Rauchfrei - Hürden und Erfolge

Verfasst am: 01.01.2019, 13:18
mengelhardt
mengelhardt
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Zusammen,

mein erster rauchfreier Tag!!!

Ich hoffe, hier eventuell notwendige Unterstützung zu bekommen. Ich möchte gerne jeden Tag etwas - wie ein Ritual - hier unter den Namen schreiben, was am Tag gut lief, was weniger gut lief, wo meine Probleme sind usw. Ich würde mich über einen Erfahrungsausstausch und Hilfe überaus freuen

Ich gehe jetzt zu meinem Neujahrsessen - mal sehen, wie es so läuft ;-)

Liebe Grüße an alle MitstreiterInnen

Verfasst am: 01.01.2019, 13:31
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4116 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo mengelhardt,

Welch ausgefallener Name. Da möchte ich dich aber herzlich hier in der Gemeinschaft begrüßen. Diesen Thread/dein Wohnzimmer kannst du für deine Rituale/ Gefühle/ Probleme/ Erfahrungen für alles das, was dich betrifft verwenden. Ich freue mich dann schon zu hören, wie es in (vor/nach) der Messe gelaufen ist

Über den Onlinecoach kannst du tägliche Info Mails erhalten. Dafür brauchst du dich nur dort zu registrieren. Ich gebe dir mal den Link.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Hilfreiche Tipps kannst du oben unter dem grünen Reiter erforschen. Schau einfach mal nach, was für dich passen könnte.

Gerne möchte ich dich für heute Abend in den Rauchfrei Chat einladen. 20.00 - 22.00 Uhr rechts über den roten Butten zu erreichen.

Was sind deine Motivationspunkte für deinen Rauchstopp?

LG Bine

Verfasst am: 01.01.2019, 16:14
mengelhardt
mengelhardt
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ich habe ab Donnerstag folgendes Problem und hoffe auf Ideen bzw. jemanden der das auch kennt;

Ich bin Pendlerin und eine normale Fahrt sollte (hoffentlich) nicht das Problem sein, aber leider stehe ich häufig im Stau und da kann eine Fahrt mal locker 1,5 bis 2 Stunden dauern. Sonst hab ich da gerne Fenster runter und zur Kippe gegriffen, was nun? Ich meine der Vorteil am Stau ist ja, das ich mir nicht einfach welche kaufen kann aber ich wie kriege ich das in den Griff? hat jemand Ideen oder Vorschläge?!

Verfasst am: 01.01.2019, 16:22
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2746 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Mengelhardt,

auch von mir ein herzliches Willkommen und toll dass du den Entschluss getroffen hast!!
Ach, ich kann mich noch gut an die Stau Zigaretten erinnern, Fenster auf und los ging es, im Winter sogar bei -15 Grad.
Mir hat geholfen bei toller Musik laut mitzusingen. Und das tolle war dass ich nach 1-2 Wochen auch die Luft dazu hatte.
Vielleicht hilft auch ein Hörbuch?

Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 01.01.2019, 17:00
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2912 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Mengelhardt,

herzlich willkommen in dieser tollen Gemeinschaft
und für Deinen heutigen Start in das spannende
Nichtmehrraucherleben alles Gute und viel Erfolg.


Viele Grüße von Silke

Verfasst am: 01.01.2019, 22:58
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2847 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Mengelhardt,

erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum.
Zu deinem "Problem"...Ich habe mir für solche Fahrten immer eine Tupperdose auf den Beifahrersitz gestellt mit Möhren Kohlrabi, Gurken usw. In der Not habe ich 5 min drauf rumgekaut. So lange, wie so eine Zigarette im Stau halt dauert. Es hat wirklich geholfen. Lakritz geht übrigens auch . Die Tupperdose ist halt gesünder.

Viele Grüße und halte durch

Curley

Verfasst am: 02.01.2019, 10:49
mengelhardt
mengelhardt
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Zusammen,

danke für die vielen guten Ideen, ich werde Tupperdose mit Gemüse und Lolli und auch den Strohhalm ausprobieren.

@Paul2.1: du wirst lachen, ich hab mich tatsächlich gefragt was gesünder ist eine Zigarette im Auto oder mein Stau auf der A40 ;-).

Danke für alle Tipps. Ich habe den Tag gestern eigentlich recht gut hinbekommen. Natürlich denke ich oft an Zigaretten, genauso heute. Ich habe homeoffice und kann mich echt nicht gut konzentrieren. Ausserdem fühlt sich mein Körper beim Laufen an, als ob er total unkoordiniert wäre, kribbelig. Komisch halt. Hattet Ihr das Auch?

Ich hatte bisher einmal diesen gaaaanz Miesen Gedanken: Los kauf dir jetzt Zigaretten. Ich merke das der Gedanke in diesem Moment extrem Überhand gewinnt und nichts anderes mehr zulässt..... ich kann nicht beantworten, wie ich aus der Situation rauskam.......

Morgen ist mein erster Arbeitstag, zum Glück raucht bei mir niemand. Ausser morgens die Monteure bevor Sie losfahren, aber dem gehe ich aus dem Weg. Hab nur Angst, das mein Schweinhund irgendwie gewinnen könnte.

Liebe Grüße von ME mit vielen Hürden vor mir

Verfasst am: 02.01.2019, 11:44
Yvonne2019
Yvonne2019
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

[quote="mengelhardt"]
Ich hatte bisher einmal diesen gaaaanz Miesen Gedanken: Los kauf dir jetzt Zigaretten. Ich merke das der Gedanke in diesem Moment extrem Überhand gewinnt und nichts anderes mehr zulässt..... ich kann nicht beantworten, wie ich aus der Situation rauskam.......
[/quote]

Ich habe letzte Nacht tatsächlich kurz überlegt, ob die Aral an der Autobahnauffahrt wohl die ganze Nacht geöffnet hat.
Ich komme da raus mit Atmen und mit dem Bild, das ich mir vor Augen rufe: Ich mit einer Sauerstoffflasche im "Alter". Das hilft mir durchzuhalten bzw. zu denken "es hilft nix, Du MUSST da irgendwie durch"

Verfasst am: 02.01.2019, 11:58
mengelhardt
mengelhardt
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Yvonne,

und frag nicht wieviel Tanken bei mir im Umfeld sind Aber die erste Hürde habe ich: ich war gerade einkaufen, habe mir tatsächlich diese kleinen Kirschlolis geholt und lege diese dann morgen ins Auto. Aber viel wichtiger: ich bin gerad tatsächlich an dem Zigarettenautomaten an der Kasse ohne Reue und ohne Überlegen vorbeigegangen;-) Es wird mit Sicherheit viele andere Momente geben, wo das nicht so easy ist.

An Paul: ich weiblich (du fragtest), 52 und der Name ist nur Tribut an jemanden.

an Yvonne: halt die Ohren steif, du schaffst das. Immer schön atmen

Verfasst am: 02.01.2019, 12:05
mengelhardt
mengelhardt
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2090 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

ich kann meinen ersten Rauchfreitag nicht ändern. ich bin seit 1.1.2019 ohne Ziggi, aber mir wird mein Ursprungstermin 5.1 immer noch angezeigt. wie ändert man dies?