Ist das schwer Rauchfrei zu werden !

Verfasst am: 12.06.2019, 21:05
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2440 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

.... iche noch mal....diesmal aber wirklich kurz.... öhm - kürzer

Lieben Dank für Deinen Besuch bei mir und die Erklärung....

Tja, da hat es uns beide wohl gerade umgekehrt erwischt - ich zum Beispiel schlage mich schon seit Kindertagen mit einem offensichtlich angeborenen Belastungsasthma herum (nix Allergie oder so - dafür verkrampfen die Bronchien blitzartig, wenn man sich körperlich belastet - also bei jeglichem Sport außer Schach....: , beim Kohlen hochtragen etc.).

Aber dafür kenne ich so gut wie keine Schmachter oder ähnliche Malaisen. Wenn ab und an mal der Gedanke kam - jetzt könntest du eine rauchen, habe ich ihn vom Tisch gewischt und das war's.... brauchte also auch eigentlich für nix Geduld....

Dabei fällt mir ein - wenn Dein Leben/Deine Gesundheit selbst mit dem Rauchen so easy-peasy gewesen sind - vielleicht gibt's körperlich gar keine so einschneidenden Veränderungen bei Dir....

Und das Psychische, Deine Unruhe - möglicherweise kriegst Du die mit viel (mehr) Bewegung besser in den Griff - spazieren gehen, walken, joggen, Roller, Fahrrad oder Inliner fahren, schwimmen.... oder was immer Du gern betreibst und Dich körperlich auspowert....

Bei uns hat es es die letzten drei Tage gewittert und das heute scheint wieder anfangen zu wollen.... Starkregen mit stürmischen Böen gab's jedes Mal als Bonbon oben drauf - trotzdem war es tagsüber dann immer wieder sehr heiß - eigentlich schwülwarm - die Subtropen lassen grüßen
Ich frage mich, wie ich es als Kind vier Jahre auf Cuba ausgehalten habe - da ist immer so ein feuchtwarmes Klima....

Dir auch einen schönen und ruhigeren Abend
gewünscht
vonne Nomade

Verfasst am: 13.06.2019, 21:23
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend Geli,

Da bist du ja auch ganz schön unterwegs, mit Sport und Gartenarbeit, super.

Bei deiner Hypnose ist mir ein Satz besonders aufgefallen, den ich auch für sehr wichtig halte. „Selbst etwas zu tun“ Das ist genau die Richtige Einstellung. Hilfsmittel gelten als Unterstützung, mildern oder Helfen beim Entzug. Jedoch braucht man auch die innere Einstellung „selber etwas zu tun“ Toll, wie du das erkannt hast. Ganz wichtig finde ich noch, dass das Hilfsmittel, welches man sich aussucht auch zu einem passt um sich darauf einzulassen.
Wenn es ganz haarig wird, kannst du auch die Hotline hier von der Seite anrufen.

Schau einmal:
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Ich wünsche dir einen himmlischen Genuss bei deinem Schokoeisbecher. Freue mich schon auf deinen nächsten Besuch.

LG Bine

Verfasst am: 14.06.2019, 12:09
krikri
krikri
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1790 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hallo Geli,

uhh - schwere Zeit gerade?
Als ich vor Jahren aufhörte (jetzt bin ich ja erst so frisch wieder dabei und darum noch nicht ernst zu nehmen) gab es für solche Momente als letzten Ausweg auch die Möglichkeit der Kräuterette. Kennst du diese Kräuterzigaretten? Schmecken absolut ekelhaft - gerne wird der Vergleich vollgepinkelte Pferdehaarmatratze gewählt. Ist aber im Zweifel eine gute Option, wenn sonst der Ganz zur Zigarette gehen würde.

Ich habe in meinen fast 10 Jahren ungefähr 1,5 Schachteln Kräuteretten benützt - angezündet und bäh ist das eklig gesagt, dann gleich wieder ausgemacht.

Bevor Du zur Zigarette greifst, kann das ein Ausweg sein. Weil, in ein zwei Tagen sind diese akuten Schmachter eh wieder entspannter.

Bleib dran! NIchtmehrrauchen ist klasse!

Verfasst am: 14.06.2019, 12:35
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1300 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Ich hatte vor Jahren mal nikotinfreien Tabak. Denke das war auch sowas.
Geh raus und Fackel nen Strauch ab und inhaliere den Rauch. Wenn du Dich nicht erwischen lässt ist das jedenfalls billiger als Kräuterzigaretten.
Kann mir gut vorstellen dass man bei grossen schmachter grosse Hoffnung darauf setzt dass die dagegen helfen und die Enttäuschung und Verzweiflung wenn es nicht hilft umso grösser ist.

Verfasst am: 14.06.2019, 12:46
*Pauline*
*Pauline*
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1932 Tagen
Beiträge: 212 Beiträge

geschnippelt
[quote="apflumacher@online.de"]
Ich bin soweit unten, daß ich jede Hilfe nehme, die ich kriegen kann.
Beste Grüße Geli
[/quote]
Hallo Geli,
ich spüre förmlich, wie bescheiden es dir geht - es wird besser liebe Geli,
ABER nur, wenn du nicht schwach wirst. Denkst du denn, dass die Zigarette, die du vlt. in Gedanken rauchst besser schmeckt, als die bepinkelte Pferdedecke? ..... Also, lass die Finger davon.
Und nun, damit ich auch was von deinem "Leiden" hab, lenk dich ab und erzähl mir von deinen hübschen Herzensbrecher, die du als Ava hast. ABLENKUNG ist gut Geli!
LG Karin ...... die Dosenöffnerin von der Pauline ;-)

Verfasst am: 14.06.2019, 12:57
krikri
krikri
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1790 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hi Geli,

weißt Du, Nichtmehrrauchen war so klasse, das will ich einfach wieder haben. Von daher ist mein Ziel dieses mal wieder für 10 Jahre und dann vielleicht verdoppeln. Aber das erste Etappenziel ist 1 Jahr. Ich werde sehen, ob es klappt.

