Rückfall

Verfasst am: 07.07.2019, 14:55
Myxa
Myxa
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo

Wie schafft ihr es so durchzuhalten? Ich habe am 11.06.2019 mit dem Rauchen aufgehört und 18 Tage später einen Rückfall gehabt. Direkt danach habe ich wieder 1 Woche nicht geraucht und heute wieder einen Rückfall gehabt. Ich möchte unbedingt aufhören. Wegen der Gesundheit und meinem Untergewicht aber auch weil ich im Januar für ein Jahr nach Australien gehe und dort das Rauchen so teuer ist wie nirgendwo auf der Welt.

Verfasst am: 07.07.2019, 16:38
Lizzy11
Lizzy11
Dabei seit: 25. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1782 Tagen
Beiträge: 1288 Beiträge

Hallo Myxa,

von mir erstmal ein herzliches Willkommen, schön von Dir zu lesen.

Also ich kann nur von mir berichten....ich quäle mich auch von Tag zu Tag....an manchen Tagen ist der Druck eine Zigarette zu rauchen so extrem stark, dass ich oft nicht weiß was ich machen soll und ob mir nicht das passiert, was Dir gerade passiert ist.
Ich glaube wenn man sich extrem unter Druck setzt. ....bei mir wäre das so.....dann ist man ja noch gestresster und abgenervter als man eh schon ist....und dann glaube ich....kann es mir ganz schnell so gehen wie Dir.
Ausserdem lese ich hier immer das fast alle mehrere Anläufe brauchen.....also....nicht lange nachdenken...einfach wieder aufhören und dann immer sagen: heute rauche ich nicht....das schaffe ich.....und morgen machst Du das wieder so....
Hast Du Dir das Starterset bestellt? Mach das ruhig
Sorry aber, leider kann ich Dir nichts anderes sagen.

Aber, Du hast Glück...es gibt hier so viele, liebe Leidensgenossen die Dir ganz sicher Tipps geben. Ansonsten schreib hier einfach wie wild und lese Dich durch die einzelnen Wohnzimmer.....dann fehlt die Zeit zum rauchen....so mach ich das

Verfasst am: 07.07.2019, 17:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Myxa,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Zu allererst kann ich Dir sagen, dass Rückfälle häufig dazu gehören. Das zeigt erst mal, dass die Sucht echt hinterlistig ist.
Trotzdem kannst Du dauerhaft rauchfrei werden, jetzt nicht den Mut verlieren. Das ging ganz vielen so.
Sieh`die Rückfälle jetzt als Lerneinheit, Du hast eine Erfahrung gemacht- daraus ziehst Du jetzt Deinen Nutzen für den nächsten Start. Was war das für eine Situation, in der Du zur Zigarette gegriffen hast? Was hat Dir die Zigarette in diesem Moment gegeben? Was kannst Du stattdessen in Zukunft tun?

Schau`Dich auch mal auf unserer Seite um.....
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Vielleicht hast Du ja Lust, Dienstag abend in unseren Chat zu kommen. Beginn 20:00 Uhr. Den "Eingang" findest Du unter "Community". Um in den Chat zu kommen, solltest Du Dich "frisch" einloggen.

Würde mich freuen, von Dir zu hören,

LG, Silke

Verfasst am: 07.07.2019, 17:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.07.2019, 05:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Myxa, das man mehrere Anläufe braucht ist wirklich der Normalfall. Ich glaube der Durchschnitt soll bei 7 Versuchen liegen, bis es endlich klappt.

Damals der Austausch hier, hat mir wirklich geholfen. Ab und zu habe ich mich für meine "Sturheit" belohnt, sowas erhöht auch die Motivation enorm und tut der Seele gut. Halte Dir auch immer die Gründe vor Augen, warum Du aufhören willst, gerade die eigene Gesundheit ist ein enorm wichtiger und sehr guter Grund,

Wie sieht es bei Dir aus mit Ablenkung, was hilft im Alltag oder wo fällt es Dir schwer. Vielleicht magst Du uns ja mal näher beschreiben, was zum Rückfall führte. Vielleicht können wir Dir hier auch weitere Tipps geben.

Für die neue Woche wünsche ich Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas