Bitte um Motivation

Verfasst am: 03.02.2019, 21:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.02.2019, 22:14
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin Annett,

herzlich Willkommen und schön, dass Du diesen besten Entschluss Deines Lebens umgesetzt hast. 33 Tage sind schon eine Nummer - und die positiven Auswirkungen des Nichtmehrrauchens spürst Du ja schon am eigenen Leib - andersrum gedacht - Du kannst an den positiven Auswirkungen ohne Zigaretten erkennen, was für schlimme Auswirkungen es mit hatte.

Dieses gedankliche Kreisen um die Zigarette und das Verlangen danach (Craving) kann schon noch eine ganze Weile andauern und es gibt viele Möglichkeiten, wie man damit umgehen kann. Und hier im Forum findest Du viele Tipps - natürlich passt nicht alles auf jeden - suche Dir die Ablenkungsmanöver, die für Dich am besten wirksam sind.

„Aufschieben“, zum Beispiel zehn Mal tief durchatmen, ein Glas Wasser trinken, eine Runde um den Block machen - die meisten Attacken dauern nicht länger als 10 Min. .
„Abhauen“ und sich für einen Moment aus einer unangenehmen und mit dem Rauchen verbundenen Situation zurückziehen.
„Ablenken“, Probier alles aus, was helfen könnte. Wasser trinken, um den Block rennen - bis Dir die Zunge aus dem Hals hängt, mach eine fetzige Musik an, ruf ne Freundin an, hör Dir ein Entspannungspodcast an, geh unter die Dusche - kalt oder warm ist egal, stell Dich auf ein Bein und zähl von 100 rückwärts, schreib im Forum - aber kauf Dir keine Zigaretten.

Manche haben einen Zettel im Geldbeutel mit sich getragen, auf dem ihre Gründe aufgeschrieben waren, warum sie nicht mehr rauchen wollten und in Stresssituationen gelesen.

Andere haben sich ein Zettelglas gemacht - Zettel mit kleinen Aufgaben - eine Schublade aufräumen, ein neues Rezept ausprobieren und die Zutaten auf die Einkaufsliste schreiben, in die nächste Boutique gehen und ein paar hübsche Sachen anprobieren (muss ja nicht gekauft werden), den Kleiderschrank entrümpeln, sich einen Tee kochen, eine neue Atemtechnik ausprobieren, 10 Kniebeugen machen u.s.w.

Sich aufs Sofa kuscheln und Lieblingsdvd anschauen, ins Bett kuscheln und lesen, im Internet nach leckeren und gesunden Rezepten suchen und die Zutaten für den nächsten Einkauf auf den Einkaufszettel schreiben.

Schön, dass Du hier bist
Viele Grüße
Angelika

Verfasst am: 03.02.2019, 22:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Annett,

super, dass du dir ein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast! Und ich wurde auch groß mit dem Satz: Eigenlob stinkt. Heut heißt der Spruch allerdings: Eigenlob stimmt! Also lobe dich bitte häufig und kräftig, du hast es dir verdient.

Wie du siehst, ich kann auch kurz

Hab eine gute NAcht und bis bald
Andrea

Verfasst am: 03.02.2019, 22:48
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3604 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Guten Abend Annett,

lese gerade ein wenig im Forum und

möchte einfach mal so...für Dich vorschlagen,

einfach die nächste Zigar. ....nicht zu rauchen

Die ersten bis zu den 300 / 400 Tagen war es sehr wichtig für mich.

Heute wohl weniger, aber ab und zu, wenn ich denke, eine rauchen zu müssen.....

1. Verschiebe es, vielleicht später

2. denke ich dann......ich rauche doch...nicht mehr

in der Hoffnung, nie wieder zu rauchen ,

eine gute Nacht wünschend....

aus Essen an der Ruhr

Manfred

Verfasst am: 04.02.2019, 23:15
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey, Jutta und Annett - Ihr seid beide schon super unterwegs - und könnt Euch gegenseitig anfeuern.

Ihr seid ja so ziemlich gleich auf - ich glaube, Jutta könnte sich jetzt schon einen Swingstuhl kaufen. Sehr gut übrigens das mit der Belohnung. Das hält die Motivation aufrecht.

