu halten
Ich hoffe das diese Gefühle nach längerer rauchfrei Zeit verschwinden, manchmal frage ich mich wo diese Seite an mir plötzlich herkommt. Ich bin eigentlich ein Mensch der sich sehr gelassen und mit ruhe auf Dinge konzentrieren kann, das fällt mir momentan schwer.
Die Unterstützung hier im Forum ist wirklich eine große Hilfe, ich bin froh hier gelandet zu sein.

@Marina_86 dieses "ich hasse Menschen" ist bei mir ein "ich hasse alle die sich eine Zigarette anmachen" aber ich sage mir dann, ich könnte auch wenn ich wollte nur habe ich mich für die Gesundheit entschieden, manchmal hilft es

Verfasst am: 07.08.2019, 05:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Jenny, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start und natürlich ein herzliches Willkommen.

Diese Gereiztheit war auch für mich ein Problem, mich störte wirklich die Fliege an der Wand. Geholfen hat mir ein Knetball aus dem Startpaket. Mit diesem Ball waren die Finger beschäftigt und man konnte sich abreagieren.

Solche Bälle kriegt man auch in Drogerien oder Sportabteilungen, selbst als Spielzeug für Haustiere habe ich sie schon gesehen. Achte aber bitte drauf einen Ball zu nehmen, der nicht ständig quietscht, da Dich das sonst kirre macht. Den Link für das kostenlose Starterpaket (innerhalb Deutschlands) füge ich einfach mal bei:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Auch Atemübungen, wie mehrmaliges tief ein. und ausatmen, hilft Dampf abzulassen.

Belohne Dich ab und zu auch, um die Launen zu erhöhen. Da tut auch der Seele gut.

Viele Grüße und weiterhin viel Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.08.2019, 11:41
WorkForIt
WorkForIt
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1736 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Andreas,

so ist es bei mir gerade wirklich, mich regen solche Kleinigkeiten auf. Das Starterpaket habe ich bereits bestellt und hoffe das es auch noch etwas unterstützt.
Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung hier das ist eine große Hilfe.
Ich habe schon öfter gehört das man sich belohnen soll, nur habe ich noch nicht die richtige Belohnung für mich gefunden

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Verfasst am: 07.08.2019, 12:58
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1300 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Jenny.

Denke dieses ihr könnt mich alle mal kennt jeder hier.
Naja,fast jeder

Da ich im Service arbeite ist mein Motto „ ich darf zwar nicht alles sagen, aber denken darf ich aaaaaaalles! „

Hilft mir oft.

Aber nich immer

Wünsch dir viel Sturheit.

Verfasst am: 07.08.2019, 18:27
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1850 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Jenny,

Herzlich willkommen hier in der
der Nichtmehrraucher

Ich glaube, das kennen fast alle hier. Die Sucht lässt uns gereizt zurück.
An meinen ersten Tagen fragte mich mein Mann, ob ich so gereizt wäre, weil ich nicht mehr rauche ich hab ihn angebrüllt: "ICH BIN ÜBERHAUPT NICHT GEREIZT!!!"
seine Reaktion war lediglich das Hochziehen der Augenbrauen.
Ich finde, du bist da einen Schritt weiter, denn du merkst, dass du gereizt bist
Dein Freund wird es aushalten, da bin ich sicher.

Bleib stur und stark

Lg Rita

Verfasst am: 08.08.2019, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Jenny, das Starterpakt wird wohl eine gute Woche dauern, eventl. ein paar Tage länger wegen der Ferienzeit.

Alles was der Seele gut tut ist die perfekte Belohnung. Das kann von einem Blumenstrauß über ein nettes Essen mit Freunden sein, oder Friseur.... auch ein Sparziel für eine größere Anschaffung oder Reise geht....Da findest Du bestimmt etwas passendes. Und wenn Du das Geld zunächst erstmal in ein Sparschwein wirfst.

Selber Reise ich sehr gerne von mit dem ersparten Geld, von Kurzreisen bis zum Schnorchelurlaub. Bei zwei Big Packs am Tag kommt da schon einiges zusammen.

Viele Grüße

Andreas