9 Tage Ausnahmezustand

Verfasst am: 10.02.2019, 13:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

[quote="Nareille"]
Als Raucher war ich immer am Tun, viele Ideen, viel gemacht voller Elan. Ich bin müde, ohne Lust,ach ich weiss auch nicht. Liegt das immer noch an der Umstellung? Ich dachte ohne Rauchen,werde ich nicht zu bremsen sein,genau das Gegenteil ist der Fall,kann mich zu nichts aufraffen. Dabei habe ich gar keinen Schmacht mehr, denke stundenlang nicht am rauchen . Kennt Ihr das auch? Oder was ist da los?
Rumsitzende Grüsse von Nareille
[/quote]

Liebe Nareille,

dein Herumsitzen liest sich für mich nach Langeweile an. Und ein wenig nach Erschöpfung. Nach emotionaler Delle. Mir hilft da unser alter Herr Goethe: "Langeweile ist ein böses Kraut, aber auch eine Würze, die viel verdaut." Vielleicht musst du die körperlichen und seelischen Anstrengungen, die mit dem Wechsel vom Raucher zum Nichtmehrraucher verbunden sind, verarbeiten? Ich kann mir vorstellen, dass du sehr enttäuscht bist: Leistung vollbracht, Leistungssteigerung erhofft und jetzt sitzt du da wie bestellt und nicht abgeholt. Null Bock.

Wie wäre es denn für dich, wenn du dir einfach zugestehst, auch einmal lust- und interesselos einfach zu gammeln. Oder positiv formuliert auf fränkisch einfach deinen Lusam zu haben? Wie wäre es, wenn du ein bisschen vor dich hin träumst? Und dich mit dem Nichtstun in Frieden lässt? Oder dir mal überlegst, was du als Kind gerne getan hast? Lach mich bitte nicht aus, aber mir hilft da manchmal ein Kinderbuch von früher zu lesen oder einen Jugendroman. Andere puzzeln oder erinnern sich an Handarbeiten.

Oder du gehst in die andere Richtung und machst Brainstorming in deiner Flaute, was du in Zukunft, wenn die "Wind" - Energie wieder da ist, alles machen könntest? Pläne schmieden ist auch eine schöne Beschäftigung.

Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dass du dir deinen Sonntag schön gestaltest: vielleicht mit Buch und Teelicht und Tee auf dem Sofa? Oder in der Gegend herumstromernd?

für deine 22 Tage-Leistung stelle ich dir ein paar Primelchen hin. Weit gekommen bist du! Und das bei dieser Technik! Wir alle müssen immer wieder Geduldsproben bestehen, ich komme oft erst gar nicht rein ins Forum. Aber es wird bestimmt bald besser!

Magst berichten, wie es dir geht?

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.02.2019, 06:40
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3233 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Nareille
was du beschreibst sind die alten Strukturen im Gehirn, die sich so lange eingeprägt haben und die durch neue Erfahrungen überschrieben werden müssen.
Bei mir hat es auch lange gedauert, aber inzwischen ist es so, dass ich in kleinen Pausen im Alltag automatisch etwas anderes mache, und ich freue mich immer noch, was alles en passant erledigt wird.
Hast du ein Zettelglas mit Ideen, was du zwischendurch statt Zigarette machen könntest: z.B. Papiere abheften, eine Knopf annähen, einen Artikel in einer schönen Zeitschrift lesen, das Wochenblättchen durchblättern, eine Nachricht an eine Freundin schreiben, Klamotten wegräumen, abstauben, eine Tasse Kaffee trinken, ein paar Nüsse knacken, ein Rätsel lösen undundund.
Das wird, es dauert, aber alles wird gut.
Einen schönen Tag wünscht dir Claudia

Verfasst am: 12.02.2019, 07:17
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Nareille,
wie geht es dir heute? Ich war auch h ab und zu antriebslos, habe mich dann aber zu einem Waldspaziergang aufgerafft und frische Luft geatmet. Das tut gut , und die Gedanken werden freier. Oder mach Atemübungen am offenen Fenster.
Ich wünsche dir, dass diese Phase schnell vorbeigeht.

