Angsthäsin wird mutig...

Verfasst am: 03.08.2019, 17:40
MariLu
MariLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1715 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

... und stellt sich vor.

Hallo ich heiße Maria, bin 41 Jahre und werde heute Abend aufhören mit rauchen. Und dabei habe ich eine Riesen Angst es wieder nicht zu schaffen. Am Tag rauche ich ca 19 Zigaretten, meist abends.
Bis auf die Schwangerschaften und Stillzeiten bei den Kindern (2 an der Zahl), rauche ich seit ich 15 bin. Wieso ich nach dem Kinder kriegen wieder angefangen habe? Hmm, es war die Sucht. Mir war klar ich fange wieder an, weil dass bin nun mal ich - dachte ich.

Seit 3 Wochen beschäftige ich mich mit dem Aufhören. Das Buch von Spitzer habe ich gelesen. Es erscheint mir alles logisch und klar. Ich will mich kennen lernen als Nicht mehr Raucherin, habe aber Schiß davor ein Ekelpaket zu werden. Bei meinen eher leichtfertigen Versuchen in der letzten Zeit bin ich immer nach max. 1 oder 1 1/2 Tagen eingeknickt. Ich hab die Kinder vollgemotzt, meinen Mann angeraunzt und hätten wir ein Haustier, wäre es geflüchtet.

Habe mich lange informiert und werde diesmal Nikotinkaugummi unterstützend verwenden.
Am Abend werde ich die Letzte rauchen und dann starten.

Meine Motivation: ich will frei sein! Ich will gesund bleiben.

Ich freue mich auf den Austausch hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht die Angst vorm Sprung bissel nehmen.
Maria

Verfasst am: 03.08.2019, 18:45
ploedi
ploedi
Dabei seit: 31. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1727 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Maria,

da ich selber übermorgen aufhöre, kann ich die Bedenken hinsichtlich der Gereiztheit absolut nachvollziehen.
Von dem, was ich hier gelesen habe, würde ich dir raten, deinem Mann und den Kindern (sofern sie schon alt genug sind) erzählen, dass du aufhörst und dass es anfangs schwierig wird... und einfach um ein bisschen Geduld und Nachsicht bitten.

Vielleicht könnte eine kleine Wette mit deiner Familie auch helfen: Wenn du sagen wir mal 30 Tage rauchfrei bleibst, gewinnst du.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Lass es uns gemeinsam schaffen. :-)

Verfasst am: 03.08.2019, 19:01
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Maria,
schön, dass Du diesen Entschluss gefasst hast.
Deine Bedenken sind absolut verständlich.
Deinen Mann wirst Du eingeweiht haben und Deine Kinder wirst Du sicher auch ins Boot holen können. Vielleicht kannst Du statt die Wände hochzugehen einmal auf den Balkon gehen und 3 tiefe Atemzüge nehmen?! Dir vornehmen bevor Du die Stimme erhebst einmal leise einundzwanzig/zweiundzwanzig/dreiundzwanzig zu zählen? Mit den Kindern einmal um die Wette rennen, oder .... Du kennst Euren Alltag an besten. Was passt zu Dir in Dein Aufgabenglaa?!

Sicher sind Stimmungsschwankungen schrecklich. Aber vorübergehend. Ein paar Tage. Ein dampfendes HB-Männchen zu leben, den Kindern vorzuleben, das ist wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres vorübergehend.

Du möchtest aufhören und hast Dich vorbereitet und das feste Bedürfnis. Dann freu ich mich dabei sein zu dürfen!
Bis morgen!
Tanja

Verfasst am: 03.08.2019, 19:08
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Maria,

und herzlich willkommen im Forum der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Feine Sache - das mit dem Aufhören und, daß Du Dich hier angemeldet hast.
Den Tip von ploedi ( witziger Name - oder ) kann ich nur unterstützen außerdem lies auch hier ganz viel unter den Reitern Informieren und Aufhören - z.B. über die 4 A.... und in den Wohnzimmern.... auch zu schreiben hilft - einfach, weil es ablenkt von Schmacht und Frust....

Wenn Du mich etwas fragen möchtest, antworten oder einfach besuchen, freue ich mich über Dich in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst.

Einen guten rauchfreien Abend
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 03.08.2019, 19:23
Riabolo
Riabolo
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1752 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Maria,

Ich find es toll, das du diesen mutigen Entschluss gefasst hast. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst. Bei mir sind’s jetzt 23 fast 24 Tage und es fühlt sich gut an. Ja - es gibt ups und downs und ja manchmal scheint einen die Sucht schier zu zerreißen. Man heult, man ist wütend, unruhig und/oder aggressiv- aber auch das legt sich allmählich. Freu dich drauf, dich als Nicht-Raucherin kennenzulernen- das ist eine sehr spannende Reise.

Pack dein starterset und geh los. Es lohnt sich, du hast nur dieses eine Leben.

Lg Ria

Verfasst am: 03.08.2019, 20:10
MariLu
MariLu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1715 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke für eure Antworten. Das motiviert mich gerade enorm. Nur mit den Besuchen raffe ich noch nicht. Ich schreibe hier und antworte euch dann bei euch? Das zerreißt doch die Unterhaltung? Na ich werde es schon hinkriegen.

