Jetzt packe ich es - RudJnssns Wohnzimmer

Verfasst am: 11.03.2019, 16:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.03.2019, 17:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.03.2019, 19:11
Alpenschrath
Alpenschrath
Dabei seit: 19. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1915 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Aber wie wäre es mal mit einem Rauchstopp-Seminar?
Die Organisation von z.B. Allen Carr bietet das ja an.
Und die sind auch spezialisiert auf die harten Fälle

Verfasst am: 12.03.2019, 13:51
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 95 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Rudolf

Man sagt:

Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man das auch!

Nun zu Dir:

Wenn Du etwas wirklich willst, dann schaffst Du das!

Viel Erfolg!

Lg Rooni

Verfasst am: 12.03.2019, 14:12
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2079 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Wer etwas wirklich will findet einen Weg.
Wer etwas nicht wirklich will, findet Gründe.
Wirst Du den Weg finden? Ich wünsche mir das für Dich. Gründe gibt's genug!

Verfasst am: 12.03.2019, 14:36
ThomasLA
ThomasLA
Dabei seit: 26. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1900 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Rudolf,

möchte mich Micha anschließen...ein sofortiger 100%iger Rauchstopp scheint bei Dir nicht zu funktionieren.
Unabhängig davon ist das, was Du mit Dir anstellst nur Quälerei für Dich bzw. Du betrügst Dich nur selbst. Vielleicht solltest Du Dich auch ernsthaft auf Deinen Rauchstopp vorbereiten- Tipps gibt es hier genug :-)

Ich selbst bin erst 15 Tage rauchfrei- aber es fühlt sich immer besser und richtiger an, diesen Schritt gegangen zu sein...auch wenn immer mal wieder ein Schmachter kommt.

Nichts für ungut!
Thomas

Verfasst am: 12.03.2019, 18:01
Alpenschrath
Alpenschrath
Dabei seit: 19. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1915 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Rudolf,

Folgendes schreibt die Allen Carr Organisation zum Reduzieren von Zigaretten:

Soll ich vor dem Rauchstopp reduzieren? Auch diese Frage hören wir oft. Reduzieren und Rauchstopp, das ist so eine Sache. Schon einige Male haben wir gehört, dass Rauchstopp-Experten raten, das Rauchen wenigstens zu reduzieren. Dies mag einmal mehr logisch klingen, vor allem aus gesundheitlicher Sicht, wenn wir aber wieder tiefer in die Thematik des Rauchstopps eingehen, ist wieder das Gegenteil der Fall. Das eigentliche Ziel ist ja der Rauchstopp, also ganz aufzuhören. Wenn Sie jetzt vorher versuchen zu reduzieren, geschehen fast immer drei sehr unangenehme Dinge. Erstens, je weniger Sie rauchen können, umso wertvoller werden die Zigaretten. Das ist wie an der Börse. Wenn wenig Gold auf dem Markt ist, was geschieht dann mit dem Wert? Genau, er geht nach oben. Wenn von einer Sache viel auf dem Markt ist, geschieht das Gegenteil. Der Wert sinkt. Und genau das gleiche geschieht beim Rauchen. Die Zigaretten werden also nur noch wertvoller. Und genau dies dient dem Rauchstopp überhaupt nicht. Der zweite Punkt ist, dass der Körper auch nicht weniger Stoff will. Wir bewegen uns in einem Suchtthema. Und Sucht will immer mehr und nicht weniger. Das heisst also, dass Sie auch hier mehr Willenskraft, Disziplin und Willenskraft aufbauen müssen. Vielleicht führen Sie Ihrem Körper weniger Gift zu, aber frei sind Sie nicht, denn jetzt kostet Sie das Reduzieren wieder viel Energie und Kraft. Und auch das dient dem Rauchstopp überhaupt nicht, denn den haben Sie ja immer noch vor sich. Und der Dritte Punkt ist: Es ist wie beim Essen. Wenn Sie eine Diät machen, wir das Essen dann weniger wertvoll? Nein, überhaupt nicht, es wird immer wertvoller. Denn je länger Sie hungern, umso grösser wird der Hunger und vor allem umso schöner ist es, den Hunger weg zu machen. Das haben Sie sicher schon erlebt. Je länger Sie nicht geraucht haben, umso mehr wurde diese Zigarette dann zu einer BELOHNUNG. Und dieser Effekt nützt Ihrem Rauchstopp ebenfalls nichts. Sie sehen also, das Problem beim Rauchstopp, resp. beim Reduzieren liegt einmal mehr im Kopf und nicht im Körper. Aber vor allem dient es Ihrem Ziel, dem eigentlichen Rauchstopp in keiner Weise. Denn bis dahin haben Sie schon soviel Energie verbraucht, Frust aufgestaut etc. dass die meisten das Ziel wieder aufgeben.

Ich weiss, du hattest dich dagegen entschieben aber vielleicht wäre es doch hilfreich, so ein Seminar zu besuchen.
Vielleicht bezahlt das auch die Krankenkasse.

Freundliche Grüsse,
Alpenschrath

Verfasst am: 12.03.2019, 18:13
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2079 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Alpenschrath, ich war gerade dabei, diese in meinen Ohren zutreffenden und nachvollziehbaren Thesen Carrs in 5 Zeilen zu komprimieren. Das kann ich mir nun sparen, Danke dafür.
Ich unterschreibe diese Aussagen!

Verfasst am: 12.03.2019, 19:09
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2536 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Guten Abend Rudolf

Magst Du vielleicht heute Abend in Chat kommen. Vielleicht können wir Dir da noch einige Denkanstöße geben ;)

Schreib Dir doch mal die positiven und negativen Punkte für/gegen Rauchen auf. Diese läßt Du immer sichtbar liegen, so das Du sie immer durchlesen kannst ;)

GGLG Manu

P.S. Geb nicht auf... Du schaffst das^^

Verfasst am: 12.03.2019, 19:16
Alpenschrath
Alpenschrath
Dabei seit: 19. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1915 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

@Rudolf,

Hast du dir mal überlegt, das Buch von Allen Carr zu lesen?
Man soll noch rauchen während man das Buch liest und fand es eine unglaublich gute Hilfestellung.
Gibt's auch als Hörbuch.

Gruss,
Alpenschrath