Ich habe es endlich getan!!

Verfasst am: 18.05.2019, 21:39
Violeta
Violeta
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1821 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe mich lange nicht gemeldet, da ich mich wirklich ganz intensiv mit dem Nichtrauchen beschäftigt habe.

Am 16.05.19 war es soweit, morgens um 07.00 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht.

Der erste rauchfreie Tag war recht easy, ich war relativ ruhig, auch wenn die Gedanken um eine Zigarette kreisten, konnte ich diese doch ohne Probleme beiseite schieben. Sogar schlafen konnte ich fast wie immer!

Der gestrige 2te Tag, war da ganz anders, ich war sehr nervös und unruhig, hatte sogar Durchfall und meine Muskulatur im Bauchbereich zuckte abends im Bett. An Schlaf war kaum zu denken, trotzdem war eine Zigarette keine Option. Nachdem ich mich so lange mit dem Nichtrauchen auseinandergesetzt habe, weiß ich, dass solche Phasen normal sind, da muss ich durch!

Heute war alles wieder gut, Tag 3 rauchfrei! Ich bin zwar sehr früh nach dieser unruhigen Nacht aufgewacht, habe dann mit meiner Schwester telefoniert, bin aufgestanden und war den ganzen Tag über so abgelenkt immer wieder, dass es tatsächlich Phasen gab, in denen ich das Rauchen vergessen habe.

Dann kamen zwei Teilnehmerinnen aus der Töpfergruppe und rauchten direkt neben mir, ich habe es gerne gerochen, hatte aber überhaupt kein Verlangen, selbst eine zu Rauchen. Auch beim zweiten Mal nicht.

Ich denke nach drei Tagen kann man noch nicht viel sagen, für mich ist das allerdings ein riesen Schritt, denn soweit bin ich noch nie gekommen.

Das einzige Problem, dass ich habe, dass ist der Abend, wenn ich dann gemütlich auf der Couch sitze, werde ich unruhig. Und das zieht sich dann den ganzen Abend durch bis ich ins Bett gehe.

Aber auch dafür werde ich auch eine Lösung finden!

Ich freue mich hier zu sein und dass ich jetzt endlich gestartet bin!

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Violeta

Verfasst am: 18.05.2019, 21:57
a.nna.bell
a.nna.bell
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1898 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hallo Violeta,erstmal herzlichen Glückwunsch. Es ist echt nicht einfach aber wir alle hier geben alles und du auch. Das ist super klasse. Es gibt immer wieder sehr schwierige Situation und hier zu schreiben hilft. Es hilft auch enorm bei den alten Hasen zu lesen. Ich kenne das mit der Unruhe zu gut. Ich habe mein Sofa die ersten Wochen konsequent gemieden. An manchen Tagen gehe ich früh zu Bett, weil es sonst zu schwierig für mich wäre. Lg und viel Sturheit wünsche ich dir. Silke

Verfasst am: 18.05.2019, 21:58
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2612 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Violeta,

Herzlich willkommen hier

Super Entscheidung hast du getroffen mit dem Weg in die Rauchfreiheit und schon 3 Tage geschafft (ich gehe dich davon süß dass du die Abendstunden auch schaffst)!!!
Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 18.05.2019, 22:16
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1853 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Violetta,

Sehr gute Entscheidung. Schön, dass du den Weg gehst.

Ich mache immer einen Tag nach dem anderen. Manche sind total leicht, manche nicht so. Aber aufgeben ist keine Option

Viel Erfolg und

LG Rita

Verfasst am: 19.05.2019, 07:03
Violeta
Violeta
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1821 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

und vielen Dank für Eure Antworten! Ja, es ist total schön, morgens aufzustehen und anstatt zu rauchen hier zu lesen und zu schreiben

Die Nacht war ganz ok, bin relativ gut eingeschlafen, 2-3 mal aufgewacht aber immer gleich wieder eingeschlafen.

