Aussteigen, umsteigen, einsteigen...und irgendwann befreit ankommen !

Verfasst am: 30.07.2019, 22:30
KerstinI
KerstinI
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Wenn ich alles richtig verstanden habe ist dies mein neues Wohnzimmer. Ein Raum zum Wohlfühlen, lachen, weinen, grübeln, träumen, durchstarten, schwach werden, Stärke finden. Ein Raum in dem ich so sein kann wie ich bin - mit meinen guten und schlechten Eigenschaften. Ein Ort an dem ich mich neu erfinden - und, ich bete, endlich befreien kann...

Der Leidensdruck ist hoch, die Rauchfrei-Versuche unzählig und trotzdem, oder gerade deshalb, gebe ich nicht auf. Ich will endlich ein befreites Leben: ohne Sucht im Nacken, ohne Ängste um was die Zukunft gesundheitlich wohl bringen mag, ohne schlechte Gerüche und fest getaktete Intervalle. Ich mag nicht mehr die Hälfte verpassen weil die Zigarette sich wichtiger macht als alles andere um mich herum. Ein Schicksalsschlag hat mich hart lernen lassen wie kostbar "Zeit" ist - und ich bin nicht mehr bereit sie zu verschwenden.

Ich will mich ergrauen sehen. Zeit für meine Liebsten haben. Geschärfte Sinne erleben, pure Luft atmen. Ich möchte mein "ich" wiederentdecken, ankommen in einem gesünderen Leben und da sein - für die die mich lieben. Und für mich selbst.

Morgen zieht sie aus. Und ich will sie nicht vermissen. Über einen Zeitraum wird ihre Abwensenheit mir das Leben seeeeehr schwer machen, aber ich kann nichts mehr für sie tun. Und wenn sie gar zu aufdringlich wird laufe ich einfach weg. In mein neues Wohnzimmer und knalle ihr die Türe vor der Nase zu. Hier kommt sie nicht rein.
Und ich bin sicher ich bin hier in bester Gesellschaft. Danke, dass ihr mir ein Zimmer frei gehalten habt. Auf gute Nachbarschaft!

Verfasst am: 30.07.2019, 23:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.08.2019, 11:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Kerstin, nachträglich noch ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft, schön das Du hier bist. Gerne helfen wir Dir auf dem Weg zu einem rauchfreien Leben. Hast Du dich schon hier etwas umgesehen? In den anderen Wohnzimmern findest Du eine Vielzahl von Tipps und Unterstützung.

Du schreibst, Du hättest schon mehrere Versuche unternommen, vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, welche Situationen immer zum Rückfall geführt haben und wo es Dir besonders schwer fiel.

Das man mehrere Anläufe benötigt, ist völlig egal. Selber brauchte ich sechs Versuche bis es endlich klappte. Ich habe damals Pflaster zur Unterstützung genommen.

Hast Du dich irgendwie vorbereitet? es kann helfen, wenn sich Alternativen zur Zigarette überlegt für die Momente, wo man sonst immer zur Zigarette gegriffen hat. Überlege Dir Aufgaben, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen können um abgelenkt zu sein, gerade bei Schmachtattacken. Auch die Krankenkasse kann Dich unterstützen, indem sie die Kosten für einen Nichtraucher-Kurs übernimmt, was die allermeisten Kassen machen.

Zum Anfang lohnt sich auch das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Auch das kostenlose E-Book " Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer eignet sich gut zum Beginn: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Wäre schön wieder was von Dir zu lesen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.08.2019, 15:50
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1861 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Kerstin,

Herzlich willkommen. Ich wünsche dir viel Erfolg und die nötige Sturheit.

Lg Rita