Wollte mal wieder *pieps* machen...

Verfasst am: 29.01.2019, 09:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Samsy!

Wollte mich mal erkundigen wie es Dir inzwischen so geht. Läuft's denn einigermaßen? Ich weiß nicht, für mich hast Du gefühlt heute nicht nur zwei Wochen hinter Dir, sondern schon viel mehr rauchfreie Zeit. Dein Einbruch zwischendrin, das war für mich irgendwie mehr kurze Pause, Ausrutscher, Verifizierung der Erfahrung, daß bestimmte Umstände eben einfach gefährlich sind (welche das sind, hast Du ja schon hinreichend ermittelt und artikuliert). Für mich setzt Du irgendwie den Weg einfach fort. Siehst, nicht mal unserem Empfinden nach sind Dir diese über 250 Tage (oder was war es noch) genommen. Und ich bin auch in der Hinsicht stolz auf Dich, daß Du gleich wieder aufgestanden und weitermarschiert bist. Und das kannst Du auch sein.

Laß gerne hören, wie es Dir so geht, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin herzliche Grüße von

Lydia

Verfasst am: 30.01.2019, 10:59
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Lydia,

ich freu mich von Dir zu hören!
Auch wenn mein Zähler heute (erst) 15 Tage anzeigt, fühle ich den Unterschied ganz deutlich zu früher.
Wenn ich mich frage, wie lang ich schon nicht mehr rauche sagt der Kopf "seit Mai 2018". Die Zeit über den Jahreswechsel war für mich eine "Ausnahme". Ausnahme deshalb, weil ich da zwar immer mal wieder eine Zigarette geraucht habe, aber dies für mich nicht die Normalität darstellte, sondern ein Ausbrechen aus der Normalität. Gefährlich alle mal. Genauso fängt es in jungen Jahren an und führt uns "Fortgeschrittene" schnell wieder in die Sucht. Das "Partyrauchen". Das Wort "Genuss" vermeide ich absichtlich. Denn Genuss stellt es nicht dar. Das der Wunsch, der Nervenkitzel, die Gewohnheit in Kombination mit Alkohol danach in mir aufkam warnt mich für das nächste Mal.
Als ich gestern wie gewohnt das Betiebsgelände verlaß fragte ich mich auf einmal: Vermisst Du was?
Früher wäre automatisch der Griff in die Jackentasche erfolgt. In dem Moment wurde mir klar, dass das
Nichtrauchen für mich eigentlich schon lange die Normalität darstellt. Nein. Ich vermisste nichts. Ich denke so gut wie nicht mehr ans Rauchen. Der Alltag ohne Zigarette klappt also gut. Nur der "Ausnahmezustand", die Party, das Apres Ski das "Ausbrechen" aus den Normalen Tagesablauf ist immernoch mit der Zigarette verknüpft.

Jetzt wo die "Feier"-Tage vorbei sind und Alkohol nicht mehr auf dem Plan steht, kommt der Wunsch nach der Zigarette auch nicht mehr auf. Ich bin sehr froh, dass ich mir durch den "Ausrutscher" nicht wieder die körperliche Sucht hinzugezogen habe. Auf diese Schmachtattacken habe ich wirklich keine Lust mehr.

So, ich wünsche Dir einen schönen Tag und alles Gute!
LG Sven

Verfasst am: 31.01.2019, 09:34
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sven,

das ist genau das, was den Weg vieler Aufhörer kennzeichnet. An Erfahrungen geraten, die diesen Weg kurz unterbrechen, aber sie für Dich zu artikulieren und bewußt versuchen, anders zu gestalten. Nun gut, ich weiß ja nicht, wie bald das nächste Skievent bei Dir ansteht, wann Du wieder mit der Situation Après Ski konfrontiert bist. Sicherlich ist das auch einfacher, wenn Du länger rauchfrei bist. Doch selbst wenn, bist Du darauf vorbereitet, daß Dir dieses Erlebnis gefährlich werden kann und kannst Dich rüsten.

Na gerade Du und Genuß. Du hast ja früher hier vielfach von Übelkeit und Mißempfindungen nach dem Konsum von Zigaretten berichtet. Du hast Dich nicht mal dahingehend belogen, daß Du es vielleicht genießt. Das finde ich auch sehr ehrlich von Dir, vor allem Dir selbst gegenüber. Ich habe mich damals auch verschiedentlich auf Zigaretten übergeben, hatte aber stets andere Rechtfertigungen dafür, also da warst Du mir schon immer einen Schritt voraus. Der Grund warum ich das nochmal aufgreife, ist daß Du Dich daran erinnerst: selbst wenn es Situationen gibt, in denen es Dir noch verlockend vorkommt zu rauchen: Genuß ist das nicht. Und umso weniger, wenn es zu einem ganzheitlichen Rückfall kommt. Dir geht es ganz schnell wieder so dreckig wie damals. Genießt man das...??? So ehrlich warst Du immer.

Nach wie vor freu ich mich, daß Du nach Deinem kurzen Dreher wieder zurück in die Spur gelangt bist. Auch das ist eine ganz deutliche Veränderung, Verbesserung gegenüber früheren Versuchen: Dieses Mal bist Du ganz schnell wieder aufgestanden, hattest den Wunsch und den Mut. Selbst wenn sich Deine Rauchfreiheit vielleicht über einen etwas längeren Zeitraum und in kleineren Schritten manifestiert hat als bei einigen anderen Aufhörern: sie manifestiert sich Sven. Sie geht voran. Merkst Du selber, richtig? Ich freu mich!