Heute Morgen, Kaffee im Bett getrunken und eigentlich war ich gar nicht so unruhig, aber ein komisches Körpergefühl. Einen Druck im Kopf, Ohrgeräusche und ein wenig Schwindel. Ich habe dann mal Blutdruck gemessen und war echt erstaunt (eigentlich ein wenig geschockt) wie hoch er war!!!

Ich bin eigentlich ein sehr niedrig Blutdruckmensch und 157/90 ist für mich sehr hoch und körperlich stark unangenehm spürbar!

Kennt das jemand, dass der Blutdruck erstmal so hoch wird und pendelt sich das wieder ein?

Oh, und ich kann leider das richtige Datum nicht eingeben für meinen Rauchstopp, der war ab dem 16.05. und heute ist schon der 4te Tag und ich bin jetzt schon stolz

Einen schönen Sonntag Euch allen!

Viele Grüße
Violeta

Verfasst am: 19.05.2019, 07:40
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1898 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Guten Morgen Violetta,
Erst mal herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinen ersten 3 bzw 4 Tagen ohne Zigarette.
Tolle Leistung.
Das mit dem Blutdruck hatte ich auch kurz. Für deinen Körper ist der Rauchstop stress.
Das sollte sich einpendeln. Beobachte es. Wenn sich der Wert nicht normalisiert wuerde ich deinen Hausarzt aufsuchen und es ihm schildern.
Ich wünsche dir einen tollen Sonntag.
Gosamigo

Verfasst am: 19.05.2019, 18:53
Violeta
Violeta
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1821 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Gosamigo,

der Blutdruck ist heute Nachmittag wieder ganz normal gewesen

Alles wieder gut, heute habe ich Freunde besucht und der Mann des Paares raucht. Es war das erste Mal, dass jemand jetzt neben mir geraucht hat und ich hatte schon ein wenig Schiss, dass mich das jetzt anmacht und es mir hinterher sehr schwer fällt nicht zu rauchen.

Aber irgendwie was es ganz seltsam, wenn er geraucht hat, und ich eine kleine Wolke abbekommen habe, habe ich es eigentlich sehr gerne gerochen. Ich habe mir dann vorgestellt, mir da jetzt eine zu nehmen und sie anzuzünden und sofort war da ein NO GO!!! Also ich musste mich nicht dazu zwingen, sondern für mich war klar:" Ok wenn Du es noch gerne riechst bitte, aber ich würde mir nie wieder eine anzünden!"

Nun bin ich wieder zu Hause und glücklich und zufrieden, und freue mich grad riesig, dass es mir so gut geht!

Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Sonntagabend!

Viele Grüße
Violeta

Verfasst am: 20.05.2019, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Guten Morgen Violeta, nachträglich noch Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Vier Tage sind auch schon geschafft, Super.

Wie schaut es Abends aus, hast Du was gefunden, was Dich ablenkt? Was hilft Dir besonders um auf andere Gedanken zu kommen?

Schönen Montag.

Andreas

Verfasst am: 20.05.2019, 19:14
Nala2019
Nala2019
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1845 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hallo Violeta,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 4 rauchfreien Tagen! Da hast Du ja schon einen turbulenten Start hingelegt.
Ich wünsche Dir, dass es so fröhlich weitergeht, wie in Deinem letzten Post zu lesen war.

Wie sieht denn Deine Strategie aus? Bist Du eher jemand, der sich ablenkt, oder jemand der stur durch die Situationen durchgeht und sie aushält?

Ganz viel Kraft für Deinen Weg!

Herzliche Grüße,
Melanie

Verfasst am: 20.05.2019, 19:57
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1898 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Violetta,
Glückwunsch zu tollen 4 Tagen ohne Qualm und Rauch.
Alle Achtung wie du dich bei deinen Freunden geschlagen hast.
Klasse, weiter so.
Denk daran das man gute Leistung auch belohnt.
Gönne dir was nettes, muss ja nichts riesiges sein.
Was motiviert dich am Ball zu bleiben?
Ich wünsche dir einen entspannten Abend

Liebe Grüße
Gosamigo