Aufhören die Zweite.... und die Erfahrungen mit der Hilfsmethode Hypnose

Verfasst am: 28.06.2017, 17:37
rosen333
rosen333
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2535 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Tanja,

ja heute ist der 19. Tag des rauchfrei-seins. Ist wieder herrlich!!! Ich habe aber auch das Gefühl mir fällt es diesmal deutlich schwerer. Beim letzten Mal konnten meine Freunde neben mir rauchen ohne das ich Probleme bekommen habe. Wenn ich jetzt jemanden rauchen sehe oder rieche könnte ich ihn anfallen. Auch der Drang doch eine Schachtel zu kaufen ist da. Ich weiß nicht weshalb. Aber wenn ich auch als Hilfestellung die Hypnose zum Aufhören benötigt habe, ein bißchen Willensstärke habe ich doch.
Aber die Zeiten in denen ich nicht an Zigaretten denke wird deutlicher länger. Und am Montag kommt wieder die Beschäftigung hinzu. Das wird auch noch einmal deutlich helfen.

Am Freitag sind es drei Wochen. Die einzige Panik habe ich vor den fiesen 3 Monaten. Da hat es mich auch beim letzten Mal ziemlich gebeutelt. Aber auch das werde ich überstehen

Ich freue mich schon auf die Zeit wenn ich wieder in die Regionen komme die Du bereits auf der Uhr hast. Da ist alles schon ein wenig einfacher. Ich finde es toll was Du bisher geschafft hast. Lass es rocken

Alles Liebe
Tanja

Verfasst am: 30.06.2017, 08:01
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Namenskollegin ;)

dann darf ich dir heute zu wundervollen [color=yellow]3 Rauchfreien Wochen[/color] die zweite gratulieren ;-)



da ich ein bisserl Respekt davor habe, das ich von so vielen höre das die nachfolgenden Versuche oft nicht mehr so einfach sind, halte ich mir das auch immer vor damit ich bloss nicht mehr damit anfange.
Vor der drei Monats-Welle hatte ich am Anfang auch ziemlichen Bammel gehabt, aber ich hatte da echt Glück mit, dennoch ist mir bewusst das man niemals vor dem in Sicherheit ist.

Deswegen finde ich es persönlich gut, das dennoch viel dafür getan wird das einfach weniger geraucht wird und man somit auch einfach weniger in Versuchung geführt wird ;-)

und Hilfsmittel egal welcher Art sind doch egal, hauptsache man kommt ans Ziel, ich hatte das auch und ohne hätte ich es mit Sicherheit nicht geschafft .

Sollte dir die zu blöde kommen, lasse ich dir vorsichtshalber mal einen faelle:da ;-)

hab ein schönes Wochenende

lg
Tanja

Verfasst am: 03.02.2019, 20:56
Finixenia
Finixenia
Dabei seit: 03. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1933 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Rosen333,

ich weiß jetzt gar nicht, von wann dein Beitrag war, aber es ist der erste Beitrag überhaupt, der mich ein wenig beruhigt.
Ich war am Freitag beim Hypnosetherapeuten. Den habe ich mich ordentlich was kosten lassen (der ist auch Allgemeinmediziner), damit ich an keine Ganoven geraten kann. Ich hab wirklich keine Wunder erwartet, aber die Schmacht hat mich die letzten beiden Tage fast in den Wahnsinn getrieben. Ich hab heute unter Tränen mein Auto aus dem Schnee geschaufelt. Das war mir schon alles zu viel.
Dein Beitrag gibt mir jedoch ein wenig Kraft. Scheinbar kommt es wohl einfach vor, dass die Schmacht sich nicht leider gleich vom Acker macht... immerhin halte ich es jetzt schon länger aus als bei den bisherigen versuchen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Danke für deinen Beitrag.

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.02.2019, 21:33
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3762 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

Rauchfrei durch Hypnose im Handumdrehen funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Und die Studien zur Wirksamkeit sehr wiedersprüchlich. Nur in Kombination mit anderen Ansätzen kann Hypnose die Raucherentwöhnung unterstützen.

Hypnose wirkt sich auf unbewusste Denk- und Wahrnehmungsprozesse aus - aber Veränderungen von Denkmustern funktionieren nicht von heute auf morgen.
Es gibt Anbieter die nicht nur eine einzelne Hypnosesitzung, sondern immer mehrere Sitzungen und ganze Begleitseminare mit Verhaltenstrainings anbieten. Dies steigert die Erfolgsquote zur Raucherentwöhnung.

Insgesamt haben Kombinationen verschiedener Ansätze die beste Wirksamkeit bei der Raucherentwöhnung.

Mittlerweile gibt es kostenfrei im Netz ganz gute Hypnose- / Suggestionsvideos - man muss ein wenig suchen und sich die persönlich angenehmsten Inhalte und Stimme aussuchen. Und am besten täglich - z.B. vor dem Einschlafen anhören - mit Kopfhörer am wirksamsten.

Salu2
Angelika