Jetzt wünsche ich Dir einen erfolgreichen Rauchfrei-Tag und freu mich, wieder von Dir zu lesen, wenn Du Zeit und Lust hat, Dich mitteilen magst oder einfach durchgeben wie es Dir geht. Viele liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 12.02.2019, 15:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Samsy,

ich sehe es. Magst erzählen was passiert ist? Ausrutscher? Und wie kam es dazu? Natürlich nur wenn Du möchtest, wie immer. Kennst die Regeln, niemand wird gezwungen.

Ansonsten gilt weiterhin: durchatmen Sven. Nichts ist verloren. Deine rauchfreien Tage kann Dir keiner mehr nehmen. Und Du hast im letzten Dreivierteljahr viel, viel mehr Tage nicht geraucht als geraucht. Ich hoffe Du bist ok Sven.

Gib uns ruhig ein Lebenszeichen von Dir bitte, weiß ja, niemand wird gevierteilt. Viele liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 13.02.2019, 23:30
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

.....Guten Abend, gleich gute Nacht..,
meine Gedanken für Dich, lieber sven / Samsy

...nachdem ich ein wenig gelesen habe...

ein " Patentrezept " gibt es ( leider ) nicht....

ich habe selber tausend mal aufgehört

Du auch ...., denn jedesmal, wenn Du schlafen gehst,

oder pennst , rauchst Du nicht !

Habe mich darüber sehr oft geärgert

Mein Tip an Dich , einfach .... die nächste Zigar. nicht anzünden oder rauchen.

Rauchen,.....was ist das .....ich rauche doch nicht mehr ......

und, glaube mir, irgendwann... wird es weniger.....

Selbst nach über 3 Jahren, bei manchen Gelegenheiten, kommt ab und zu der Gedanke :

jetzt eine rauchen , ich denke dann,....ich rauche doch nicht mehr ...

Ich wünsche Dir und Allen Anderen im Forum, in Zukunft ,

ohne Rauch weiter und länger zu leben,

immer daran denken .....die nächste nicht anzünden...

Mit ganz vielen lieben rauchfreien Grüßen

aus Essen an der Ruhr

Manfred

.. Wir sehen uns im Sommer

Verfasst am: 21.02.2019, 09:10
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Samsy,

ich komm auch mal wieder nach Dir sehen. Finde es schön, daß Du Deinen Weg immer wieder fortsetzt. Denn Du weißt ja, ich bin der Meinung, Du gehst Deinen Rauchfreiweg! Du hast im zurückliegenden Jahr so viele Tage mehr nicht geraucht als geraucht. Und auch wenn es Dir immer mal wieder eine eine Zigarette dazwischen haut, so gibst Du doch nie auf. Rappelst Dich immer wieder auf, gehst weiter... das finde ich absolut respekteinflößend.

Du weißt ja auch, Du kannst jederzeit wieder her kommen, egal was passiert ist, der Kopp bleibt auf, niemand wird zerrissen. Du siehst ja, einige Mitstreiter wüßten schon gerne, wie es Dir geht.

Ich wünsche Dir weiterhin Stärke, den Weg rauchfrei weiterzugehen, Optimismus und gute Gedanken. Wäre schön mal wieder von Dir zu lesen. Bis dahin grüßt Dich ganz herzlich

Lydia

Verfasst am: 01.03.2019, 18:34
Kili19
Kili19
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2710 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Ich drück dir die Daumen.....

Verfasst am: 06.03.2019, 15:23
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Samsy,

wie geht es Dir Stand heute so? Und ich meine jetzt auch mal, so ganz abseits der ganzen Raucherentwöhnung? Du gehst immer wieder dran, was ich ja absolut, absolut bewundernswert finde. Aber ich denke manchmal, Du hast doch sicher auch noch andere Themen, Alltagsdinge, und weitere Aktivitäten, die nicht vernachlässigt werden wollen. Der Rauchausstieg nimmt sicherlich viel Platz in Deinem Leben ein, aber bitte versuche, ihn so entspannt wie möglich zu gestalten. Es sollte nicht so werden, daß sich Dein ganzes Denken über einen längeren Zeitraum nur noch darum dreht. Verstehst, wie ich meine? Ich finde es großartig, daß Du weiterhin an Deiner Rauchfrei-Karriere arbeitest, so soll es ja auch sein! Ich möchte bloß vorbeugen, daß es irgendwann etwas verbissenes bekommt und Du nur noch im Groll da herangehst. Denn dann fällt es erfahrungsgemäß noch schwerer, das Rauchen zu lassen, als ohnehin schon.

Mal ganz abgesehen davon freue ich mich für Dich und mit Dir über jede einzelne Zigarette, die Du nicht geraucht hast. Ich weiß, wie Du um den Ausstieg kämpfst. Jede einzelne nicht gerauchte zählt.

Darum laß ruhig mal hören, wie es Dir sonst so geht, gib mal wieder ein Lebenszeichen von Dir, Du siehst ja, viele hier begleiten Dich und würden sich darüber freuen. Bis dahin herzliche Grüße von

Lydia

Verfasst am: 10.03.2019, 19:14
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1819 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Liebe Alle,

ich habe mich heute hier reingeschlichen und bin auch sofort wieder weg. Sorry. Ich hab nicht die Kraft Eure Zuschriften zu lesen. Nur soviel: Ich habe die Büchse der Pandora geöffnet und bin ganz unten. Nächster Starttermin: Morgen, Montag 11.03.2019. Danke für Euch. Ich schäme mich so.

LG Samsy

Verfasst am: 10.03.2019, 19:51
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2455 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Hallo Samsy,
an Deinem Zimmerchen kann ich jetzt nicht einfach vorbei gehen, ohne Dir zu Deinem Entschluss zu gratulieren.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start.
Es ist schön, dass Du wieder
mit im Zug sitzt

Wir lesen uns!
Viele Grüße
Herta