Angi's Wohnzimmer

Verfasst am: 08.02.2019, 13:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.02.2019, 13:40
Petrovic
Petrovic
Dabei seit: 03. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 460 Beiträge

Hallo Angi,

herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.

Auch ich habe mich damals nicht vorbereitet, die Entscheidung nicht mehr zu rauchen kam ganz plötzlich und wie du siehst, kann es auch so funktionieren.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und viel Kraft, damit du immer wieder Nein zu sagen kannst.

Liebe Grüße

Petra

Verfasst am: 09.02.2019, 07:48
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Angi,
herzlich willkommen hier in unserer Nichtrauchergemeinschaft. Ich hoffe, du hast den ersten Tag gut überstanden? Aki hat dir ja schon einen guten Tipp geschickt.
Auch ich habe damals von heute auf morgen aufgehört, ohne Vorplanung.
Ich wünsche dir viel Erfolg !

Verfasst am: 09.02.2019, 13:47
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Angi,

herzlich willkommen hier im Forum und ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluss!

Du hast Dich nicht vorbereitet? Da geht`s Dir wie mir. Ich habe auch ganz spontan aufgehört, von einer Minute auf die andere sozusagen....
Dann würde ich sagen, verlegst Du die "Vorbereitung" ins Jetzt, geht ja auch. Die zwei Tage zu verschenken wäre ja auch zu blöd.... Habe ich auch gemacht.
Der Klabauter hat Dich ja schon zum Starterpaket gelotst. Ich setze Dir hier noch mal den Link zum Online- Ausstiegsprogramm:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Ein paar Dinge würden mich ja noch interessieren: Warum genau möchtest Du aufhören, was motiviert Dich, diesen Schritt zu gehen? Ist es Dein erster Rauchstopp?
Hast Du schon Strategien entwickelt wenn Schmachter kommen? Was hilft Dir dann am besten?

Ich würde mich sehr freuen, mehr von Dir zu hören.

LG, Silke

Verfasst am: 10.02.2019, 02:52
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1398 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hallo Angi,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg.
Ich mag den Spruch von hier:
Bleib stark und standhaft!
Viele Grüße, Stanzerl

Verfasst am: 10.02.2019, 09:04
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Angi,
eine sehr gute Idee. Man muss sich einfach immer wiederr vor Augen halten, das man abhängig war/ist. Beim ersten Aufhörversuch habe ich es auch nicht geschafft. es muss erst im Kopf "Klick" machen oder was Schlimmes passieren. Gestern Abend waren wir mit Freunden essen, und er hat mir nach dem Essen eine Zigarette angeboten,obwohl er weiß, dass ich aufgehört habe. Fand ich nicht gut! Aber es hat mir zum Glück nichts mehr ausgemacht. Ich wünsche dir, dass du auch zu diesemPunkt kommst.....bestimmt!

Verfasst am: 10.02.2019, 18:56
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Angi,

heute ist Dein dritter Tag. Viele beschreiben die ersten drei Tage als die heftigsten. Und Du freust Dich sicher auch, dass Du morgen diese Hürde schon mal gewuppt hast, oder?!

Den grünen Punkt finde ich eine tolle Sache, da hast Du eine gute Verknüpfung geschaffen.....

Ja, und ich finde Du hast recht, was den "Joel" betrifft. Ich fühlte mich auch irgendwie ertappt. Aber mir haben das Buch und das Forum hier unendlich gut getan. Mich mit der Materie zu befassen und zu begreifen, was Sucht mit einem macht war echt aufschlussreich und vor allem hilfreich für mich.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Vielleicht mit einem leckeren, aromatischen Tee? Du wirst wieder besser schmecken und riechen können.....

LG, Silke

Verfasst am: 14.02.2019, 09:57
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Angi,

herzlichen Glückwunsch zu einer Woche rauchfrei! Hast Du doch klasse gemeistert.

Also der körperliche Entzug findet in den ersten vierzehn Tagen statt. Das kann man ziemlich genau festmachen. Aber der fällt natürlich wieder bei jedem anders aus, klar. Für mich war das eine erste Hürde, die ich gewuppt habe. Und heute hast Du schon mal die Hälfte, das ist doch mal was.....

Ich fand Deine Frage zum Schluss Deines Posts ganz interessant, "ob man sich jemals wieder so auf was freuen kann, wie die Zigarette".
Also ich kann die Frage mit einem deutlichen JA beantworten. Und das ist etwas, das Du selbst beeinflussen kannst. Denn DU schaffst Dir neue Rituale. Rituale, die Nichtraucher schon immer hatten. Denn auch Nichtraucher brauchen doch ihre Momente, worauf sie sich freuen können, wo sie entspannen können.....
Aber wir Ex- Raucher müssen das nach dem Rauchstopp neu lernen, das ist aber möglich. Meistens nicht zu Beginn, aber im Laufe der Zeit klappt das. Die Tagesstruktur ruckelt sich ein, irgendwann ist die Zigarette da raus.
Ich freue mich zum Beispiel nach einem stressigen Frühdienst nachmittags auf eine Tasse Kaffee, ganz in Ruhe, ohne Telefon, nur ich. Ich sitze in der Küche und entspanne mich eine viertel Stunde. Und heute weiß ich, dafür brauche ich absolut keine Zigarette. Und das ist eins von mehreren Ritualen, die ich mir geschaffen habe.
Was tut Dir denn gut? Worauf könntest Du Dich freuen? Auch wenn das im Moment bei Dir noch nicht ganz die Freude bringen würde, wie vermeintlich die Zigarette- keine Sorge, das ist normal, das kommt......

Freue mich, wieder mal von Dir zu hören.
Ach ja, und wenn es mal schwierig wird (so wie Du es auch beschrieben hast), vielleicht hilft es Dir auch, das genau hier in dem Moment nieder zu schreiben..... Dafür sind wir nämlich auch da.....

LG, Silke

Verfasst am: 18.02.2019, 09:21
LuckySun
LuckySun
Dabei seit: 26. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2060 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu 11 Tagen :-)

Klasse gemacht :-)

Gute Besserung für Deine Erkältung.

LG Lucky

Verfasst am: 18.02.2019, 17:07
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1929 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

GLÜCKWUNSCH


11 TAGE

Ich lasse dir etwas Stärke hier

Sturheitblassen:

lg
Jacky