keine Ahnung ob ich hier richtig bin
ach und nochwas ... ich traue mich so langsam auch wieder an längere Telefonate zum Schwätzen ran.
Gestern, so etwa nach 45 Minuten, meinte meine Schwester zu mir. "Mir ist gerade aufgefallen, dass Du noch nicht ein einziges Mal gehustet hast" DAS motiviert ungemein und macht mich glücklich und stolz.
Na ich bin auf Montag und den Alltag gespannt.
Liebe Susi,
Herzlichen Glückwunsch zu 2 Wochen rauchfrei
Diese ungläubigen Blicke, wie im Discounter, wirst Du noch oft sehen: wie, Du hast aufgehört? Und jedesmal kannst Du megastolz antworten : Ja! Ich habe aufgehört.
Die Luft wird noch viel besser werden und Dein Sohn wird Dir sehr gerne Bussis ins Gesicht drücken,- stinkt ja nicht mehr
Mach genauso weiter und bleibe immer stark und stur.
Liebe Grüße
Janeti
Hallo,
ein kleiner Zwischenbericht .... der Berufsalltag hat begonnen und die Raucherpausen wurden schadlos überstanden. Mittag habe ich eh unfreiwillig durcharbeiten müssen und naja, auch hier gab es natürlich von allen anderen Fragen. Aber auch die waren schnell beantwortet und die eine Kollegin wünscht sich nun auch die Grippe
LG Susi
Hallo zusammen,
nach 22 Tagen gibt es mal wieder ein Zeichen von mir.
Als erstes: Ich fühle mich toll!
Die Arbeit ist Alltag geworden, die Raucherpausen ignoriere ich und gehe direkt ins Brotzeitzimmer zur Frühstücks- bzw. Mittagspause.
Die Situationen im Auto bzw. beim Autofahren .... zumindest die kleinen Strecken stören mich tatsächlich überhaupt nicht mehr. Wie es mit der nächst größeren Tour wird, weiß ich noch nicht. Aber im Winter vermeide ich solche Touren tatsächlich.
Eine sehr große Hürde habe ich gestern gemeistert. Es kamen Freunde zu mir, wir haben gemeinsam Handball geschaut, Pizza gegessen ..... und bis in die Nacht halb drei gemütlich erzählt. Die beiden sind auf den Balkon raus zum rauchen. Unglaublich wie ich den Geruch wahrgenommen habe als sie wieder reinkamen. Naja, schlußendlich habe ich den beiden meinen nicht verbrauchten Weihnachtsvorrat von 5 Schachteln und die letzten Zigaretten unter dem Tisch geschenkt! Jawoll! Die Kippen sind raus aus der Wohnung.
Was aber den beiden aufgefallen ist (mir aber auch) ... inzwischen ist in meiner Wohnung eine andere Wärme. Klar, hab ja auch immer das Fenster halbstündlich aufgerissen. Was zwar den Vorteil hatten, dass viele Gäste meinten, dass es bei mir gar nicht so schlimm nach Rauch stinkt, aber es war saukalt in der Hütte.
Sobald es draußen erträglich wird, werden Gardinen, Vorhänge, Decken, Kissen .... gewaschen.
Ich hoffe, es bleibt so positiv und ich wünsche es allen neuen Nichtrauchern auch dieses Gefühl von Freiheit! Anders kann ich es nicht erklären.
Liebe Grüße
Susi
Hallo Susi, was du schreibst hört sich ja gut an!
Du machst das toll. Ich habe auch alle noch übrig gebliebenen Schachteln entsorgt und ihnen bis heute nicht ein Mal nachgetrauert.
Das mit der Luft, dass es besser wird, merkst du das schon? Bei mir hat es so nach 3 Wochen angefangen. Jetzt kann ich wieder lange Spaziergänge machen und fühle mich auch sonst viel fiter. Schreib doch mal, wie es dir damit ergeht.
Ich bin jetzt bei Tag 69 und total glücklich und froh, es soweit geschafft zu haben.
Ich freue mich, wieder von dir zu lesen.
Herzliche Grüße
Marion5
Danke für die Glückwünsche.
Marion, geruchsmäßig nehme ich tatsächlich wieder mehr wahr. Vom Geschmacksinn her kann ich noch keine Änderungen feststellen. Eher ein gleicher Zustand.
Lufttechnisch bin ich auch noch nicht zufrieden. Wie gesagt, ich huste fast gar nicht mehr aber konditionsmäßig kann ich keine Verbesserung feststellen Aber ich bin zuversichtlich ... das kommt auch noch.
LG Susi
Hallo Susi, wenn du schon nicht mehr husten musst, das ist doch super!
Bleib dran, wir hören voneinander.
Liebe Grüße
Hallo Susi,
freut mich zu lesen, dass es Dir offenbar ganz gut OHNE.
Ich schätze mal, Dir wird es immer besser gehen mit der Zeit OHNE....
Habe auch gelesen, dass Du Deinen "Vorrat" aus dem Haus verbannt hast. Das war Dein "Schlussstrich, oder? Bei mir war das jedenfalls so.
Dass Du den Rauch sehr stark wahrnimmst, ist ganz normal würde ich sagen... Auch mir geht das so. Zu Beginn wird das "Suchtgedächtnis" dadurch aktiviert, später ist es wohl einfach unsere sensiblere Wahrnehmung. NICHTraucher nehmen das ja auch verstärkt wahr.
Belohnst Du Dich zwischendurch mal? Oder sammelst Du Dein gespartes Zigarettengeld?
Bald hast Du schon den ersten Monat rum.... Gibt ja immer einen Anlass dazu, oder?
LG, Silke
Liebe Mitschreiberinnen und Mitschreiber,
"ob ich hier richtig bin" ist genau meine Frage, die mich in diesen Chat geführt hat.
Lese mit Interesse seit gestern mit und der Austausch mit Anderen Aufhörwilligen ist schon eine Hilfe.
Ich habe heute meinen 7. rauchfreien Tag und spüre heute zum ersten Mal, dass es gelingen kann.
Die letzten Tage habe ich einfach nur stur durchgehalten - insbesondere die ersten vier!
Mir half eigentlich immer dann, wenn es eng wurde, die Erinnerung, dass nach dem Rauchen einer Zigarette, auf die man sich gefreut hat, die man auch genossen hat, ein ausgesprochen schlechtes Gefühl folgt: Lunge und Kreislauf freuen sich nicht wirklich.
Soweit in aller Kürze einen Solidaritätsgruß!
Bernd
Hallo,
heute vor 4 Wochen habe ich eine super gute und richtige Entscheidung getroffen und es wird immer ein Stückchen einfacher.
Gestern wäre ich wohl rückfällig geworden, wenn ich Zigaretten im Haus gehabt hätte. Da gab es eine unangenehme Situation. Aber es war glücklicherweise nichts da.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Susi