Beendigung des Hamsterrades - RudJnssns Wohnzimmer

Verfasst am: 27.03.2019, 11:05
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Rudolf, das hört sich super an. Was hat dazu geführt, dass es relativ schmerzlos erscheint und was ist jetzt anders als sonst?

Wenn Du dazu etwas schreibst, hilfst Du vielleicht jemandem Anderen, der in einer ähnlichen Lage steckt....er könnte evtl. Hoffnung schöpfen.

Keep on your good work, Michello

Verfasst am: 27.03.2019, 12:53
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Rudolf, der Mick hat so was von Recht! Ist mir gar nicht aufgefallen Deine Einschränkung "zur Zeit".
Wir sind alle mit Dir!!!

Verfasst am: 27.03.2019, 13:44
ThomasLA
ThomasLA
Dabei seit: 26. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1898 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Würde mich freuen, wenn es so bleiben würde und ich morgen lesen würde. Rauchfrei seit 1 Tag, übermorgen rauchfrei seit 2 Tagen, usw...

Nur eins noch : Du musst hier niemandem etwas beweisen. Du machst das für DICH und nicht für irgend jemand anderen.

Cheers!
Thomas

Verfasst am: 27.03.2019, 18:25
Brassi
Brassi
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2029 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Hallo Rudolf, du scheiterst häufig an dieser oder jener speziellen Zigaretten-Situation, hast du denn immer Zigaretten zu Hause/griffbereit oder gehst du dann schnorren? Ich denke, du hast immer noch ein grundsätzliches Einstellungsproblem und siehst nicht Rauchen immer noch als Strafe an. Vielleicht brauchst du doch professionelle Hilfe, sprich darüber mal mit einem Hausarzt/Allgemeinmediziner oder einen Psychologen o.ä. L. G. Brassi

Verfasst am: 31.03.2019, 13:22
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Lieber Rudolf, das ist teils schon dramatisch, was hier das Thema Rauchfreiheit und dahin führende Wege anbelangt.

Ich lese aus den letzten Wochen immer wieder heraus, dass es gewisse spezielle Situationen und Vorrausetzungen gibt, die Dein Unterfangen immer wieder und immer erfolgreich stören und am Ende des Tages zu Nichte machen.

Du machst Dich dabei stets vom Eintreffen oder Nichteintreffen der Voraussetzungen abhängig. Ich empfinde das mittlerweile so, als dass ein erfolgreicher Rauchausstieg bei Dir nur dann von Erfolg gekrönt sein wird, wenn Deine immer wieder zu vernehmenden Ausreden, warum Du wieder hast rauchen können oder müssen, nicht eintreffen.

Da wird immer wieder von Geldproblemen berichtet, die Dir den Erwerb der Tabakwaren angeblich auf Sicht unmöglich machen.
Dann gibt es Nachbarn, Bekannte und evtl. Arbeitskollegen, die Du anschnorrst. Dabei hast Du auch ständig eine Entschuldigung für Dich und auch für uns parat, warum es gerade jetzt mal wieder nicht funktioniert hat.

So schreibst Du heute, dass Du jetzt die letzte geraucht hast, weil Du kein Geld für Zigaretten hast....Rudolf, morgen ist der erste April! Entweder man bekommt Geld am Anfang oder Ende des Monats oder sonst immer wieder in die Finger, Deine Nachbarn und andere Leute, die Dir bisher immer aus der Patsche geholfen haben, wohnen immer noch da. Was das Aufräumen Deiner Wohnung mit einem erfolgreichen Rauchausstieg zu schaffen hat, erschließt sich mir auch nach mehrmaligem Querlesen des Wohnzimmers nicht, denn Du hast das schon für den 29.3. erfolglos angekündigt. Und selbst wenn Du es schaffst, Dich von einem Großputz der Wohnung vom Rauchen abhalten zu lassen.....wessen Wohnung wirst Du morgen und übermorgen putzen?

