Rauchfrei seit dem 15.02.2019 so Stolz!

Verfasst am: 06.03.2019, 16:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Rooni,

na wer weiß, ob es dabei bleibt, daß Du Käse nicht magst? Ein ähnliches Thema gab es erst heute in einem anderen Thread: Das Rauchen nimmt uns ja unwahrscheinlich viel von unserer Geschmacks- und Geruchsempfindung. Diese kann sich komplett verändern, wenn wir damit aufhören und sich die Nerven regenerieren. Möglicherweise hast Du die Lebensmittel lang nicht so wahrgenommen, wie sie tatsächlich schmecken, und entdeckst deshalb jetzt neue angenehme Aromen. Finde ich toll: jetzt kannst Du ganz neue Geschmäcker entdecken und vielleicht schätzen lernen. Auch wenn es sich um Käse handelt. Damit einher geht wahrscheinlich auch Deine "Sucht" nach Orangen. Du nimmst erst jetzt ihre Aromen so richtig wahr, sowohl mit dem Geruchs- als auch dem Geschmackssinn, das macht Dir Appetit darauf.

Daß die Verdauung lustige Sachen macht, wenn wir mit dem Rauchen aufgehört haben, ist auch ein bekanntes Phänomen. Auch sie muß sich erst auf die neue Situation, Körperchemie, Regeneration einstellen. Bei manchen führt es zu verstopfungsähnlichen Zuständen, bei anderen halt zu Blähungen. Und bei Deinem zuletzt genannten Auftreten bin ich für den Moment eigentlich auch geneigt zu sagen: All's raus, was keine Miete zahlt. Akzeptiere es jetzt mal so wie es ist und schau, ob es sich verändert, wenn Du länger rauchfrei bist. Wenn es sich nicht beruhigt und Dich nervt, kannst Du den Hausarzt Deines Vertrauens konsultieren, einfach zu Deiner Sicherheit. Aber wenn es erst mit der Rauchfreiheit aufgetreten ist und bis jetzt keine negativen Folgen für Dich hat, denke ich, schau ob es besser wird. (Bei starken Kreislaufbeschwerden heftigen Verdauungsbeschwerden oder ähnlichem hätte ich gleich zum Arztbesuch eingeladen, aber wenn Deine Blähungen nicht mit Schmerzen, anormalem Stuhl oder anderen gravierenden Schieflagen verbunden sind, schau doch erst mal, ob es sich in den nächsten Tagen nicht etwas bessert...) Trinke bitte auch genug, das ist auch ein Faktor, den man gerade in der Entwöhnung nicht vernachlässigen darf. Das hält den Kreislauf und die Verdauung auch am Laufen. Nimm genügend Wasser, ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees oder Saftschorlen zu Dir.

Ich bin auch der Meinung, es ist nicht zielführend, sich jetzt drüber Gedanken zu machen, warum wir nicht früher aufgehört haben - obgleich ich Deine Gedankengänge gut nachvollziehen kann, weil ich sie mir auch gemacht habe. Ich habe die letzte Entwöhnung, die mich letztendlich hierher geführt hat, auch mit 43 durchgezogen, wie Du, ich habe auch Kinder, denen ich das Rauchen nicht vorleben wollte, und habe mich auch gefragt, warum das ganze, warum so lange, und vor allem: was hat es mir letztendlich gebracht außer Nachteilen. Aber ich denke inzwischen auch, diese Zeit ist nun nicht mehr wichtig, wichtig ist jetzt, daß ein Umdenken stattgefunden hat, daß ich in die Rauchfrei-Spur eingeschwenkt bin und daß ich es geschafft habe, die Sucht schlafen zu legen. Heute sind wir klüger und unserer Sucht gegenüber stärker als früher, und jawohl, daß wir das nun auch so leben, darauf können wir sehr wohl stolz sein!

Sei weiterhin stolz auf Dich - bleib dran! Wir gehen den Weg gern mit Dir mit. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 06.03.2019, 16:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.03.2019, 19:53
Rooni75
Rooni75
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 677 Beiträge

Danke für die aufmunternden Worte
Lydia und Hans.

Liebe Grüsse

Rooni

.

