Aller Anfang ist schwer

Verfasst am: 06.06.2019, 18:25
Diana*
Diana*
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo, ich bin Diana und rauche seit circa 30 Jahren, die letzten Tage habe ich immer wieder probiert es zu beenden..und musste leider feststellen,dass bereits die Zigaretten am Morgen für mich nicht zu überwinden sind. Ich wache auf und muss/will rauchen. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das morgendliche Ritual durchbrechen kann?

Verfasst am: 06.06.2019, 18:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Diana,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Schön, dass du dich auf den Weg in die rauch Freiheit machen möchtest.
Mein Frage zu deiner ersten Zigarette, ist es: was hält dich daran fest? Was bedeutet diese Zigarette für dich? Was Verkörpert diese eine Zigarette? Welche Gefühle werden dadurch gestillt?
Wenn du dies mal analysierst, kannst du evt. andere Wege einschlagen.

freue mich von dir zu hören
LG Bine

Verfasst am: 06.06.2019, 18:52
Diana*
Diana*
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Bine, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich glaube tatsächlich ist es morgens die pure Sucht und natürlich die Gewohnheit, da ich morgens auch mehrere Zigaretten hintereinander rauche. Anscheinend pushe ich erstmal meinen Nikotinpegel hoch. Ich werde über die Fragen nachdenken und bin gespannt zu welchem Ergebnis ich komme, gerade was die GEfühle angeht. Danke Dir für diesen Denkanstoss. Viele Grüße, Diana

Verfasst am: 06.06.2019, 19:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Diana,

Ich bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis du kommst. Wenn du das herausgefunden hast, kannst du überlegen, wie du dieses Gefühl (Langeweile, innere Unruhe, Stress....) anderes beruhigen kannst. Was kannst du anstelle der Zigarette machen? Hilfreich ist es auch schon, die morgendlichen Reihenfolge/Routine (den Start in den Tag) abzuändern.
evt. ein Glas kaltes Wasser am Morgen zu trinken kann unterstützen.

LG Bine