Für mein Empfinden, und ich möchte mich gerne täuschen oder auch von Dir sehr gerne eines Besseren belehrt werden, bist Du derzeit nicht in der Lage, das Rauchen dran zu geben, da das Aufhören als Motivation aus der Not der schlechter werdenden Gesundheit heraus einfach nicht stark genug ist. Jeder kleine Grund und jede unverwerfliche Präsenz von Tabakwaren torpedieren Dein Ziel unmittelbar, seit Wochen und vielleicht schon seit Monaten. Du wirst weiter schnorren können und Du wirst auch wieder Geld in die Hand bekommen, Deine Wohnung wird noch öfters aufzuräumen sein und viele Dinge, die zum Weiterrauchen animieren durch Eintreffen oder auch Nichteintreffen, werden je nach Notwenigkeit am Start sein.

Was ist mit Deiner Luftnot, mit dem unsäglichen Husten und dem damit verbundenen Krankheitsgefühl?
Nicht so schlimm wie alles andere?

Tut mir leid, Rudolf, aber mir fällt grad im Moment nix mehr dazu ein. Du darfst Dir auch gerne wünschen, dass ich mich zukünftig raushalte, PN reicht, oder Mail...Adresse hast Du ja.

Rudolf gehe in Dich, such Dir professionelle Hilfe wie von dieser Stelle aus schon sattsam empfohlen.
Mach es endlich und hör auf, Dich selber zu betrügen.
Liebe Grüße, Michel

Verfasst am: 31.03.2019, 17:00
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo Rudolf

Du bist ja wieder da. Sehr gut...

Hast Du denn Dir die Vorteile des "Nichtrauchens" aufgeschrieben und auch die Nachteile?
Wenn nicht mach dies und lege den Zettel auf den Tisch, damit Du ihn immer siehst.

Bei der Hotline hattest Du ja bereits angerufen und meintest, es tat Dir gut. Vielleicht solltest Du das noch mal in Angriff nehmen.

Glaub doch an Dich. Du wirst sehen, Du schaffst das. Du mußt ein bisschen durchhalten. Und umso länger Du durchhältst umso einfacher wird es dann auch.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

GGLG Manu

Verfasst am: 31.03.2019, 17:03
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo lieber Rudolf,

schön, dass du da bist und standhaft immer wieder aufhörst. Das zollt schon einen großen Respekt. Jede nicht gerauchte Zigarette ist schon ein Gewinn.

Jedoch was bist du bereit für einen dauerhaften Rauchstop zu leisten? Welche Leidensfähigkeit bist du bereit aufzubringen? Welche Hilfsmöglichkeiten könntest du in Anspruch nehmen? Was ist es dir Wert?

LG Bine

Verfasst am: 02.04.2019, 10:34
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo lieber Rudolf, magst Du erzählen, wie es Dir seit vorgestern ergangen ist? Was würdest Du Dir als Motivation wünschen, um durchhalten zu können? Du hast es doch schon mal für 11 Tage geschafft, das klappt auch wieder, sei versichert!
Immer mit offenem Ohr, auch mit neuem Namen, liebe Grüße Michael

Verfasst am: 05.04.2019, 12:29
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Lieber Rudolf, ich bedaure sehr, dass Du es diesmal nicht hast schaffen können. Es ist sehr betrüblich, dass die fiese Sucht ein ums andere Mal gewinnen kann gegen den eigenen Willen und den von außen herangetragenen Goodwill.
Nun, da ja hier niemand etwas verschuldet, lade ich Dich herzlich ein, es wieder zu versuchen, gerne mit Hilfe der BZgA, des Rauchfreiteams, unserer bewährten Lotsenmannschaft und natürlich den vielen lieben und mitfühlenden Seelen hier im Forum. Bitte, wende Dich nicht ab, es gibt keinen Grund dafür. Wir sind alle freiwillig hier...und ich hoffe, dein Wille wird gelegentlich wieder stark genug sein, die evtl. vorhandene Scham, die völlig unnötig ist, zu überwinden und wieder freien Willens mitzumachen. Pass auf Dich auf, liebe Grüße, Michael