Ich möchte durchhalten

Verfasst am: 07.06.2019, 22:29
Rexi55
Rexi55
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1915 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo,
ich bin ganz neu hier und weiß nicht, wie man im Forum schreibt.
Habe am 09.02.19 aufgehört mit dem Rauchen. Es war nicht mein erster Versuch. Hatte wieder mal einen grippalen Infekt und konnte diesmal nicht rauchen, der Husten war einfach zu stark. Und ich hatte auch gemerkt, wie "bescheuert" ich bin, immer noch rauchen zu wollen, obwohl es mir so schlecht ging. Normal ist was anderes..
Habe ca. 40 Jahre geraucht, nur in den Schwangerschaften nicht. Und in der letzten Zeit des Rauchens hatte ich immer ein schlechtes Gewissen und Angst vor Krankheiten. Hat mir also nicht ganz so viel Spaß gemacht und außerdem wurde man auch oft blöd angemacht, also Rauchen war schon "Assi". Dachte so, man gibt Geld aus, wird vielleicht krank und außerdem wird man noch stigmatisiert. Mir hat`s gereicht!. Aber ehrlich gesagt, ich habe jetzt ganz schön zu kämpfen. Das Aufhören fiel mir nicht schwer, aber das Durchhalten - eine Katastrophe! Mir fehlt irgendwie was. Ich empfinde Leere. Und wenn ich gestresst bin, würde ich am liebsten rauchen und die Geselligkeit mit den anderen Rauchern fehlt mir auch, lacht mich aus, ich weiß ja vom Verstand her, wie blöd das ist. O man, wann wir das nur besser.
Entschuldigt mein Jammern,
Herzliche Grüße an alle hier.
Rexi

Verfasst am: 08.06.2019, 00:36
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hey Rexi.

Ich kann Dir nicht sagen wann es besser wird. Denke du musst wirklich verinnerlichen,dass dir rauchen absolut nichts bringt. Zumindest nichts gutes. Wahrscheinlich trauerst du einer Illusion nach.

LG

Verfasst am: 08.06.2019, 01:10
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1301 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Gibt im [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] das easy way Programm von Allen Carr in kurzform
Unter der Rubrik wissen für alle. Moderiert von Erich Kellermann. Vielleicht hilft dir das

Verfasst am: 08.06.2019, 02:40
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Liebe Rexi55,

den entscheidenden Schritt hast Du bereits getan...und bist bei uns, der BZgA im besten deutschsprachigen Forum für Rauchfrei-Willige eingestiegen, um gemeinsam mit uns auszusteigen. Super!!!

Ich selber habe ab August des letzten Jahres genau wie Du ohne Vorbereitung meinen Rauchstopp gemacht. Völlig blauäugig hab ich das durchgezogen, hatte daher auch keine Angst oder Ähnliches. Ich muss allerdings klar sagen, dass ich das pure Glück hatte, denn es gibt nichts, was mich prädestiniert oder in irgend einer Weise besonders auszeichnet, einen derart smoothen Ausstieg ohne so ganz massive Entzugs- Entgiftungs- und Entwöhnungsnebenwirkungen auf die Reihe zu bekommen. .

Du hast ja schon ein paar völlig nachvollziehbare Gründe genannt, warum es Dir wichtig ist, von der Raucherei weg zu kommen. Deinem Einstiegspost entnehme ich, dass Du bereits 119 Tage rauchfrei bist, ja Chapeau, das ist doch wunderbar - und keiner kann Dir das wegnehmen.

Die BzGA hilft den Rauchfrei-Willigen, indem sie ein kostenloses Starterpakef zur Verfügung stellt. Die Mehrheit der Rauchstopper ist zum Beispiel froh, dass sie z.B. bei Schmachtanfällen die Finger mit dem im Startpaket enthaltenen Knetball beschäftigen könnten. Unter folgender Internetadresse kannst Du das Paket bestellen:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtraucheninformationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Du wirst nach mehr als 100 rauchfreien Tagen keine Nikotinentzugserscheiningen mehr haben, die Entgiftung ist schon lange gelaufen. Daher wirst Du wohl keine Nikotinsubstitution in Erwägung ziehen, wie sie im Folgenden kurz angerissen wird:

Die Entzugserscheinungen können durch begleitende Einnahme eines Nikotinersatzpräparates wie Pflaster, Kaugummis oder Sprays deutlich abgemildert werden und man kann mit etwas Vorlauf in neu zu planende Tagestrukturen einsteigen. Es ist ja erwiesenermaßen so, dass der bisher durch den wiederkehrenden Missbrauch der Tabakwaren deutlich mitstrukturierte Tag etwas umstrukturiert werden muss, da viele Tätigkeiten des täglichen Lebens mit dem Rauchen verbunden waren. Man denke an die Zigaretten zu sich wiederholenden Gelegenheiten wie die Morgenzigarette, Pausenkippe, Zigarette zum Kaffee, nach dem Essen, zum Fernsehen und Freizeit usw....Du selber wirst wissen, zu welchen Zeiten das bei Dir in der Regel angesagt war.

