63 Jahre und auf dem Weg zum Greise

Verfasst am: 21.01.2019, 11:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.01.2019, 12:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Ja Hallo Rainer,

da können wir dir ja nur gratulieren zu deinem großen Erfolg! 20 rauchfreie Tage geschafft, super gemacht!

Welche Verbesserungen merkst du denn schon? Und was kann dir denn bei dem - völlig normalen - Auf und Ab helfen? Unangenehme Gefühle stur aushalten? Mit Belohnungen, am besten sinnlichen Aktivitäten, den Durchhaltewillen stärken? Und in welchen Situationen fällt es dir denn noch schwer, auf den Giftstängel zu verzichten und statt dessen dich abzulenken?

Ich leg dir mal ein Buch auf deinen Wohnzimmertisch, lesen hat mir sehr geholfen. Und was hat dir bisher schon geholfen?

Einen schönen Montag wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 23.01.2019, 07:40
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Rainer,
es ist nie zu spät,es aufzugeben. Ich musste auch erst 56 werden, um es anzugehen. Viel Erfolg und Gratulation zu diesem Entschluss.

Verfasst am: 23.01.2019, 12:13
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2006 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Rainer, herzlich willkommen im Forum.
Deine Rauch-Geschichte ist meiner ziemlich ähnlich. Wir sind auch ungefähr gleich alt und ich vermute auch, dass es jetzt leichter fällt als in jungen Jahren, weil jetzt teilweise auch andere Prioritäten eine Rolle spielen. Ich bin jetzt etwas weiter als du, aber verglichen mit vielen anderen hier noch sehr am Anfang. Trotzdem bin ich stolz darauf, schon so weit zu sein. Obwohl ich wahrscheinlich auch nicht mehr so lange Nichtmehrraucherin sein werde, wie ich Raucherin war. Nie hätte ich gedacht, dass ich das schaffe. Und nun ist es jetzt doch so. Viele Ausstiegsversuche unternommen. Angst hatte ich, dass ich dieses mal auch wieder so leide und dann doch kläglich versage. Aber nun habe ich es doch bis hier geschafft und habe auch nicht vor, jemals wieder auch nur einen Zug zu machen. Manchmal ist es noch sehr schwer. Haben sich über die Jahre doch so viele Gewohnheiten eingeschlichen, die Zigarette gehörte einfach dazu.
Das jetzt zu ändern ist die größte Herausforderung. Das Lesen und Schreiben hier im Forum hilft mir sehr dabei. Liebevolle Anteilnahme, einfühlsame Unterstützung, Motivation und nicht zu vergessen willkommene Abwechslung mit viel Spaß erlebe ich hier.
Ich wünsche dir weiterhin viel Stärke und Sturheit!
Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 25.01.2019, 13:22
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Rainer,

einen lieben Gruß zurück. Und ein "JA! HALTE DURCH" um deinetwillen. Man fühlt sich nämlich ebenso besch... wenn man schwach geworden ist. Tief durchatmen, Ablenkung suchen, an die frische Luft gehen ... was immr dir hilft - nutze es. Ich wünsche dir den bestmöglichen Erfolg.

Verfasst am: 25.01.2019, 13:41
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3234 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, Rainer
Jahrgang 56 grüßt Jahrgang 56!
Soso, ab Mai bin ich dann also auf dem Weg zum Greise und der letzte Lebensabschnitt (letztes Drittel - meine Mom wird heuer 90) hat sich eröffnet - Uff, Uff,...oder doch lieber Pfffft! :::
Was meinst du mit: der kleine Tod? Das Rauchfreiwerden?
Das ist ein Akt der Befreiung: Und rückt den Kleinen in weitere Ferne...
Sonst scheinst du das gut durchzuziehen:
mal zu 24 rauchfreien Tagen!!! von
Claudia

Verfasst am: 25.01.2019, 14:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Rainer,

schau mal, es sind noch wenige Stunden bis zum Abendessen, und bis dahin lass die Sucht schreien wie sie will. Dann kommt der Abend. Kannst dir was Schönes gönnen, bei dem du nicht rauchen kannst? Saunabesuch, Kinobesuch.....? Oder dir sonst was schönes erlauben?. Um dich abzulenken und dich verdientermaßen zu belohnen?

"Jetzt habe ich es schon so weit gebracht, wenn ich jetzt auch nur eine einzige rauche, verliere ich meine kostbare Tageszahl und das will ich nicht. Also halte ich es aus." So habe ich manchmal bei Schmacht gedacht und das hat mir geholfen. Welche Gedanken könnten dir denn helfen? Klasse machst du, dass du dich immer wieder an deinen Grundgedanken (und an deine Grundmotive?) erinnerst?

Bist ein super Vorbild für unsere Jungen hier.

Daumendrückende Grüße

Andrea

Verfasst am: 26.01.2019, 12:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Rainer,

wenn du Zweifel hast ob Beschwerden bei dir noch vom Rauchentzug kommen können oder nicht: Gehe bitte zum Arzt. Du und ich, wir sind in einem Alter, in dem es oft mal zwickt. Wenn es dir spanisch vorkommt: lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Doc.

Ansonsten: schönes WE
LG Andrea

Verfasst am: 28.01.2019, 07:30
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Rainer,
wie geht es dir heute? Ist es besser geworden? Sonst lieber einmal mehr zum Arzt gehen als zu wenig. Halt weiter durch!