Es ist hart!

Verfasst am: 31.05.2019, 16:34
werner56
werner56
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1838 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Nach über 40 Jahren rauchen, im Schnitt täglich 30 Zigaretten, bin ich heute seit 33 Tagen rauchfrei.
Seltsamerweise habe ich eigentlich auch gar kein großes Problem dabei gehabt, auf die Zigaretten zu verzichten und ich habe auch kein Verlangen nach einer Zigarette.
Allerdings machen mich verschiedene Entzugserscheinungen ziemlich fertig.
Am Schlimmsten ist der schlechte Schlaf, im Schnitt schlafe ich nur noch 4 bis 5 Stunden und die auch nur mit Unterbrechungen.
Des weiteren leide ich unter Atemnot und Übelkeit. Als ich noch rauchte hatte ich nie solche Atemprobleme wie jetzt, seit etwa 3 Wochen. Zudem ist mir jeden Tag ab Mittag übel, egal was ich esse.
Ich würde mir sehr wünschen, das diese Symptome baldmöglichst vergehen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß Werner

Verfasst am: 31.05.2019, 16:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.05.2019, 17:07
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo lieber Werner, herzlichen Glückwunsch, Du hast Dich entschlossen rauchfrei zu werden und bist bei der BZgA im besten deutschsprachigen Online-Forum für Ausstiegswillige gelandet.

September 2018 habe ich mich hier angemeldet, Zahlen ähnlich wie bei Deiner langen Karriere, allerdings schon nach 5 Tagen und nicht erst nach 33 rauchfreien Tagen, Chapeau hierzu.

Unter folgenden Link kannst Du das Ausstiegsprogramm der BZgA finden und Dich einschreiben, viele liebe der hier versammelten Mitglieder und auch ich selbst haben das erfolgreich absolviert....nur zu empfehlen.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Ein kostenloses Starterpaket mit vielen nützlichen Untensilien und Handreichungen findet sich hier zur Bestellung:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Zu Deinen ganz persönlichen Entzugs- und Entgiftungsnebenwirkungen:

Mit dem Schlaf hatte ich auch etwa 4 Wochen oder etwas mehr Probleme. Klar, der Körper baut eine Substanz ab, verlangt aber weiterhin nach ihr....was wir in 40 Jahren mit uns angerichtet haben, wird nicht innerhalb einer Woche spurlos an uns vorüberziehen...aber ich kann Dir versprechen, dass es sehr bald bessert wird. Alles, einfach alles wird besser....vor Allem Deine Gesundheit.

Du kannst Dich jederzeit an eines der Forenmitglieder als auch an einen der weiblichen und männlichen Rauchfreilotsen wenden, alle helfen gerne wenn es im Bereich des Möglichen liegt.

Und...ich empfehle das aktive Mittun hier im Forum....mir hat es damals sehr geholfen, zu lesen, zu verstehen, aufgefangen zu werden und selbst ein wenig die Hand zu reichen....wirst sehen, es wird gut.

Meine besten Wünsche begleiten Dich auf dem Weg, der ein sehr guter ist. Keep on your good work, Michael

Verfasst am: 01.06.2019, 07:43
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3513 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Werner,
erst mal Gratulation zu dem Schritt, nicht mehr zu rauchen. Die Schlafprobleme hatte ich auch sehr lange sogar. Probiere es doch mal mit Entspannungsübungen,w ie yoga, autogenes Training.Ein Abendspaziergang ist auch gut.Oder mal einen Schlaftee. Viel Erfolg!

Verfasst am: 01.06.2019, 08:26
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Werner!
Meine herzlichsten Glückwünsche!!!
35 Tage ohne Kippen. Hättest Du das vor2 Monaten gedacht? Dass Du so lange durchhältst? Das sind ja schon fast 1000 nicht gerauchte Zigaretten!!!! Alle Achtung!!!

Da hat Dein Körper schwer dran zu arbeiten, dass Du das verändert hast. Das war ein großer Einschnitt.
Ich hab damals viel zu dem Thema gelesen. U.a. Löst man durch das Inhalieren der vielen Trägerstoffe viele entzündliche Prozesse aus. Vornehmlich im Darm. Das waren hunderte. Wenn man weiterraucht hat man durch das Nikotin ja auch immer eine Betäubungsdroge für den Schmerz dabei. Da fällt nun bei Dir weg. Zum Glück.
Jetzt muss Dein Körper erst mal heilen . Bei ner Magen-Darmgrippe hat man da schneller für Verständnis . Das gilt auch für Bronchien und Lunge. Die haben 30 Jahre ohne Wochenende quasi im Bergbau geschuftet, Tag und. Nacht und sollen jetzt das Leben an der Sonne genießen. Schwer. Denen stockt zuweilen der Atem ob der ganzen Frischluft.
Gib Dir 3x30 Tage, mit Schlaf und Luft und Übelkeit. Das sucht sein neues Gleichgewicht. Aber wie Achim schon schreibt, geh besser zum Arzt, wenn es Dir nicht geheuer ist.
Ich wünsch Dir einen duftigen Sommertag mit viel Ablenkung und Sei stolz auf Dich!

Verfasst am: 01.06.2019, 11:59
werner56
werner56
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1838 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,
vielen Dank an Alle die mich bisher unterstützt haben.
Ich werde mich erstmal an die Ratschläge von kumulus halten und mal abwarten.
40+ Jahre Rauchen sind durch einen Monat Nichtrauchen wohl eher nicht gut zu machen.
Geb ich meinem Körper noch ein paar Tage Zeit sich an saubere Luft zu gewöhnen .

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Unterstützung.
Gruß Werner

Verfasst am: 01.06.2019, 12:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.06.2019, 12:59
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Ich hab gelesen,dass ne Zigarette auf die Bronchien wirkt wie asthmaspray. Vielleicht hast du ja deshalb solche Probleme. Verstecktes Asthma? Denke nen Arztbesuch wär in deinem Fall sinnvoll.

Verfasst am: 13.06.2019, 14:53
werner56
werner56
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1838 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Erstmal danke für die Unterstützung.
So langsam wird es besser, glaub ich.
Ich schlafe jetzt auf jeden Fall deutlich besser, diese Woche so zwischen 6 und 7 Stunden am Stück, dass ist in Ordnung.
Auch die Atemnot und die Übelkeit haben sich schon gebessert. Sollte es nach drei Monaten nicht ganz weg sein, werde ich mal einen Arzt aufsuchen, aber wie es im Moment aussieht, wird das wohl nicht nötig sein.

Gruß Werner