Verfasst am: 06.03.2019, 20:03
Rooni75
Rooni75
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 677 Beiträge

Hallo Zusammen

Soll ich euch mal was verrücktes erzählen...
Gestern war ich Skifahren zum ersten Mal seit langem ohne Kippen.
Kaum am Skilift angekommen, liegt da ein Päckchen mit Zigaretten die jemand verloren hat. Habe es nicht angerührt, obwohl ich nach dem Mittagessen schon mal kurz auf der Sonnenterrasse darüber nachgedacht habe eine zu rauchen.
Verrückter finde ich allerdings heute... habe den ganzen Tag nicht einmal Lust verspürt eine zu rauchen und es ist mir erst jetzt aufgefallen. Kommisch!

Einen schönen Abend
Wünscht Rooni

Verfasst am: 06.03.2019, 20:55
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Rooni,

ach Du so verrückt ist das gar nicht. Im Gegenteil, das sind die schönsten Erfolgserlebnisse. Ich kann mich auch erinnern, kurze Zeit nach dem Rauchstopp einkaufen gewesen zu sein, meinen Wagen durch die Kasse mit den Rauchwaren geschoben zu haben - und erst danach ist mir aufgefallen, daß ich da durch Millionen von Zigarettenschachteln marschiert bin, ohne sie zu registrieren. Das war ein tolles Erlebnis - genieße Du das Deine auch, das ist wirklich ein toller Fortschritt.

Ja es kann sein, daß Du jetzt nach dem bevorstehenden Ausklang der ersten drei Wochen Verbesserungen merkst. Viele berichten, daß sie nach den ersten drei Wochen schon fast eine Art "Routine im Nichtmehrrauchen" erlebt haben. Da können schon noch ein paar Schmachter auftreten (müssen ja nicht mal), aber im Großen und Ganzen spüren viele Aufhörer nach den ersten drei Wochen erleichterte Bedingungen für das Nichtmehrrauchen. Ich würde mich für Dich und mit Dir freuen, wenn es bei Dir auch so wäre!

Geh Deinen Weg nun erstmal entspannt und optimistisch weiter. Wäre zu Deinen ersten drei Wochen nicht eine Belohnung angemessen, was meinst Du? Einen erholsamen Abend wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 07.03.2019, 15:28
Rooni75
Rooni75
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 677 Beiträge

Hallo meine Lieben

Mir geht’s wirklich erstaunlich gut... nur wenn ich hier so lese darf ich mich nicht zu früh freuen! Immer wieder lese ich bei einigen von euch, die schon viel mehr Tage hinter sich haben, dass ihr immer mal wieder schlechte Tage habt.
Dies beunruhigt mich schon ein wenig, vorallem weil bei mir die grossen Entzugserscheinungen ausgeblieben sind, ich keine Schlafstörungen hatte und auch nicht ständig Lust zu rauchen. Das kommt mir viel zu einfach vor, deshalb hab ich immer das Gefühl da kommt noch was! Hoffe zwar nicht!
Doch eine Sache hab ich meine Blähungen, nein doch zwei: meine Orangensucht ist noch da!

Seit gegrüsst Rooni

Verfasst am: 07.03.2019, 15:44
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1885 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hi, erst mal herzlichen Glückwunsch zu 20 Tagen. Richtig gut. t:

Sei froh und beschweren dich nicht.
Sei stolz auf dich. Tolle Leistung.

Einen tollen Tag und genieße ihn.
Liebe Grüße Claudia

Verfasst am: 07.03.2019, 16:37
Rooni75
Rooni75
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 677 Beiträge

[quote="NichtraucherAnni"]
Hallo Rooni,

herzlichen Glückwunsch zu 30 Tagen ohne Qualm und Gestank



Sei stolz auf dich und gönn dir was schönes

LG, Anni
[/quote]

Dankeschön Anni

Vorallem für die 10 geschenkten Tage
Geht ja immer besser

Lg Rooni

Verfasst am: 07.03.2019, 17:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.03.2019, 17:54
Rooni75
Rooni75
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 677 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Wie hört sich das an: Mein Zigarettenzähler sagt 102 Zigaretten nicht geraucht in 20 Tagen 9 h 48 Minuten!
Wahnsinn wenn ich mir das vorstelle so ein Aschenbecher mit 102 stinkenden Stummeln igitt. Es war mir gar nicht bewusst, dass dies so viel gibt in 20 Tagen, hab mir gar nie Gedanken darüber gemacht... hab immer gedacht ich rauche ja nicht viel so 5 manchmal 6 Zigaretten pro Tag!

Also bin ich nun noch mehr froh nicht zu rauchen...
Lg Rooni