Jutta, 60 - 70 Zigaretten täglich - puhh - wie geht das? Mit meinen damals so ziemlich 20 Stück habe ich schon viel Zeit verbracht - zum Rauchen musste man ja bei der Arbeit immer erst raus gehen - und auch zu Hause konnte man ja beim Rauchen nichts schaffen - mit nur einer Hand frei.

Danke übrigens für das Apfelteerezept, Annett - klingt genial und habs schon für mich notiert. Aber warum grüne Äpfel - gehen nicht auch rote?

Salu2
Angelika

Verfasst am: 05.02.2019, 12:30
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin, Annett,

na ja klar, mit dem Rauchstopp passiert im Körper eine ganze Menge, um das jahrzehntelang angesammelte Gift wieder hinaus zu befördern. Und da gibt es bei vielen Leuten eine Reihe von Beschwerden, die nicht gerade angenehm sein können.

Nichtsdestotrotz wäre es riskant, alles nur auf den Entgiftungsprozess zu schieben - manchmal kann man ja "Läuse und Flöhe" gleichzeitig haben.

Der Blutdruck verändert sich häufig nach dem Rauchstopp - in der ersten Zeit schlägt er möglicherweise Kapriolen, weil Entzug auch Stress für den Körper ist. Langfristig sollte sich der Blutdruck bessern. - Nachts hoher Blutdruck und tagsüber normal? Bist Du eine Schnarcherin - möglicherweise mit nächtlichen Aussetzern? Ist bei Rauchern keine Seltenheit.
Die erste wichtige Maßnahme (bevor etwas passiert) ist ein gründlicher Checkup beim behandelnden Arzt - evtl. noch mal eine Langzeitmessung über Nacht, evtl. eine Anpassung der Medikamente (falls Du welche nimmst).

Mit dem Arzt auch die Knochenschmerzen abklären, dass nichts anderes dahinter steckt, als der Rauchstopp. (Wenn Du Knochen? sagst, meinst Du auch nur Knochen - man sagt "mir tun die Knochen weh" auch wenn man etwas anderes meint).

Natürlich merkt man nach dem Rauchstopp plötzlich Zipperlein, die man mit der Zigarette unterdrückt hat. Nikotin ist ja eine Leistungsdroge, mit der wir es schaffen, über unsere Grenzen zu gehen. Nikotin hat leicht schmerzlindernde Wirkung.

Kann aber auch sein, dass Du vielleicht jetzt mehr Sport machst, als früher und der Körper nach einer Pause schreit???

Auf jeden Fall die Dinge abklären und am Ball bleiben. Du schaffst das, so wie Du die Sache angehst.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 05.02.2019, 12:42
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Ach ja.

Bei mir war es der Rücken, den ich nach dem Rauchstopp plötzlich gespürt habe - nachdem ich ihn mit Zigaretten jahrelang ignoriert habe. Scheuermann, viel schwer gehoben, schlechte Haltung, unregelmäßig Sport.

Von dem eingesparten Geld nach dem Rauchstopp habe ich mir einen guten Masseur gesucht und dann auch schlussendlich gefunden (nicht alle machen das, was man braucht )

Zusammen mit meiner zunehmenden, regelmäßigen sportlichen Betätigung hat sich einiges getan - Rundrücken so gut wie weg, kaum noch Schmerzen, mehr Beweglichkeit und eine insgesamt straffere, aufrechte Haltung.

Eine gute Zeit - genieße die Freiheit

Verfasst am: 05.02.2019, 16:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Annett,

du hast dich ja bestens integriert in die Gemeinschaft mit deinem Wohnzimmer und viele und gute Posts bekommen, das freut mich. Wie geht es dir Heute?

Ich antworte dir mal hier in deinem Wohnzimmer auf dein Erzählen und Fragen bei mir (danke dafür!). Als wichtigste Rückmeldung möchte ich bekräftigen, was dir die anderen schon geraten haben: hole dir bitte unbedingt Hilfe und Abklärung beim Arzt! Ich darf, kann und will hier keine medizinischen Tipps geben!

