Auch ich gehöre nun zu euch :)

Verfasst am: 15.05.2019, 14:37
ivonneh
ivonneh
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ein fröhliches "Hallo" in die Runde. Ich bin seit dem 12.5. rauchfrei - "erst" Tag 4, aber immerhin

Ich bin 41 Jahre jung und rauch(t)e seit meinem 14. Lebensjahr <der übliche Gruppenzwang ist schuld :lol In meinen Schwangerschaften/Stillzeiten habe ich nicht geraucht, danach aber meist recht zügig wieder angefangen. Die Raucherei stört mich in den letzten zwei Jahren arg: ich hasse den Gestank, das Vor-die-Tür-gehen-müssen, das schlechte Vorbild für die Kids, die schlechte Haut und klar - das schöne Geld, welches immer hinter dem Tankstellenthresen auf nimmer Wiedersehen verschwand. Zudem war es mir in vielen Situationen mittlerweile peinlich, Raucher zu sein...auch das Schicksal meiner Schwester (schwerer Schlaganfall mit gerade mal 33 Jahren; heute Pflegefall, Raucherin) gab mir zu denken und so reifte in meinem Kopf der Wunsch, endlich ohne dieses Zeugs durchs Leben zu gehen.

Leider raucht mein Partner auch, sodass ich von vornherein wusste, dass ich´s ohne Hilfsmittelchen nicht packen werde (er mag leider noch nicht aufhören). Ich habe mich deshalb für eine medikamentöse Unterstützung entschieden und das funktioniert ganz gut. Das Verlangen ist zwar ab und an da - aber dann stopf ich mir jede Menge Süßes in den Mund Gott sei Dank war ich nie ein Kettenraucher, sondern landete bei etwa 15 Stk am Tag. Daher hoffe ich, dass mir die Abstinenz später auch ohne Medis nicht so schwer fallen wird.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch ;)

Ivonne

Verfasst am: 15.05.2019, 15:03
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 2724 Beiträge

Hallo Ivonne,
willkommen im Forum. Ich finde es schön, dass du nun zu uns gehörst. Und bist auch schon 3 Tage rauchfrei - dazu meinen Glückwunsch. Die ersten 3 Tage sind meist nicht einfach. Hast dich auch schon gut vorgestellt und etwas über deine Motive erzählt. Alles prima Nun schau dich hier um wenn du Zeit dafür hast und bei Fragen keine Hemmungen Ich wünsche dir eine gute rauchfreie Zeit.
LG Bolando

Verfasst am: 15.05.2019, 15:10
ivonneh
ivonneh
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ich danke dir

Verfasst am: 15.05.2019, 17:22
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Yvonne,

freut mich sehr, dass Du nun zu uns gehörst- super Entscheidung, hier mitzumachen! Herzlich willkommen!

Und Glückwunsch zu Deinen ersten Tagen in "Rauch- Freiheit", da legst Du schon richtig gut vor! Wir wissen hier ja alle, dass die ersten Tage die schwierigsten sind. Die "drei- Tages- Hürde" schon mal gewuppt!

Dass Dein Partner raucht, macht es auf den ersten Blick nicht einfacher. Würde ich erst mal genauso sehen....
Aber vielleicht nimmt er ja Rücksicht, geht raus zum Rauchen und gerade zu Beginn für Dich nicht sichtbar, das wäre doch schon hilfreich, oder?
Hier gibt es einige Userinnen und User, die das kennen und es schaffen. Also "Daumen hoch"

Was tust Du bei Schmacht? Wie sehen Deine Alternativen aus?
Mir haben Sudoku, Rätsel, Puzzles, vor allem aber die aktive Teilnahme am Forum sehr geholfen.
Rituale,die mit der Zigarette verknüpft sind, sollten umgestaltet werden, damit Du sie gedanklich von der Zigarette entkoppeln kannst.
Zum Beispiel die typische Situation am Morgen: Kaffee und Zigarette. Den Kaffee (oder vorerst ersatzweise Tee, wenn gewollt) an einem anderen Ort in der Wohnung mit dem Tablet Nachrichten lesend zum Beispiel.....
Das ist natürlich total individuell und gilt für ganz viele Momente....

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

So, das soll für`s erste mal reichen liebe Yvonne....

Freue mich, wieder von Dir zu hören.

LG, Silke

Verfasst am: 15.05.2019, 18:33
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1416 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hey Ivonne!
Aller guten Dinge sind drei...drei Tage rauchfrei....super...
Morgen sind es 4, das ist noch besser

Jedenfalls herzlich willkommen hier
und viel Erfolg!

Stanzerl

Verfasst am: 15.05.2019, 21:50
ivonneh
ivonneh
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen Dank ihr Lieben und auch dir für die vielen Infos, Silke.

Wir haben schon immer draußen geraucht, von daher sehe ich meinen Partner nicht unbedingt rauchen - ich rieche es im Anschluss nur (und ich weiß natürlich, dass die bösen kleinen Dinger in Reichweite sind :bang.

Mein Morgenritual habe ich bereits umgestellt (noch vor dem Tag X, da ich wusste, dass diese Zigarette am Morgen meine allerliebste war). Ich hüpfe jetzt sofort unter die Dusche und mach mich Büro-chick. Dann Kaffee, dann ab ins Auto...vorher führte mich der erste Weg nach draußen, Morgenzigarette genießen. Mal schauen, ob ich meine bisherige Strategie so beibehalten kann. Im Moment fällt es mir nicht schwer, morgens nicht zu rauchen. Das nehme ich als gutes Zeichen.

Schmacht habe ich tatsächlich jetzt gerade das erste Mal so richtig heftig - auch über einen längeren Zeitraum (1-2h sind es schon). Habe genäht (bin leidenschaftliche Näherin) und nu dachte ich mir, ich schau mal hier rein Die leichte Schmacht sonst hab ich mit Süßem bekämpft....guter Deal, finde ich Außerdem habe ich eine App auf dem Handy, die mir sekundengenau meine Abstinenzzeit, Gesundheitsfortschritte, gespartes Geld ect. anzeigt. Bei einem einzigen Zug würde ich wieder bei Null starten - das motiviert mich dann sehr, standhaft zu bleiben.

Heute hatte ich das Gefühl, ich rieche viel besser...erstaunlich (und den Geruch von Zigaretten fand ich . Das ist neu).

So, nu kämpfe ich mich mal durch deine empfohlene Lektüre

Bis später

Ivonne

Verfasst am: 15.05.2019, 22:21
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1864 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Ivonne,

Schön dass du schon bei Tag 3 bist.

Vieles was du geschrieben hast, erinnert mich an mich. Der Partner der Raucht. Nur draußen rauchen. Zigis die rum liegen.

Als ich aufgehört hab, hab ich viele Rituale umgestellt. Morgens nicht zu erst mit dem Hund raus, sondern erst im Bad fertig machen. Dann gute Arbeit fahren und da mit dem Hund laufen. Statt der bösen stinke Dinger immer Menthol Weingummis in der Tasche. Und und und...

Du schaffst das. Heute rauchen wir nicht

LG Rita

Verfasst am: 22.05.2019, 18:10
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Ivonne,

Du bist heute schon bei Tag 10, das ist klasse!

Wollte mal hören, wie es Dir so geht......
Wie lenkst Du Dich ab, was tut Dir gut?
Welche Verbesserungen kannst Du schon spüren?

Freue mich, von Dir zu hören.

LG, Silke

Verfasst am: 24.05.2019, 09:23
ivonneh
ivonneh
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Silke,

heute sogar schon Tag 13 und alles läuft super. Die kleine Versuchung ruft ab und an - aber alles im erträglichen Rahmen Ablenken muss ich mich nicht großartig - und falls doch, gehe ich nähen.

Danke für deine Nachfrage - das ist sehr lieb. Leider bekomme ich keine Info, wenn ich hier eine Antwort bekomme (trotz Häkchen anklicken) - daher folgt meine Antwort so spät. Dafür sind´s dann heute aber auch schon 13 Tage

LG
Ivonne

Verfasst am: 24.05.2019, 09:37
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ivonne,

schön, dass Du Dich gemeldet hast und echt sehr erfreulich, dass es rund läuft bei Dir.
Ok, ein paar Schmachter lassen sich aushalten, oder?

Und dass Du Dein Hobby gleich als Ablenkung nutzen kannst, ist doch sehr praktisch. Hast Du ja rein rechnerisch jetzt auch viel mehr Zeit für....

Was die Info über Dein Wohnzimmer angeht, müsstest Du runterscrollen (wenn Du in Deinem Wohnzimmer bist) und unten auf "Thema beobachten" klicken. In Deinem Profil könntest Du noch mal prüfen, ob Du Deine E- Mail- Adresse korrekt eingegeben hast. Ein Buchstabendreher passiert ja schnell.....
Dann müsste es klappen. Anstonsten meldest Du das der Technik- findest Du auf der Startseite ganz oben.

LG, Silke