Vorsichtiger Optimismus

Verfasst am: 13.02.2019, 14:44
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2310 Tagen
Beiträge: 2741 Beiträge

[quote="Bernd1307"]
Die Attacken sind deutlich seltener und auch nicht so stark ausgeprägt. Allerdings denke ich schon manchmal, dass das Leben mit einer gelegentlichen Zigarette schöner war als ohne.[u]Irgendwie fühlt es sich ein Stück ärmer an.[/u]
[/quote]

Hallo Bernd
meinen Glückwunsch zu 5 Wochen Rauchfreiheit. Ich denke du siehst das schon richtig und klar. Die Attacken werden schwächer und seltener und irgendwann verdienen sie die Bezeichnung Attacke nicht mehr. Ein Stück ärmer - ein eher unbestimmtes Gefühl "es fehlt etwas aber ich bin mir nicht sicher was - es könnte eine Zigarette sein" das ist mir noch geblieben. Da soll man sich andere Belohnungen einsetzen aber ich weiss nicht so recht welche. Die anderen machen dick oder betrunken oder gar beides
Es ist ein langer Weg. Aber die Vorteile überwiegen.
LG Bolando

Verfasst am: 13.02.2019, 16:17
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1995 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Lieber Bolando und lieber Paul,

Gute und authentische Kommentare von Euch!
So oder so ähnlich ist auch meine Vorstellung.
Irgendwie geht es bei dem Thema auch immer um Freiheit - bei mir jedenfalls. Das Wörtchen „nie (mehr)“ vermittelt Unfreiheit. Aber der Imperativ „du musst“ eben auch.
Letzterem kann man entgegensteuern, dem ersteren wohl eher nicht.
Also versuchen wir, was wir können.
Grüße - Bernd

Verfasst am: 16.02.2019, 19:57
Brassi
Brassi
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2078 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Hallo Bernd, diese Gefühle, dass etwas fehlt und Momente ohne Zigaretten nicht so schön sind wie früher, begleiten mich auch immer mal wieder. Die „Belohnungen“ fehlen mir am häufigsten gefolgt von „Pausen“, aber in der Relation zu den Zeiten, in denen ich nicht ans Rauchen denke, ist das zum Glück selten. Ich stelle mir zurzeit häufig die Zigaretten vor, die ich nicht geraucht habe, das sind echt viele und damit viele Giftstoffe, die ich meinem Körper nicht angetan habe. Heftig finde ich, dass ich manchmal davon träume, wie ich rauche, erschreckend und dann erleichtert, wenn mir klar wird, dass ich nur geträumt habe. Heute habe ich mich mit einer rauchenden Freundin getroffen und fand es unangenehm, ihren Atem abzubekommen, wenn sie kurz vorher geraucht hatte. Ein wenig Bammel habe ich dennoch vor dem kommenden Sommer, wenn man viel draußen sitzt, da gehörte letztes Jahr die Zigarette noch dazu. Tja, dieses Achterbahn fahren gehört wohl dazu und ich hoffe, dass das irgendwann durch ist, es nervt bisweilen sehr. L. G. Brassi

Verfasst am: 17.02.2019, 10:54
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1995 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Brassi,
Du bist jetzt seit 122 Tagen rauchfrei, ich erst seit 39.
Ich vermute, die Achterbahn, von der Du schreibst, wird erst nach ca einem Jahr aufhören. Aber es ist ja ein Prozess, der immer leichter fällt - es sei denn, man fühlt sich zu sicher und wird rückfällig.
Dass der Rauch störend wirkt - dieses Phänomen beobachte ich auch an mir. Und ich freue mich darüber. Ist doch ein gutes Zeichen!
Wir haben schon richtig was geschafft!
Machen wir also geduldig weiter.
Beste Grüße- Bernd

Verfasst am: 17.02.2019, 11:18
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2490 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Hallo Bernd,

bin zufällig hier gelandet und hätte - so Du ihn überhaupt noch brauchst.... einen kleinen Tip zum Thema Gefühl der Unfreiheit durch ".... nie wieder"-
Das ist erst einmal absolut nachvollziehbar. Andererseits hast Du auch schon gewonnene Freiheit festgestellt, weil Du Dir keine Gedanken mehr machen mußt, wann und wo Du neue Zigaretten herkriegst, nicht mehr auf Dein Feuerzeug aufpassen mußt etc.p.p.