Super, dass du so viel Sport treibst, da bist du bestens unterwegs, im Wortsinne. Bitte weiter so! Und wie klasse, dass du schon eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit spürst beim Radeln. Gott bin ich auch früher gerne geradelt, dieses Fliegen auf zwei Rädern...

Konntest du denn schon die Liste angenehmer Ereignisse durcharbeiten? Da findest du bestimmt auch kleine kurze Tätigkeiten für deine Berufswelt, die dich ablenken und die dir gut tun. Arbeitest du denn im Büro? Oder wie können wir uns das vorstellen? Und in welchen Situationen genau hast du denn im Job geraucht? Welche Funktion hat da jeweils die Zigarette? Und wie kannst du dieses Bedürfnis anderweitig befriedigen?

Und zu Hause, was kannst du da alles "anstellen"? Ich z.B. habe meinen alten Raucherplatz damals in einen Leseplatz umgewandelt mit Zeitschriftenständer, aktuellem Buch, Kuli und Brille. Und gestrickt habe ich an diesem Platz auch viel, wenn ich Pause machte oder nicht so recht wusste, was ich grad tun soll.

Möchtest du denn lieber mit anderen etwas machen oder bist du gerne alleine mit dir aktiv? Ich tippe mal auf ersteres und bin gleich voller Begeisterung beim Thema Haustier. Da eure Kinder aus dem Haus sind. Denn ich selber lebe mit einer Katze und bin mit ihr nie alleine. Und liebe die Streichel- und Knuddel- und Spielerunden mit ihr. Da du noch selber fit bist, kann es ja auch ein Hund sein, mit dem du viel an der frischen Laufen kannst? Oder der neben dem Rad herläuft? Vor kurzem las ich den Satz eines Tierarztes: das letzte Kind trägt Fell, passend zu deiner Situation des leer gewordenen Hauses. Und wenn du und dein Mann, wenn ihr ein junges Tier nehmt (oder bei Katzen bitte zwei), was glaubst du ist dann für ein Halligalli in der Bude!! Da kommst du vor lauter Lachen und Hinterherrennen gar nicht mehr dazu, ans Rauchen zu denken! Die möbeln euer Leben auf! Also ab ins nächste Tierheim....und sich Glück auf vier Pfoten geholt. Wenn das für euch passt.

Ich geh jetzt mal in die Küche an meinen Lese- und Pausenplatz und mache meine Teezeremonie: besonders schöne Tasse nur für Tee, Zitrone, schöne Musik....

Du packst das, Annett, du bist so ein aktiver Mensch!

Herzliche Grüße ( und bitte erzähle mir unbedingt von euren HAustierplänen, das fasziniert mich immer wieder, wie viel Glück Samtnasen einem bereiten)
Andrea und Finny

Verfasst am: 05.02.2019, 23:01
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

und wieder ein schönes Erfolgserlebnis - mal einen ganzen Tag kein Gedanke und kein Hufescharren, weil das Gift fehlt. Wunderbar - das feiern wir mit einem Extrafeuerwerk

Ich habe übrigens als Raucherin auch geschnarcht - das ist vollkommen weg und mein Mann hat die Ohrstöpsel weggepackt.

Natürlich gibt es auch verschiedene Ursachen für das Schnarchen - Rauchen gehört nachgewiesenermaßen dazu. Durch das Rauchen entwickelt sich eine chronisch entzündliche Reaktion mit Schwellung, welche den Luftweg verengt und zu nächtlichen Atemaussetzern führt - was wiederum den Blutdruck ansteigen lässt.

Wenn Du das mit dem Nichtrauchen wieder in den Griff bekommst, wäre das ein Geschenk.

Also fröhlich am Ball bleiben.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 06.02.2019, 09:19
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2007 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Annette, habe ml hier etwas in deinem Wohnzimmer gelesen und muss sagen: Du machst das richtig gut.
Heute schon 36 Tage. Darauf kannst du richtig stolz sein. Zu der Zeit habe ich mich schon sehr auf die Blümchenwiese gefreut und darauf hin gearbeitet. Bleib stur und stark, dann treffen wir uns da, in 14 Tagen.
Herzliche Grüße
Marion5