Verfasst am: 12.02.2019, 16:45
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2145 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Nareille, ich habe gerade bei Nomade gelesen und da ist mir dein Post untergekommen. Du schreibst, dass du vorher nicht geahnt hast, was für ein quälend langsamer Prozess das ist.
Ja das ist etwas, dass einen schon mürbe machen kann. Eine sehr gute Freundin von mir hat über 3 Jahre immer wieder aufgehört und immer ziemlich genau drei Wochen geschafft und dann entnervt wieder angefangen mit rauchen.
Du siehst, du bist wirklich nicht allein und im Gegensatz zu meiner Freundin hältst du ja durch. Auch Allan Carr schreibt etwas von Wellen: 3 Tage-3 Wochen- 3 Monate. Viele im Forum können das bestätigen. Du bist jetzt bei diesen drei Wochen. Das Gute daran ist: Dein Gehirn ist dabei, die neuen Pfade, die du jetzt gehst als Straßen anzulegen, so dass es dann leichter wird die neuen Wege einzuschlagen. Darüber hinaus ist das so eine Crux mit der zeit, die wir hinzugewinnen. Diese Zeit, die wir ja bisher mit Rauchen verbracht haben, will gefüllt werden. Einfach nur Zeit, hohle Zeit, nützt uns nichts. Jeder will mehr Zeit, schreibst du, aber um sie zu nutzen.
Ich war am Anfang müde und lustlos. Das war im Sommer, der ja in diesem Jahr auch noch sehr heiß war. Das hat mich schön umgehauen, sage ich dir.
Aber und da ist dann alles wieder gut: Das geht vorbei, es wird viel besser und nur noch manchmal lugt der um die Ecke. Er wird auch viel leiser.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 13.02.2019, 07:23
WildeHilde71
WildeHilde71
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1934 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo nareille,

glaube mir, ich kann Dich sehr gut verstehen.
Mir geht es momentan genauso.
Aber ich weiß auch, es geht vorbei. Es ist eine Welle, der wir widerstehen müsssen.

Auch ich dachte, es ging einfacher.

An manchen Tagen zweifel ich auch, aber hey,

TSCHACKA, wir schaffen das.

LG Hilde

Verfasst am: 13.02.2019, 07:44
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Wilde Hilde hat recht:ihr schafft das! Sei auf jeden Tag stolz, an dem du das Monster besiegt hast. Es wird wirklich-und hoffentlich bald
- besser.

Verfasst am: 14.02.2019, 03:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Nareille,

wenn ich mich zurückerinnere, dann war das bei mir auch so: Immer wieder kamen Schmachtattacken und ich wollte wissen: wann hört das endlich auf? Und ich traute mich oft nicht zu jammern, weil ich dachte, nach so langer Zeit darf man nicht mehr jammern. Heute weiß ich: bei manchen von uns dauert es eben länger, bis das Verlangen spürbar nachlässt. Und man darf Jammern. Kennst du eigentlich unseren JAmmerthread? Hier der Link: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3655

Du machst das einzig Richtige: du lenkst dich ab. So bin ich auch weitergegangen, Tag für Tag. Und die wachsende Anzahl der Tage hat mir geholfen zu denken: jetzt bin ich so weit gekommen, wenn ich jetzt hinlange, sind die geschafften Tage "verloren" und ich werde vielleicht nie auf Dauer rauchfrei.

Was hast du denn sonst noch in deinem Leben geschafft, was dir immer wieder schwer gefallen ist und du hast aber dennoch durchgehalten? Und bist heute mächtig stolz auf dich?

Und ein kleiner Gedankenausflug sei mir erlaubt: vielleicht kommt da zum Rauchentzug noch etwas anderes hinzu, was gar nichts mit dem RAuchen zu tu hat? Für mich ist z.B. der Spätwinter oft quälend lang. Die dunklen kalten Monate dauern nun schon lange und bis zum Vollfrühling dauert es auch noch lange. Da hilft mir auch nur, dieses "Warten" zu akzeptieren und darauf zu vertrauen, dass es besser wird mit der Zeit. Gerne kurbele ich mich da mit "Projekten" an, die etwas Besonderes in den Alltag bringen. Z.B. Aktuell mit neuer Heißklebepistole Kartonburgen für die Katze basteln. Was könnten für dich passende Projekte sein? Hast du einen GArten und kannst schon mit dem Vorziehen auf der Fensterbank anfangen? Fährst du in Urlaub und kannst dich damit beschäftigen und Vorfreude anfachen wie ein warmes Kaminfeuer?

Mir haben die alten Hasen damals gesagt: Halt aus, es lohnt sich. Ich habe ihnen geglaubt. Hoffentlich glaubst du mir auch ?? Vielleicht hilft dir auch mal, aufzuschreiben, welche Verbesserungen du schon bemerkst: an Haut/Zähnen/ Geldbeutel....Belohnst du dich eigentlich immer wieder?