Diesen "Nie-wieder-Gedanken" mußt Du aber auch nicht kultivieren - es geht gar nicht darum, "nie wieder zu rauchen" - echt nicht - es geht lediglich darum, DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT ZU RAUCHEN - z.B., wenn Dich ein Suchtanfall quält - DIESE ZIGARETTE NICHT ZU RAUCHEN - darauf kommt es an....
Was später sein wird - so wat - ABER JETZT, DIE ZIGARETTE JETZT - DIE WIRD EINFACH NICHT GERAUCHT....

Übrigens, wenn Du Brassi, oder Hans oder Andreas - irgendwem - direkt antworten oder auch mal Fragen stellen möchtest, ist es günstig, dies in deren Wohnzimmern zu tun - wird schneller gelesen (wer kann schon unter den hunderten von threads hier immer gezielt nach (D)einem suchen, ob eine Antwort oder sogar Frage da steht....).
Dazu klickst Du auf das kleine blaue "Profil" unter der Nachricht, suchst Dir - so mehrere vorhanden - das letzte bzw. das passendste Wohnzimmer raus (bei mir wäre das also "Ich denk' nicht dran,...." ) und schreibst dort.

Morgen nullst Du schon das vierte Mal
bleib' weiter stur.... es lohnt sich
meint
de (übrigens auch Motorrad fahrende) Nomade

Verfasst am: 17.02.2019, 14:45
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1995 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Lieber Nomade!
Gute Methode, immer „nur“ die nächste Zigarette sein zu lassen!
Bei mir läuft es zur Zeit richtig gut. Denke immer weniger dran und wenn ich Raucher sehe, spüre ich, dass ich das gar nicht mehr will. Vor allem freue ich mich jeden Morgen nach dem Aufwachen, dass ich am Abend und Tag vorher die Lunge nicht belastet habe.
Grüße bei bestem Motorradwetter
Bernd

Verfasst am: 27.02.2019, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Guten Morgen Bernd, herzlichen Glückwunsch: 7 Wochen geschafft - Respekt kann man dann nur sagen.

Ich hoffe, es läuft immer noch bestens bei Dir.

Schönen Mittwoch

Andreas

Verfasst am: 27.02.2019, 07:25
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1995 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen, Andreas!
Danke fürs Mitzählen und Mitdenken!
Stimmt, jetzt sind es 7 Wochen. Drängende Attacken gibt es nicht mehr, aber besiegt ist die Sucht noch lange nicht. Nach wie vor vermisse ich „was“. Eine wirklich seltsame Situation, denn parallel zu diesem Vermissen möchte ich nicht mehr nach Nikotin stinken.
Mein nächstes Etappenziel sind 3 Monate bzw 12 Wochen.
Liebe Grüße- Bernd

Verfasst am: 28.02.2019, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4027 Tagen
Beiträge: 8926 Beiträge

Hallo Bernd, die 12 Wochen schaffst Du mit Sicherheit, gehst ja sehr planvoll vor.

Die Sucht ist noch nicht besiegt, aber das allerschlimmste überstanden und die größte Etappe bereits geschafft.

Dir einen schönen Donnerstag

Andreas

Verfasst am: 28.02.2019, 06:42
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3288 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, Bernd
lich willkommen auf der Blümchenwiese.
:
50 Tage bist du nun rauchfrei!
Sehr gut gemacht, viel auf dem weiteren rauchfreien Weg!
Liebe Grüße von Claudia