Ein neuer Versuch

Verfasst am: 14.07.2019, 16:52
Miramarie
Miramarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Bereite mich gerade auf meinen Rauchausstieg morgen vor.
Ein wenig mulmig ist mir ja schon wegen meiner Fehlversuche, aber muss endlich mit dem rauchen aufhören.
Bringt ja auch keine Vorteile und meine Gesundheit ist schon angegriffen.
So, habe ich das Ausstiegsprogramm auf morgen gelegt, das ich mir noch vorher was besorgen kann pflanzlich gegen die innere Unruhe und Schlafstörungen unter denen ich so schon immer wieder leide.

Habe mich dieses Wochenende noch damit auseinander gesetzt welche Strategien ich haben will und wie ich mit dem Rauchstopp umgehe.
Rauche jetzt 35 Jahre und da bei mir jetzt COPD festgestellt wurde nach einer Bronchitis die sehr heftig war.
War vorher mindestens 10 Jahre nicht mehr krank gewesen.

Mir ist es auch schwer gefallen ans aufhören zu denken da ich mich als Versager gefühlt habe, da ich in einem Forum für Lungenerkrankung gefragt habe wie die das geschafft haben, aber ich als nur hörte haben es sofort und ohne Probleme geschafft fühlte ich mich noch mieser.

Hier lese ich schon eine Weile mit und bekomme mit das es auch andere gibt die das gar nicht so einfach finden.
Habe mir schon einen Plan gemacht womit ich mich abzulenken versuchen werde und hoffe das der Start morgen klappt.
Schön wäre ja, wenn es so wäre wie es in den letzten Jahren abends immer war nach dem Abendessen hatte ich null Lust auf Zigaretten und Abends nicht geraucht und hat mir auch nicht gefehlt.
Das Starterpaket habe ich auch schon am Start und eine Freundin die auch raucht, hat versprochen in meiner Gegenwart möglichst nicht mehr zu rauchen.

Und so werde ich mal zuversichtlich hoffentlich morgen in meinen ersten Rauchfreien Tag starten, rauchbares ist nicht mehr da.

LG

Miramarie

Verfasst am: 14.07.2019, 17:05
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2021 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Miramarie, herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Entschluss nicht mehr zu rauchen!

Sicher fällt es manchen leicht, aber die meisten haben doch ganz schön zu kämpfen. Für mich z. B. ist dieses Forum die beste Hilfe.

Anregungen und Tipps bekommst du hier im Forum sicher viele. Und auch Antworten.
So, dann wünsche ich dir einen guten Start!
Marion5

Verfasst am: 14.07.2019, 18:32
Miramarie
Miramarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke, Marion 5 und Uli.
Wackle nicht mehr so sehr wie gestern noch.
Und ehrlich wirklich schmecken tun sie mir nicht mehr die Kippen.
Ich finde es hier gut, weil man Unterstützung hat und sich nicht so allein vorkommt.
Jetzt mache ich mich daran die Raucherecke aufzulösen und alles weg zu machen.
Ist ja nichts mehr da.
Mal sehen wie es morgen losgeht.

LG

Mira Marie

Verfasst am: 15.07.2019, 07:03
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1861 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Mira Marie,

Ich wünsche dir viel Sturheit bei deinem Entschluss aufzuhören. Du wirst es schaffen
Denn hier bist du nicht alleine.

Lg Rita

Verfasst am: 15.07.2019, 08:04
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1856 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Miramarie,

Glückwunsch zu deinem Entschluss!
Heute startet also dein rauchfreies Leben. Eine super Entscheidung!
Wenn du Unterstützung benötigst, dann schreib hier oder lies bei anderen die Erfahrungen. Hier eilt immer schnell jemand zu Hilfe, wenn es nötig ist.

Es klingt so, dass du dich auch vorbereitet hast. Das hat mir zumindest sehr geholfen!
Jetzt marschiere los in dein rauchfreies Leben, immer schön einen Schritt nach dem anderen.

Noch ein Kaffee für den Start, oder lieber Tee?

Grüße,
Quasimodi

Verfasst am: 15.07.2019, 15:44
Miramarie
Miramarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke Rita und Quasimodi.
Bin in ein rauchfreies Leben gestartet und fahre ganz schön Achterbahn.
Von ca. 30 Zigaretten auf null, das merkt die Sucht und der kleine Gedanke der immer wieder kehrt.
Ist leicht sich was zum rauchen zu besorgen.
Leicht wäre es, aber will es nicht.
Habe bis jetzt meinen ersten Tag durchgehalten und will natürlich weiter durchhalten.
Schon lustig wie die Sucht einen packen will.
Muss man nur sturer sein und das Unbehagen aushalten

LG

Mira Marie

Verfasst am: 15.07.2019, 18:00
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1861 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Miramarie,

Den ersten Tag fast geschafft. Lenk dich ab, meide die Gewohnheiten. Mir hat es geholfen, Rituale neu zu erfinden
Ich bin morgens immer zuerst mit dem Hund gelaufen und dann ins Bad. Jetzt umgekehrt. Immer Minz-Weingummi dabei, dann hat der Mund was zu schmecken.
Man wird kreativ

Lg Rita

Verfasst am: 15.07.2019, 18:42
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1856 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Miramarie,

Super! Den ersten Tag hast du schon fast geschafft! Toll, dass du gestartet bist

Achterbahnfahrt ist erst einmal völlig normal. Für mich war eine Mischung aus Ablenkung und Aushalten/Akzeptanz hilfreich.
Ich stell dir mal ein Paket Sturheit bereit. Hast du eine Liste mit deinen Gründen griffbereit, falls du trotz allem mal zweifelst? Ich wünsche dir später eine gute Nacht und bin gespannt was du morgen berichtest.

Weiter so!

Grüße,
Quasi

Verfasst am: 16.07.2019, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Guten Morgen Miramarie, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Darf man fragen, wie der gestrige Abend verlief?

Ein Strategie zu überlegen kann eine sehr große Hilfe sein, gerade wenn man sich Aufgaben überlegt die einen ablenken können. Mein Kollege Meikel ist ebenfalls an COPD erkrankt, er wäre bestimmt ein guter Ansprechpartner für Dich.

Vielleicht magst Du uns ja etwas mehr über Deine Strategie schreiben.

Jeden Dienstag findet hier auch von 20 - 22 Uhr ein Chat statt, wo Du direkt auf andere Mitglieder treffen kannst, von wo Du ebenfalls Tipps erfahren kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Für Tag 2 wünsche ich Dir viel Sturheit.

Viele Grüße

Andreas