Schlafstörungen

Verfasst am: 09.07.2019, 07:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.07.2019, 08:38
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1844 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Claudi!

Schön, dass du hier her gefunden hast und Glückwunsch zu 4 rauchfreien Tagen!
Das ist ein super Start!

Schlafstörungen sind leider ziemlich typisch in der ersten Zeit als Nichtmehrraucher. Bei den einen stärker, bei anderen nicht so stark. Bei mir waren die Schlafstörungen auch immens, wobei ich da auch vorbelastet bin durch eine Erkrankung.

Tipps gibt es so viele, letzten Endes muss jeder seinen Weg finden. Die ersten Tage, Wochen ist auch Akzeptanz ganz wichtig, denn dein Körper leistet Schwerstarbeit um all das Gift loszuwerden.
Hast du so etwas wie eine Schlafhygiene? Abläufe, mit denen du dich auf den Schlaf vorbereitest? Evtl noch einen beruhigenden Tee, Meditation, Hörbuch, Entspannungsübungen,... falls es dir körperlich möglich ist, zuvor mit Sport für Ausgeglichenheit sorgen und nicht zu schwer essen.

Falls sich die Schlafstörungen gar nicht legen und es dich sehr belastet, sollte nach einer gewissen Zeit auch evtl ein Arzt hinzugezogen werden. Erneut zu rauchen um besser zu schlafen ist aber keine Option!

Gib deinem Körper Zeit! Nach 4 Tagen ist noch alles völlig in Aufruhr.
Es wird besser, ganz sicher. Niemand kann dir genau sagen wann, aber dass es besser wird, das steht fest.

Grüße,
Quasimodi

Verfasst am: 09.07.2019, 09:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Claudi. toll das es mit dem Wohnzimmer geklappt hat. Auch Glückwunsch zu vier rauchfreien Tagen.

Vielleicht magst Du uns etwas mehr über Deinen Ausstieg erzählen, was Dir bislang im Alltag hilft usw.

Mir haben damals hochdosierte Dragees geholfen, speziell für die Nacht. Mit Baldrian oder ähnlichem. Auch entsprechende Tee-Sorten sind da hilfreich und alle auf pflanzlicher Basis. Auch abendliche Entspannungsübungen können da wirklich Wunder wirken, wie progressive Muskelentspannung.

Weiterhin viel Erfolg für Dich

Andreas

Verfasst am: 09.07.2019, 15:09
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1894 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Claudi70,
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Es ist als wuerde ich an mich schreiben.
Bei mir waers Claudi69
Die Schlafstörungen sind echt bloed und plagen viele. Ich konnte mir gut mit Lavendeltee und Baldrian helfen.
Auch hilfreich ich wenn man vor dem ins Bett gehen mal auf analog umschalten also kein Handy, Fernsehen, Computer etc. Hat mir echt gut getan.
Liebe Grüße
Gosamigo (Claudia)

Verfasst am: 09.07.2019, 17:06
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1894 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Das mit dem Text passiert schon mal. Kenn ich weiss aber nicht warum.
Ich hab so Dragees genommen in Verbindung mit Lavendeltee war es bei mir super entspannend.
Aber jeder reagiert da anders drauf.
Hast du schon mal Atemübungen probiert?
4 Sek einatmen 4 Sek. ausatmen und bis zum naechsten Einatmen wieder 4 Sek. warten.
3 bis 4 mal gemacht faehrt es bei den meisten Menschen den Stresspegel runter und beruhigt.
Alls nur als Tipp gemeint. Ich glaube den Kardinalsweg für alle gibt es da nicht.
Es wird besser. Versprochen.
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 09.07.2019, 17:36
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3874 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Liebe Claudi,

auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Gemeinschaft.

Herzlichen Glückwunsch zu 4 rauchfreien Tagen.
Wie lange hast Du denn geraucht?

Habe Geduld mit Dir und Deinem Körper. Gerade die erste Zeit hat dein Körper Höchstleistungen zu vollbringen. Klar ist es schwer, wenn man nicht schlafen kann, aber da müssen wir durch. Wie wäre es denn, wenn Du liest oder Milch mit Honig trinkst? Mir hat die ersten Tage auch Baldrian geholfen. Solltest Du an Deiner Schlaflosigkeit verzweifeln, dann berate Dich einmal mit Deiner Ärztin, vielleicht hat Sie noch eine Idee.

Halte durch, weil es sich wirklich lohnt!

Viele Grüße
Silvia

Verfasst am: 09.07.2019, 17:43
Lizzy11
Lizzy11
Dabei seit: 25. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1781 Tagen
Beiträge: 1288 Beiträge

Libe Claudi,

erst einmal herzlich willkommen

Das mit den Schlafstörungen kenne ich sehr gut... mich plagen die auch immer noch.

Denke mal... bei jedem sind die Entzugserscheinungen anders.... einfach abwarten.

Ich lese abends noch ein wenig und höre dann Hörbücher, vielleicht ist das auch was für Dich?

Drück Dir die Daumen das Du bald wieder besser schlafen kannst.

LG Lizzy

Verfasst am: 10.07.2019, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Claudi, ich hoffe Du konntest etwas bessere Nachtruhe finden.

Wie läuft es sonst so bei Deinem Ausstieg? Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben, was Dir so im Alltag hilft und womit Du dich gut ablenken kannst....

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.07.2019, 14:24
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2439 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Moin Claudi,

bevor ich jetzt zur Sauna düse, eine kurze Antwort.
Die meisten müssen tatsächlich sehr vieles in ihrem Alltag, ihrem ganzen Leben völlig anders machen, um aus den ewig eingeübten Routinen herauszufinden, neue zu entwickeln und ja - sich vom Verlangen abzulenken etc.

Es gibt nur sehr wenige wie uns, denen es gegeben ist, einfach mal so aufzuhören - ad hoc fallen mit nur noch Mitgard-Uwe und RFL-Michael ein.

Deshalb bin ich sehr dankbar - und, wie Du schon schriebst - für uns gilt es auf jeden Fall achtsam zu sein und "Nie wieder einen einzigen Zug", wie das kostenlose Ebook von Joel Spitzer heißt, zu nehmen.

Ich wünsche Dir einen schönen, rauchfreien 6. Tag.

Es grüßt
de Nomade

P.S. Über Fragen und/oder Antworten freue ich mich in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du das kleine blaue "Profil" unter dieser Nachricht anklickst

Verfasst am: 12.07.2019, 21:47
Tichiro
Tichiro
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

[quote="Claudi70"]Müsst ihr euern Alltag grossartig alle umkrempeln,
um ja nicht zu rauchen?
[/quote]

Nö. Ich lebe genau wie vorher, bloß ohne Zigaretten. Habe allerdings auch immer nebenbei geraucht, d.h. es gab keine gesonderten Zigarettenpausen. Ich habe ja immer in der Wohnung bzw. im Büro geraucht und musste nicht zum Rauchen rausgehen.

Also mache ich alles wie immer, bloß dass nun keine Zigarette mehr dabei qualmt.