Jetzt ist anders, daß ich zum Einen wieder gemerkt habe, warum ich aufgehört hatte - Husten und eingeschränkte Freiheit. Da hat dieses eine Rauchjahr deutlich gezeigt, wie die Nachteile des Rauchens sofort wieder da sind.

Diese Ekeldinger haben übrigens kein Nikotin und sie machen auch nicht Lust aufs Rauchen. Es ist ein Notnagel, wenn man sonst meint, zur Kippe greifen zu müssen. Man kann rauchen und man kann über sich lachen.

Zwei Tage abwarten kann auch helfen. Beim letzten mal waren es so klassische Hürdentage: der erste Tag, der dritte Tag, dann nach ca. 10 Tagen, um die 30 Tage kann es ganz schlimm werden. 100 Tage waren kritisch, kurz vor nem Jahr noch mal ganz heftig.
Aber es sind immer nur ein paar Tage. Es vergeht dann wieder.

Ich weiß leider nicht mehr so genau, was ich gemacht habe, wenn es ganz schwer wurde - ich glaub, kalt geduscht.

Toi, toi, toi - und in einem Forum schreiben hat mir total geholfen

Verfasst am: 14.06.2019, 13:08
Prior
Prior
Dabei seit: 02. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1829 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hi Geli,

zum Supermarkt zu fahren, um passiv zu rauchen (wird vorm Supermarkt so viel geraucht? ), das finde ich schon irgendwie witzig. Verbuche das nicht als Verzweiflungstat, sondern als lustige Anekdote auf dem Weg zur Nichtraucherin. In ein paar Tagen oder einem Monat, wie lange es auch immer dauert, wirst du darüber lachen können. Halte durch. Ich sag mir an schlechten Tagen, dass es morgen bestimmt viel besser wird (manchmal stimmt's, manchmal nicht, aber die Chance besteht ja)

Mach weiter so gut!

Verfasst am: 14.06.2019, 13:13
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ach Geli,

Lass dich erst einmal drücken. ich habe jetzt nur einmal quer gelesen
Scheue dich nicht, die Hotline anzurufen. Erzähle ihnen einfach wo du gerade in der Rauchfreiheit stehst. Fragen stellen brauchst du gar nicht. Das Gespräch ergibt sich von selber.

Du hast jetzt 18 Tage geschafft, den Einen schaffst du auch noch.
Trinst du genügend? Wasser oder Schorle. Auch Obst und Gemüse Sticks zum knabbern helfen.

Glg Bine

Verfasst am: 14.06.2019, 13:18
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Kräuterzigaretten, trockene Büsche verbrennen auch eklige Zigarillos rauchen habe ich schon mal gelesen und nichts davon überzeugt mich. Auch nicht überzeugt bin ich von aromatisierten Zahnstochern auf denen man herumlutschen und -beißen kann. Aber sie erscheinen mir weniger eklig. Die Dinger werden im I-Net angeboten. Durchhalten ist am Ende der einzige Weg zum Erfolg. Ich wünsche euch ein schönes rauchfreies Wochenende.
LG von Bolando

Verfasst am: 14.06.2019, 13:19
#ilka
#ilka
Dabei seit: 31. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1803 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hey Geli,

lese gerade bei dir von deinem Megastress und dachte so irgendwie klingt das wie diese 3 er Welle, also drei Tage drei Wochen, drei Monate.
Da soll es sehr vielen Menschen noch mal richtig schlecht gehen und die werden auf die Probe gestellt ob sie wirklich rauchfrei sein wollen .

Das einzig Gute daran ist nur, dass man weiß es geht vorbei!

Es gilt Ablenken Ablenken hab ich schon Ablenken gesagt bis es irgendwie erträglich wird.
Vielleicht wirklich alles was auf der Liste steht, so wie Schluck Wasser trinken, jemanden anrufen, Baden oder duschen Minzbonbons lutschen ,oder jede andere Sorte ,die auf keinen Fall zu rauchen passt, so halt
gerne auch hier im Forum einfach Sau werden wie sch.. das gerade alles ist weil es sich so schwer anfühlt und so unüberwindbar.
Das einzige was immer zählt ist nicht rauchen!
So lange ich die Zigarette nicht anzünde ist alles gut.
Nimm vielleicht nen Strohhalm wenn du meinst es braucht was für die Hände
Der ist garantiert ohne Nikotin .
Ich versuche in solchen Momenten für die nächsten 5 Minuten nicht zu rauchen damit komme noch recht gut zurecht.
Musste dass heute tun, nachdem ich aus der Zahnarztpraxis kam. Da wurde sonst immer geraucht, das war meine Form der Belohnung.
Heute hat es das erste Mal ohne Rauch geklappt.
Ich drück dir die Daumen und lade dich herzlich ein mit mir heute nicht zu rauchen
Ilka