Es war einfach..... und ist doch so schwer ;-)

Verfasst am: 03.05.2019, 15:51
Anbere
Anbere
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1975 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin Sandra und rauche seit 21.12.2018 nicht mehr. Davor habe ich 32 Jahre gequalmt. Nie übermäßig viel, aber regelmäßig.

Mitte letzten Jahres fing es dann an mich wirklich zu nerven. Ständig musste ich schauen, dass ich Zigaretten habe. Obwohl ich polnische Kollegen hatte, die mir immer Zigaretten mitgebracht hatten, fand ich es abartig teuer und geschmeckt hat es mir auch nicht mehr. Dazu kam, dass es mir immer öfter auch körperlich nicht mehr gut ging beim Rauchen.

Also habe ich am 21.12. einfach in der Früh de erste Zigarette nicht geraucht und siehe da, das war es dann auch. Ich hatte keine Entzugserscheinungen, die schlechte Laune hielt sich in Grenzen und auch das Verlangen nach einer Zigarette war nicht vorhanden. Ich hab an Tag 5 oder so, mal bei meiner Freundin gezogen und es schmeckte mir schon nicht mehr.

Soweit alles gut. Aber ich hatte im Vorfeld ziemliche Angst vor der Gewichtszunahmen. Und was soll ich sagen? Sie hat natürlich voll zugeschlagen. Jetzt sind es nach gut 4 Monaten 8 Kilo, die ich zuviel auf den Rippen habe. Bisher war ich entspannt, denn ich wollte mir nicht zwei Baustellen antun. Und das macht es eben auch schwer. Denn dieses Gewicht wäre der einzige Grund wieder mit dem Rauchen anzufangen.

Aber ich denke, nun ist das große Thema rauchfrei für mich erst mal durch und die Rückfallgefahr nur noch sehr gering vorhanden. Jetzt werde ich dann wohl mal dem Bauchfett den Kampf ansagen.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 03.05.2019, 19:57
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1861 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Sandra,

Du bist garantiert nicht alleine mit diesem Problem. Und nicht nur wir Frauen schlagen uns mit der Zunahme beim Rauchstopp rum.

Aber, wie Syrius es treffend erwähnt, ist das noch das bessere Problem.

Fett kannst du bekämpfen, Krankheiten eher schwierig.

Ich bin noch nicht lange dabei und habe sowieso immer mit meinem Gewicht zu kämpfen. Ich versuche viel Wasser zu trinken, hab dauernd Rohkost in meiner Nähe... Und trotzdem 1 kg drauf.

Egal, dann kämpfen wir halt auch dagegen an... Aber halt eins nach dem anderen.

Du bist schon weit gekommen, das Gewicht wirst du jetzt auch wieder in den Griff bekommen.

Sei stolz auf dich.

LG Rita

Verfasst am: 04.05.2019, 12:22
Anbere
Anbere
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1975 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Danke Ihr Lieben für Euren Zuspruch.

Natürlich bin ich stolz auf mich und natürlich sind 8 Kilo zuviel durchaus besser, als die Qualmerei. Dennoch ist es ein bisschen wie Pest und Cholera.

Aber gut, ich denke, dadurch, dass das Aufhören so einfach war, tu ich mir mit dem Gewicht doppelt schwer. Und ja, es ist mir sehr wichtig. Ich bin zwar auch mit den 8 Kilo zu viel nun nicht fett, war vorher aber auch kein Hungerhaken. Dennoch nervt es mich. Und ich weiß, dass das bei ganz Vielen der Fall ist. Also durchaus ein großes Thema.

Aber all das Gejammer hilft nun auch nicht die Pfunde wieder loszuwerden. Daher gehe ich jetzt einfach die nächste Herausforderung an. Weg mit dem Speck - der Sommer ist im Anmarsch.

In diesem Sinne, allen ein sportliches Wochenende
Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 04.05.2019, 18:36
Brassi
Brassi
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Hallo Sandra, ja das mit der Gewichtszunahme nervt in der Tat. Ich hatte „Glück“, dass ich beim Aufhören sowieso untergewichtig war und ein paar Kilo gut brauchen konnte. Ich habe mich die erste Zeit auch gar nicht erst auf die Waage gestellt, erst jetzt gehe ich das Thema an. Ich habe ca. 6 Kilo zugelegt und will jetzt 3 davon wieder loswerden, auch weil ich zu viel süß und daher deutlich zu viel Zucker zu mir genommen habe. Es fällt mir schwer, aber ich hoffe, dass ich es gut hinbekomme, bin viel in Bewegung und achte auch mehr auf das, was ich esse. Die Gewichtszunahme hat jedoch nicht dazu geführt, dass ich wieder Rauchen will und das ist ja schon mal gut, habe auch so noch oft genug zu kämpfen in manchen Situationen. Alles Gute, Lieben Gruß Brassi

Verfasst am: 04.05.2019, 19:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin