Nun soll es endlich soweit sein

Verfasst am: 01.05.2019, 19:03
exquarzi
exquarzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo an Alle

nun ist es endlich soweit. Ich habe heute um 15.30 Uhr nach 38 Raucherjahren und gefühlte 150 aufhör versuchen hoffentlich die letzte Zigarette geraucht. Ich bin 54 Jahre und möchte einfach nicht mehr rauchen. Mein Mann hat schon vor ca. 4 Jahren aufgehört und ich wollte aber konnte noch nicht aufhören. Ich hab ein kleines süsses Enkelkind, was mich später nicht als Raucheromi betiteln soll Das Starterpaket ist bestellt und seit 3 Monaten lese ich hier im Forum mit. Es ist doch wirklich der Hammer, wie viele Menschen ein großes Problem haben mit dem rauchen aufzuhören! Es ist eine Wahnsinns schwere Sucht, was einem erst so richtig klar wird wenn man aufhören will!! Jetzt versuche ich erst einmal jeden weiteren Tag zu schaffen und habe mir auch vorgenommen ganz doll stur zu bleiben.
So das war`s erst einmal

einen schönen Restfeiertag noch
Gruß exquarzi

Verfasst am: 01.05.2019, 19:13
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1839 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Exquarzi,

schön, dass du nach 3 Monaten mitlesen nun auch hier aktiv geworden bist und deinen Weg in die Freiheit begonnen hast. Ich bin selbst noch nicht so lange dabei, aber sehe den Austausch hier als große Unterstützung.
Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit! Super Entscheidung!

Ich fand in der Anfangszeit schon die Vorstellung des nächsten Tages manchmal schwierig, da ging es dann um die nächsten Minuten und wenn diese geschafft waren, dann hatte ich oft eine etwas größere Zeitspanne bis es wieder schwierig wurde. Inzwischen stehe ich morgens auf mit dem Satz "Heute wird nicht geraucht" und halte mich stur daran, auch wenn ich tagsüber mal nicht so überzeugt bin, die Entscheidung ist ja dann morgens schon gefallen und ich kann sowas von stur sein. Mir hilft auch meine Liste mit Alternativen, die ich dann auch stur einfach mal abarbeite, wenn der Kopf keinen Raum zum Denken mehr lässt.
Aber ich habe das Gefühl, dass es inzwischen schon leichter wird.

Du schaffst das!
Die nächste Zigarette wird nicht geraucht.
Hast du dich vorbereitet? Hast du Pläne wie du mit schwierigen Zeiten umgehen kannst? Oder lässt du es auf die zukommen? Mir hat die Vorbereitung sehr geholfen, hier findest du unter "Aufhören" auch viele Tipps.

Grüße,
Quasi

Verfasst am: 01.05.2019, 19:23
exquarzi
exquarzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und Daumendrücker Ich habe mich schon gut vorbereitet. Mein größtes Problem ist die Morgenzigarette Meinen morgentlichen Ablauf habe ich wie folgt geändert: " kein Kaffee sondern einen Cappuccino, nicht auf den Balkon gehen sondern ins Zimmer am Esstisch und natürlich versuchen nicht an die Zigarette zu denken. Für Morgen habe ich mir schon den Tag verplant um den Teufel zu entgehen

LG
exquarzi

Verfasst am: 01.05.2019, 19:40
Nala2019
Nala2019
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hey exquarzi,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Dein Name ist sehr gut gewählt. Er sagt schon aus, was Du ab heute bist und so hast Du immer ein unumstößliches Argument, wenn das Suchtmonster anklopft: "Ich bin exquarzi. Also verzupf dich schnell wieder, denn ich höre nicht mehr auf dich." Sehr gut!

Es liest sich so, als wärst Du gut vorbereitet. Vielleicht hilft Dir als Ablenkung zum morgendlichen Heißgetränk auch ein kleines Buch, oder ein Notizblock auf den Du schreibst, was Du heute vorhast und auch immer wieder das Versprechen an Dich selbst: Heute rauche ich nicht.

Alles Gute für Dein neues Leben ohne Zigaretten. Sei stolz, dass Du es angehst.

Beste Grüße, Melanie

Verfasst am: 01.05.2019, 19:47
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2101 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Exi.

Dein Vorsatz ist sehr gut. Ich habe auch jetzt 2 Enkelkinder und wollte beim 1. Kind auch aufhören habe es aber nicht ganz geschafft. Aber mein Enkelkind hat mich nie rauchen gesehen . Er ist jetzt 4 Jahre. Ich sage mir jeden Tag heute will ich nicht rauchen und morgen sehen wir weiter. Das hilft mir sehr. Mach weiter so
Lg Anni

Verfasst am: 01.05.2019, 19:49
Laby
Laby
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1671 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hi exquarzi,
auch für mich ist es heute der erste Tag ohne Kippe.

Schön das Du Dir für morgen was vorgenommen hast, es gibt besseres als
nur an den teufel zu denken.
Denk einfach positiv, wird schon klappen
Drücke Dir die Daumen und hey Du bist nicht allein.

Lieben Gruß
Ursi

Verfasst am: 01.05.2019, 20:09
exquarzi
exquarzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

@Nala2019

Danke eine gute Idee mit dem Buch, ich werde jeden Morgen Tagebuch führen

@Anni63

Ja, das mit dem "heute rauche ich keine" klappt bestimmt ganz gut. Werde mich daran halten

@Laby

Freue mich das du es auch beschlossen hast.
Ich drücke dir natürlich auch ganz dolle die Daumem

Vielen lieben Dank an Alle
und einen wunderschönen Abend noch

Verfasst am: 02.05.2019, 15:30
exquarzi
exquarzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo an Alle,

Tag 2 ist nun auch schon zur Hälfte geschafft

Verfasst am: 02.05.2019, 15:33
exquarzi
exquarzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Jetzt ist schon wieder mein halber Beitrag weg

Verfasst am: 02.05.2019, 15:36
exquarzi
exquarzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Danke nichtraucheranni
Werde mich heute Abend am PC setzen
und nochmal schreiben.

Bis dahin.....