Ich schaff den Absprung nicht

Verfasst am: 12.05.2019, 14:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.05.2019, 15:02
gina61
gina61
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1777 Tagen

genau so ist es

Verfasst am: 13.05.2019, 17:30
Unbekannt
Verfasst am: 14.05.2019, 13:33
gina61
gina61
Themenersteller/in

Lieber Hans,
nochmal danke für Deine Aufmerksamkeit.

Ich denke, nicht der Gedanke an angenehme Situationen mit Zigarette hindern mich, sondern das Denken, ich schaffe es nicht, ohne den meine derzeitigen Probleme zu meistern. Also, es ohne nicht zu schaffen. Die Kraft
nicht zu haben, beides zu bewältigen. Die Problemlösungen, die ich aktiv betreibe und gleichzeitig das: Du darfst jetzt keine Rauchen. Um "scheinbar" die Situation zu entschärfen. Wie erwähnt, bin ich momentan in einer Lebensphase des totalen Umbruchs und Kampf um Neubeginn.
Ich weiss ja, das alles nützt nichts. Mit dem Glimmstengel wird nichts! einfacher. Im Gegenteil, weil jeder Gang schwer und anstrengend ist - wegen Luftproblemen - wirds dadurch nur schwerer.

Ich werde trotzdem nicht aufgeben, den Weg in die Rauchfreiheit zu schaffen. Und es tut mir soooo gut, über meinen Kampf zu reden.

Denn über den Kampf mit seinem inneren Schweinehund, den Absprung wirklich zu schaffen - den ich als besonders schwer empfinde - wird hier im Forum wenig gesprochen.

Aus diesem Grunde ein ganz besonderes Dankeschön an Dich

Herzliche Grüße
Regina

.. die weitergeht - auch wenns schwer ist

und .. ich habe mir feste vorgenommen, die Hotline anzurufen. Ich hoffe, es hilft mir, die Sprung zu schaffen.

Verfasst am: 14.05.2019, 16:27
Unbekannt
Verfasst am: 14.05.2019, 19:33
Nala2019
Nala2019
Rauchfrei seit: 2027 Tagen

Liebe Regina,

ich wünsche Dir, dass Du den Absprung schaffst und Deine Herausforderung meisterst. Du wirst Deinen Weg finden, denn wo ein Wille, da ein Weg. Manchmal dauert es eben noch nen Schnuff.
Wichtig ist, dass Du dran bleibst und das Projekt nicht aus den Augen verlierst.
Von daher kann ich nur unterschreiben, was Hans schon schrieb: bleib gerne weiter hier aktiv, wenn Deine Zeit es zulässt. So hälst Du ein Türchen offen und kannst uns mit auf Deine komplette Reise nehmen.

Herzliche Grüße,
Melanie

Verfasst am: 14.05.2019, 20:09
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Rauchfrei seit: 2261 Tagen

Hallo liebe Regina, nach kurzem Einlesen in die letzte Bildschirmseite Deines Threads habe ich eine regelrechte Verzweiflung bei Dir wahrgenommen.

Im Anschluss habe ich mal den ganzen Thread quergelesen und bin ein wenig erschüttert wegen Deiner Schilderung, die mit dem Pneu eine neue Wendung nahm und wenn ich es recht erinnere, leidest Du jetzt auch an einer COPD, die je nach Schweregrad das Leben schon sehr sehr maßgeblich beeinträchtigen kann.

Du beklagst Dich zu Recht, dass es Dir bis hierher nicht gelungen ist, das Rauchen dranzugeben, obwohl einer Deiner wichtigsten dafür sprechenden Gründe die Erhaltung bzw. Wiedererlangung von Gesundheit ist.

Nun, das Nikotin schädigt dabei Deinen Lungenkreislauf und die an der Atmung beteiligten Organe eigentlich nur dann, wenn Du es in einer Tabakware verbrennst und es mit unzähligen giftigen, lungen- und kreislaufbelastenden Verbrennungsprodukten wie Teer, Nitrosaminen und ähnlichem Dreck als Kondensat in die Lunge bekommst.

Um Deine Lunge zu schonen, hast Du schon einmal darüber nachgedacht, den Ausstieg zu substituieren indem Du Dir Nikotin über Spray, Pflaster oder Kaugummi zuführst, damit den Nikotinbedarf sukzessive durch Ausschleichen reduzierst....aber Deinen Atmungsorganen sofortige Entlastung bietest, weil sie eben keine Brandprodukte aus dem Tabakrauch mehr ertragen müssen?

Ich habe nach dem Querlesen Deines Threads keinen Hinweis von Dir gefunden, dass Du dies schon mal in Erwägung gezogen hast. Sollte ich das übersehen haben, bitte ich Dich um Entschuldigung für meinen Post.

Bitte, versuche weiter standhaft zu bleiben mit Deinem Versuch, dem Rauchen zu entsagen. Ausrutscher und Rückfälle sind tolerabel - dann muss man überlegen, was man ändern kann und an welchen Schräubchen da gedreht werden muss. Ich bin mir sicher, dass alle Mitglieder, mit denen Du Dich angefreundet hast, Dich weiter unterstützen bei Deinem Versuch.

Liebe Grüße, keep on your good work, Michael

Verfasst am: 15.05.2019, 14:31
gina61
gina61
Themenersteller/in

Lieber Michael,
danke für deine Worte.

Ja. Pflaster und Spray habe ich mal versucht, aber ich fürchte nur halbherzig. Wenn dann der Schmacht kam, habe ich das Pflaster abgemacht und mir Zigaretten besorgt.

Du hast Recht, ich habe jede Menge Frust und bin gar nicht zufrieden mit mir und meiner fehlenden Disziplin.
So viele hier schaffen den Absprung, warum ich nicht?

Aber das kann keiner beantworten, nur ich selbst

Ich habe Nikotinpflaster und Lutschbonbons hier, weil ich nach einer Weile hier bei euch so viel Mut hatte.
Nun, momentan fehlt mir dieser Mut.

Aber ich will euch jetzt nicht mehr nerven damit. (wobei ich mir am meisten damit auf die Nerven gehe :roll

Meine Ärztin sagt, die psychischen Probleme erschweren diesen Prozeß erheblich.

Ich lese jetzt weiter mit, und bleibe hier bei Euch :

aber ich denke, ich ziehe mich jetzt erst einmal ein bischen zurück. weil ... siehe oben, ich mir selber auf die Nerven gehe

ganz liebe Grüße
Regina

Verfasst am: 15.05.2019, 16:09
Unbekannt
Verfasst am: 15.05.2019, 16:21
Unbekannt