Mit 26 Tagen hast du dir aber ordentliche Belohnungen verdient! Mit am besten sind solche, mit denen du immer wieder etwas tun kannst.

Jetzt wünsche ich dir weiterhin schöne lange Spaziergänge mit den Hunden. Vielleicht bemerkt ihr schon Anzeichen des Vorfrühlings?

Schöne Grüße
Andrea

Verfasst am: 16.02.2019, 11:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe NAreille,

ich verstehe ganz genau was du meinst. Ich habe das immer den Kick im Hirn genannt. Und in meiner Verzweiflung habe ich sogar an Klebestoff geschnüffelt. Das aber schnell gelassen, weil ich nicht davon anhängig werden wollte. Aber noch heute, wenn ich was klebe, denk ich, riecht das gut!

Meine Auslassung kann eventuell dich aber auf eine neue Fährte bringen: Ein starker Geruch dringt auch sofort ins Hirn ein und gibt einen Kick. Dies können starke Duftöle sein. Meins ist z.B. Rosenöl. Ist zwar teuer, aber wirkt bei mir und Geld hast du ja gespart..

Du kannst auch Harzer Käse, Lavendel, Rosmarin, Thymian, Frische Bettwäsche mit Weichspüler, Ammoniak-Riechstäbchen, Zitrone, Orange (frisch gerieben), Balsam mit der großen Raubkatze im NAmen, die gestreifte Flanken hat und heute noch manchmal in Indien Menschen frisst...japanisches Heilpflanzenöl...nehmen.

Und für unterwegs kannst du dir ein Packung Duftöl mit Holzmedaillon zulegen. Das Holzmedaillon kann man um den Hals tragen und immer wieder mal frische Tropfen darauf geben. Eine Gefährtin hier hat sich auch ein normales Tuch in ein Dufttuch verwandelt und das Schnuppern daran hilft ihr.

Was könnte dir sonst noch einen Kick geben?

Herzliche und mitfühlende Grüße, dieser fehlende Kick hat mir auch eine ganze weile zu schaffen gemacht, aber heutzutage ist es weg, das Problem!!!
Andrea

Verfasst am: 16.02.2019, 11:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Nareille,

herzlichen Glückwunsch zu deinen vier Wochen. Gerade weil du zu den Gefährten zählst, die es nicht gerade leicht haben mit dem RAucstopp, ist das eine ordentliche Leistung. Du kannst sehr stolz auf dich sein.

Nochmals die Andrea

Verfasst am: 17.02.2019, 21:19
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2435 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Nareillew,

nu ma immer langsam mit de jungn Pferde - willste die Lotsen um ihren Job bringen oder was....? - den Neuanfängern (.... eigentlich -aufhörern - oder : ) helfen....

Das wird, glaub mir, es wird - hat bei so vielen schon geklappt - warum sollte es also ausgerechnet bei Dir nicht klappen - schon mal daran gedacht....

Ich hätte da noch eine Idee für einen Geruchsreiz - nimm ein kleines Schraubglas (klein, damit es - z.B. an Stelle des Harzer Käses (.... oh - war das jetzt ein Markenname ? ) - in die Handtasche paßt. Dort hinein füllst Du so 2-4 cm Wasser und dann geht's auf Raubzug - schau, daß Du irgendwo einen unbeaufsichtigten Aschenbecher mit Kippen findest - davon versenkst Du dann eine gute Anzahl im Gläschen und schraubst es zu.
Beim nächsten Suchtüberfall - Gläschen raus, aufschrauben und eine Nase voll nehmen.... - vorzugsweise solltest Du nicht unmittelbar vorher etwas gegessen haben....:: - glaub's mir - die Sucht flüchtet so schnell vor dem eigenen Dreck, wie Du es noch nie erlebt hast

Und - Du könntest vor allem Dir, aber auch uns zuliebe endlich mal dieses bläßliche Wesen gegen einen zu Dir passenden Avatar auswechseln.... eine Freude für alle und Dein Wiedererkennungswert hier im Forum erhöhte sich auf schöne Art und Weise.... wär das nicht mal 'ne Maßnahme?

Antworten, Fragen, Kommentare, auch Beschwerden, wenn nötig nehme ich in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen! jederzeit gern entgegen

Ich wünsch Dir noch einen erholsamen, rauchfreien Abend
de Nomade