Ich habe irgendwo gelesen: Es geht lediglich darum eine Zigarette nicht zu rauchen - nämlich die Nächste.
Genau das mache ich ab jetzt. Es stimmt ja, ich habe nix zu verlieren. Die letzte ist geraucht. Mit Stengel in der Hand kenne ich mich. Ich bin gespannt, auch wenn die Angst noch überwiegt.

Rauchzeug ist entsorgt und ich verkrümel mich in die Wanne. Gut riechen ist jetzt angesagt.

Verfasst am: 03.08.2019, 20:22
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 874 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hallo Maria,

herzlichen Glückwunsch zum Start in díe Rauchfreiheit!

Ja, das kann passieren, dass du deine Umwelt tyrannisierst. Überleg dir vielleicht, wie du am besten damit umgehen kannst und sei gewappnet. Und vielleicht wird es gar nicht so schlimm ...

Meine ersten Tage waren für mich und meine Familie stressig, aber sie lieben mich immer noch Ich habe mit ihnen darüber gesprochen, wie es mir geht und dass ich ich so gerade selbst nicht leiden kann und ich bin so oft es geht allen Menschen aus dem Weg gegangen. Mir hat das Wissen geholfen, dass es irgendwann vorbei geht. Und plötzlich wurde es auch immer besser. Inzwischen kommen immer mal wieder ein paar "Downs", aber nicht mehr diese Dauergereiztheit wie am Anfang.

Ich wünsche dir viel Erfolg



Hexe

Verfasst am: 03.08.2019, 20:23
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Wow, Du bist ja schnell!
Superglued Idee das mit der Badewanne!
Und dann früh ins Bett, dann sind schon einige Stunden auf dem Pluskonto.
Halt uns auf dem Laufenden!
(Wenn Du das in Deinem eigenen Wohnzimmer tun willst ist das vollkommen ok, manchmal möchte man aber auch zu jemand Speziellen zu „Besuch“ gehen, dann ist ein Besuch in dessen WZ praktischer)
CU!

Verfasst am: 03.08.2019, 20:42
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... iche noch ma

Du kannst antworten, wo immer Du willst - in Deinem Wohnzimmer oder in dem der/des Forumanten - wenn Du hier schreibst, wird es die/der AdressatIn aber möglicherweise gar nicht bemerken, da es nicht möglich ist, ALLE Themen, wo man mal geschrieben hat, zu verfolgen - man bekäme dann bei JEDEM Eintrag bei Dir und allen, denen man geschrieben hat, 'ne mail....

Wenn Du z.B. bei mir antwortest, krieg ich die Benachrichtigungsmail (mein eigenes WoZi beobachte ich natürlich schon) und würde Dir kurzfristig zurück schreiben - UNSERE Unterhaltung würde das also nicht stören, sondern sogar intensivieren....

Aber - wie gesagt - Deine Entscheidung!

Noch eine Info - viele hier haben sich JEDEN MORGEN gesagt "Heute rauche ich nicht!" - wie ein Mantra - und es hat ihnen wirklich geholfen

Übrigens - wovor hast Du denn Angst? !
Davor, Dich nicht mehr mit mehr als 4.000 Giftstoffen auf Deine eigenen Kosten systematisch um die Ecke zu bringen?
Davor, Probleme nicht mehr zunebeln zu können,?
Davor, mehr Zeit zu haben, zu begreifen, was Du Dir lange Zeit angetan hast, davor, in Freiheit und selbstbestimmt zu leben?
T'schuldige - alles rhetorische Fragen - aber es hilft vielleicht, zu erkennen, daß alle diese Pseudoängste lediglich Versuche Deiner Sucht sind, Dich im wahrsten Sinne des Wortes "bei der Stange" zu halten - das solltest Du erkennen und Dich dem eben nicht "ergeben" - hätte Deine Sucht nämlich zu gern....

Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen....
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 03.08.2019, 21:06
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3486 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Maria,
noch eine kleine Geschichte vor dem Schlafen.
Als es bei mir Klick machte war meine Tochter gerade 4 und kannte mich nicht ohne leichten Geruch nach Rauch. Sie hat mich bestimmt nicht oft mit Zigarette gesehen, aber ganz war es nicht zu verbergen. Ich war alleine mit ihr, selbstständig und hatte echt viel um die Ohren. Und DANN auch noch diese Wut und Traurigkeit...
Ein paar Tage nachdem ich aufgehört hab hat sie mich gefragt ob ich gar nicht mehr rauche. Ich hab es ihr dann erklärt. Und was macht sie draus?! Geht zu ihrer besten Freundin und erzählt ihr mit stolzgeschwellter Brust, dass sie mir beigebracht habe nicht mehr zu rauchen.
Jetzt ist sie 9 und ist immernoch stolz wie Bolle. Weil sie war mein Grund.

Sie versteht immernoch nicht was Sucht ist. Zum Glück.Aber rauchen ist gefährlich, das sehen die Kids früh auf den Packungen im Supermarkt. Das ist nicht zu unterschätzen.
In diesem Sinne,
gute Nacht!