Der Anfang ist gemacht und jetzt? ...

Verfasst am: 30.03.2019, 20:44
angi2286
angi2286
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1859 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Seit einigen Tagen lese ich hier im Forum schon mit und irgendwie gibt es mir Kraft.
Kurz zu mir:
Ich habe ca 20 Jahre lang geraucht und wenn mir damals einer gesagt hätte dass das aufhören so ist hätte ich damit wahrscheinlich nicht angefangen.
Ich habe auch nie versucht aufzuhören, da ich immer sehr gerne geraucht habe und auch nie die Notwendigkeit gesehen habe aufzuhören. (Außer als ich schwanger war)

Irgendwann kam aber dann der Tag als ich einsehen musste, dass für mich jetzt doch langsam die zeit gekommen ist , mich mit dem Thema "aufhören" zu beschäftigen. Gesundheitlich merkte ich die raucherei und es nervte mich auch ständig zum rauchen gehen zu müssen.

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen aufzuhören, wusste jedoch nicht wie.
Ich fing an im Internet zu recherchieren und fand die Hypnose zur Raucherentwöhnung.
Es hat sich gut gelesen und gab mir die Hoffnung dass ich es so schaffen könnte. Also machte ich einen Termin aus. Es dauerte noch Ca 2,5 wochen bis der Termin war. Diesen Montag war es dann soweit und seit diesem Tag rauchte ich auch nicht mehr. Wenn ich Raucher sehe interessiert es mich nicht auch der Gestank stört mich nicht. Trotzdem geht es mir psychisch absolut Besch....
Ich hätte nicht gedacht, dass es ein solcher Leidensweg für mich wird.
Ich bin jetzt 5 Tage rauchfrei aber seit diesen 5 Tagen weiß ich manchmal gar nichts mit mir anzufangen. Ich habe so viel Traurigkeit in mir - das kenne ich gar nicht von mir.

Ich hoffe nur dass es bald von meiner Psyche her besser wird.
Vielleicht habt ihr noch das ein oder andere parat wie man außer Zigarette und Schokolade wieder das Gefühl von Glück bekommt.

Liebe Grüße
Angi

Verfasst am: 30.03.2019, 21:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.03.2019, 21:13
a.nna.bell
a.nna.bell
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1884 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hallo liebe Angie, ich kenne das nur zu gut mit der Traurigkeit und dem Verlust. Ich bin jetzt einen Monat rauchfrei und es war kein einfacher Weg bis hierhin. Aber glaube mir, das mit der Traurigkeit wird besser. Ich hätte das auch nie gedacht aber die Lebensfreude kommt und die Lebensqualität nimmt zu. Lg Silke

Verfasst am: 30.03.2019, 21:43
angi2286
angi2286
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1859 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Lieber BesuchvomKlabauterAki,
Danke für deine Tipps. Ich glaube dass ich das mit dem shoppen ausprobieren werde, dass hat mich sonst auch immer glücklich gemacht.
Ich war die letzten Tage nur so damit konzentriert nicht ans rauchen zu denken , dass ich auch nicht wirklich den Elan hatte etwas zu tun.

Liebe a.nna.bell,
Das ist schön zuhören dass die Lebensfreude wieder kommt. Momentan macht es mich richtig fertig. Aber ich denke auch das es von Tag zu Tag ein kleines bisschen leichter wird.

Ich werde aber nicht aufgeben und weiter kämpfen auch wenn es schwer ist.

Verfasst am: 30.03.2019, 21:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.04.2019, 17:45
angi2286
angi2286
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1859 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Huhu ihr Lieben,

Es ist jetzt wieder ein bisschen Zeit vergangen und ich bin seit 11 Tagen rauchfrei!!!
Diese Zeit war eine richtige Achterbahnfahrt bis jetzt. Ich hatte auch ein paar gute Tage zwischendurch die mir Mut gemacht haben aber es waren eher wenige. Leider hatte ich genau jetzt ziemlich viel Stress und Ärger bin aber dennoch stark geblieben und nicht schwach geworden obwohl ich wirklich oft gedacht habe und jetzt eine rauchen...

Meine Laune ist immer noch ziemlich mies und ich wünsche mir einfach wieder "die Alte" ohne Zigarette zu sein.

Was mich aber noch ein bisschen belastet ist, dass seit ich aufgehört habe ziemlich oft ein Schwindelgefühl habe welches seit ca einer Woche da ist. Der körperliche Entzug ist doch eigentlich schon rum, warum dann noch dieser Schwindel?

Bis bald.
Angi

Verfasst am: 05.04.2019, 18:15
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Angie,

das hört sich prinzipiell gut an....
Miese Laune - guck mal bei FrauAP - deren Sohn wollte sich 'ne schußsichere Weste zulegen und sie selbst ein FauchfreiForum gründen.... : - allerdings hat sie einen begnadeten Humor und es heute schon auf 45 rauchfreie Tage gebracht

Schwindelanfälle - fällt mir, als Laie, nur ein - genug getrunken?!
Wenn Du Dir so 3 Liter oder mehr an Wasser, Tee, Schorlen u.ä.m. pro Tag gegönnt hast, sollte das eigentlich nicht sein....
Der Körper benötigt gerade sehr viel Flüssigkeit, um all die über Jahre angesammelten Giftstoffe auszuschwemmen.
Hast Du also ungefähr diese Mengen getrunken und die Schwindelanfälle halten an, würde ich auf jeden Fall mal zum Arzt gehen....

Alles Gute für Dich
wünscht
de Nomade.

Verfasst am: 05.04.2019, 18:31
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2662 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Also leichter Schwindel kann schon normal sein. Du inhalierst kein Gift mehr. Dadurch sinken - normalerweise - Blutdruck und Puls.

Wenn's nicht zu dolle ist, sag ich vorsichtig, das geht vorbei. Der Körper muss sein Gleichgewicht wiederfinden. Vorausgesetzt, du trinkst genug. Da hat Nomade Recht.

Bleib stark! Es lohnt sich sooooo sehr

Verfasst am: 05.04.2019, 19:43
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2662 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Ich nochma

Mir fehlen grad Muße und Zeit hier alles durchzulesen

Falls du dich derzeit zum Rauchstopp auch diszipliniert ernährst (?), es könnte sein, dass dein Kreislauf vielleicht ein Stückchen Traubenzucker (oder Schokolade, Kuchen...), 'ne Portion Zucker extra halt, gut gebrauchen könnte. Jedenfalls hab ich das hier schon öfter gelesen.

Meine Wenigkeit hat von dem Süßkram damals hochdosiert geschlemmt. Ich arbeite sozusagen jetzt am Folgeproblem . Läuft aber

Bleib einfach stur! Zur Not Mal medizinischen Rat einholen.

Meld dich, wenn's klemmt, hörste