Gegen Schmachter hilft z.B. ein Stinkglas, ein Glas mit Drehverschluss, welches mit alten Kippen in Wasser gefüllt ist. Wenn man da mal dran riecht, ist der Schmacht nur noch halb so wild....jedenfalls ab dem zweiten Mal.....Achtung, das Glas außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, da der Inhalt hochgiftig ist. Eine andere Möglichkeit, mit Schmachtattacken umzugehen, ist ein sogenanntes Aufgabenglas. Dieses ist gefüllt mit kleinen Notizzetteln, auf denen eine kleine Aufgabe oder Handlungsanweisung steht. Das können Aufgaben sein, die man sowieso zu erledigen hat und gerne aufschiebt. Aber auch Dinge, die einem Spaß machen, können hergenommen werden. Alles , was einem gut tut, kann auf den Zetteln stehen, bis auf Dinge, die den Konsum des Suchtmittels zum Inhalt haben.

Was Dir helfen wird und Dich enorm weiterbringen kann, ist die Lektüre der Posts in den Threads der vielen anderen Mitglieder und die gegenseitige Verstärkung, das Mitfühlen und Verständnis für die Probleme bei der Erreichung des großen gemeinsamen Zieles: Die Erlangung und Beibehaltung der Rauchfreiheit.

Wenn Du Zeit, Lust und Gelegenheit für Lektüre in Sachen Rauchfreiheit abseits unseres Forums hast, seien Dir folgende Titel besonders ans Herz gelegt:

"Nie wieder einen einzigen Zug"
von Joel Spitzer

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Dieses Buch gibt es unter dem Link als kostenfreien Download.

Ein weiterer Titel kommt von Allen Carr, der auch mal postuliert hat, dass der Entzug in Wellen verläuft, ungefähr im Intervall 3 Tage, 3 Wochen und 3 Monate...da sollen wohl die Entzugserscheinungen über Alles gesehen noch einmal heftig werden...keine Angst, wir überleben das ohne Probleme....und es ist nicht bei jedem oder immer so.

Der Titel heißt " Endlich Nichtraucher "... es gibt ihn gleichfalls als PDF im Netz, einfach mal googeln und dann findeln...


Die BZgA selbst unterhält ein breites Angebot an Informationen rund um den Tabakkonsum, die Nikotinsucht und allem, was damit und dem Rauchstopp als Einstieg in den Ausstieg verbunden ist.

Unter dem nachfolgenden Link findest Du viele News & Informationen rund um das gesamte Thema Rauchen
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Hier findest Du unser Ausstiegsprogramm und viele Infos rund um den Rauchstopp. Viele unserer Mitglieder und ich selbst auch haben das Ausstiegsprogramm absolviert und sehr davon profitieren können.
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/[/b]

So, jetzt habe ich Dir eine Menge Infos zukommen lassen und hoffe, Dich damit nicht erschlagen zu haben.

Ich bin mir sicher, dass auf unsere vielen liebenswerten Mitglieder der totale Verlass ist und Du binnen kurzer Frist hier eine gute Ansprache haben wirst. Du wirst unaufgefordert jede Menge weitere Tips, Tricks und Hilfe erfahren....und bald womöglich selber geben können. Du kannst Dich jederzeit an die Mitglieder und die Rauchfreilotsen wenden, sie Alle freuen sich, wenn sie helfen dürfen.

Und Du wirst feststellen....es ist erreichbar, nicht leicht, aber es geht!

Ich wünsche Dir einen sanften Start und einen guten Verlauf nach dem offiziellen Einstieg in den Ausstieg, der aber schon länger zurück liegt...keep on your good work, Michael

Verfasst am: 08.06.2019, 14:56
Rexi55
Rexi55
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1915 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Lieber Michael,
vielen herzlichen Dank für die aufmunternden Worte und die vielen Tips.
Auch das Buch von A. Carr habe ich gelesen, ebenso "Nie wieder einen einzigen Zug" v. J. Spitzer. Und daran möchte ich mich halten, NWEEZ... Nur leider piesacken mich immer noch Schmachter, muss also immer auf der Hut sein. Hatte sogar geträumt, dass ich geraucht habe. War dann am Morgen sehr erleichtert, dass es nur ein Traum war.
Die Idee mit dem Aufgabenglas finde ich für mich sehr gut und werde ich aufgreifen.

Hrzl. Gruß
Rexi55

Verfasst am: 08.06.2019, 15:03
Rexi55
Rexi55
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1915 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="Fritzilein"]
Hey Rexi.

Ich kann Dir nicht sagen wann es besser wird. Denke du musst wirklich verinnerlichen,dass dir rauchen absolut nichts bringt. Zumindest nichts gutes. Wahrscheinlich trauerst du einer Illusion nach.

LG
[/quote]

Hallo Fritzilein, Danke für Deine netten Worte. Du hast vollkommen recht, es ist nur eine Illusion und ich weiß, dass mir Rauchen nichts bringt. Ich muss bei mir eben einiges "umgestalten" bzw. mir andere Gewohnheiten zulegen. Habe auch den Tip mit dem Aufgabenglas bekommen, der mir gut gefällt.
Hrzl. Gruß
Rexi55 ng:

Verfasst am: 08.06.2019, 15:14
Rexi55
Rexi55
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1915 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="w.fisch"]
Moin Rexi,
hier darfst und sollst du jammern, so viel du möchtest!
Du rauchst ja schon richtig lange nicht mehr, sei stolz wie Oskar
Habe gerade gelesen hier bei jemandem, dass sie es geschafft das Nicht Rauchen nicht als Verlust, sondern als Gewinn zu betrachten. Versuch das doch mal, weil: es ist auch tatsächlich ein Gewinn, diese dämliche Sucht redet es uns ein, dass wir was vermissen MÜSSEN = Quatsch
Viele Grüeß

[/quote]

Hallo fisch,
danke für Deine netten und mitfühlenden Worte.
Ein bischen stolz bin ich schon auf mich, dass ich bis jetzt durchgehalten habe. Und ich freue mich auch, nicht mehr nach Rauch zu riechen, keine Zigaretten mehr kaufen zu müssen usw. Trotzdem denke ich immer noch in stressigen Situationen an eine Zigarette, echt hirnverbrannt diese dämliche Sucht
VG Rexi55

Verfasst am: 08.06.2019, 16:07
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1896 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Rexi,
Geht mir im Moment genauso.
Bei Stress und sonstigem Nervkram piesackt mich der Niko Teufel wieder ziemlich.
Echt nervig weil es eigentlich schon besser war. Da hilft nur durchhalten und sich immer wieder sagen was man wegschmeißen würde wenn man jetzt eine rauchen würde.
Du hast tolle 119 Tage durchgehalten. Sei stolz auf dich.


Schreib dir deinen Frust hier von der Seele. Du findest hier jede Menge gleichgesinnte.
Wünsche dir noch schöne Pfingsten
Und liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 08.06.2019, 16:26
Rexi55
Rexi55
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1915 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="gosamigo"]
Hallo Rexi,
Geht mir im Moment genauso.
Bei Stress und sonstigem Nervkram piesackt mich der Niko Teufel wieder ziemlich.
Echt nervig weil es eigentlich schon besser war. Da hilft nur durchhalten und sich immer wieder sagen was man wegschmeißen würde wenn man jetzt eine rauchen würde.
Du hast tolle 119 Tage durchgehalten. Sei stolz auf dich.


Schreib dir deinen Frust hier von der Seele. Du findest hier jede Menge gleichgesinnte.
Wünsche dir noch schöne Pfingsten
Und liebe Grüße
Gosamigo
[/quote]

Hallo Gosamigo,
schön von Dir zu hören, sind wir schon 2 gepiesackte. Mir ging es auch schon besser, leider machte sich der Niko-Teufel so zum Ende des 3.ten rauchfreien Monats an mich ran. O man, ich musste mich oft selbst erinnern keinen einzigen Zug mehr zu nehmen. Aber Jetzt geht es wieder aufwärts und ich bin voller Hoffnung. Du selbst hast ja auch schon 99 Tage geschafft, einfach klasse. Wir ziehen es durch und wenn wir mal einen Hänger haben, haben wir das Forum.
Liebe Grüße Rexi

Verfasst am: 09.07.2019, 13:17
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2011 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hey Rexi,

150



rauchfreie Tage zeigt heute der Zähler. Das wäre eine tolle Leistung und du kannst heute beim Griechen feiern.

Alles Liebe
Marion5