Plötzlich macht mir nichts mehr Spaß ... :-(

Verfasst am: 15.12.2018, 07:51
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen HappyMay,
es wird wirklich mit der Zeit erträglicher, auch wenn dieser Spruch sich sehr abgedroschen anhört. Kämpf weiter, und jeder Tag , den du rauchfrei bleibst, ist ein Erfolg für dich. Trink viel, und wenn es geht, viel Bewegung. Du schaffst es !

Verfasst am: 17.12.2018, 11:17
HappyMay
HappyMay
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1977 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

keine Ahnung wie ich so lange durchhalten konnte, aber ich habe tatsächlich 14 (vierzehn) rauchfreie Tage hinter mir!!!

Der Morgenkaffee macht ohne Zigaretten aber nach wie vor keinen Spaß. Leider lässt der Jieper nicht nach. Sonnabend war es wieder besonders schlimm, als im Supermarkt jemand vor mir an der Kasse einen Wochenvorrat Zigaretten kaufte. Fast hätte ich meine Hand ausgestreckt und mir auch eine Schachtel genommen. Es war so verlockend! Aber dann konnte ich zum Glück doch widerstehen.

Ich habe immer noch miese Laune, fühle mich total ausgelaugt, und seit vorgestern sehe ich auch noch aus wie ein Streuselkuchen. Plötzlich habe ich lauter kleine Pickel im Gesicht. Eine Freundin meinte, das hätte was mit der Entgiftung zu tun.

Irgendwie hatte ich mir das alles anders vorgestellt. Erstens dachte ich, der schlimme Jieper würde viel eher nachlassen. Und zweitens hatte ich gehofft, dass es mir schon nach kurzer Zeit sehr viel besser gehen würde. Ich sah mich vor meinem inneren Auge schon topfit, gut gelaunt und mit strahlend reiner Pfirsichhaut ... Stattdessen bin ich dauerhaft schlecht gelaunt, nervös und unleidlich, fühle mich allgemein mies und habe mehr Pickel als ein Teenager.

Ich hoffe dass es bald besser wird! Vielleicht sind das ja wirklich alles Folgen der Entgiftung? 37 Jahre tägliche Giftzufuhr habe ihre Spuren hinterlassen, und da dauert es wohl etwas länger, bis der Körper damit fertig wird. Ich bin ja froh und dankbar, dass mein Körper nicht längst aufgegeben hat, sondern sich wirklich nach Kräften zu bemühen scheint, den Dreck und das Gift loszuwerden.

Etwas Gutes habe ich aber doch zu berichten. Ich atme inzwischen irgendwie tiefer und freier. Das Herzstolpern ist weg. Und in meiner Wohnung riecht es nun auch frisch, wenn ich nicht alle 10 Minuten die Loggiatür zum Lüften aufreiße.

Es ist verdammt hart, aber ich will trotzdem weiter durchhalten!!!

Ich hoffe dass Ihr auch standhaft bleiben konntet! Weiterhin viel Erfolg!!!

Liebe Grüße von

HappyMay

Verfasst am: 17.12.2018, 11:25
HappyMay
HappyMay
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1977 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="Andrea1893"]
ABER, was die Tage wert sind wird sich jetzt am Wochenende zeigen
[/quote]

Liebe Andrea,

wie war Dein Wochenende? Konntest Du Weihnachtsmarkt und Stadion auch ohne Zigaretten genießen?

Ich habe an Dich gedacht und gehofft, dass Du durchhalten kannst! Dass Du Dir vom gesparten Geld einen guten Duft gegönnt hast, an dem Du in kritischen Momenten "schnuppern" kannst, finde ich eine gute Idee.

Meine Laune ist immer noch im Keller, und ich habe zu nichts Lust. Aber ich bin auch ein bisschen stolz, weil ich wider Erwarten schon 14 Tage lang nicht geraucht habe.

Liebe Grüße von

HappyMay

Verfasst am: 20.12.2018, 22:44
Brina88
Brina88
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1790 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo HappyMay,

Herzlichen Glückwunsch zu 17 rauchfreien Tagen

Ich kann dir auch nur viel Spazieren gehen, Laufen, Fahrrad fahren empfehlen - die frische Luft ist einfach hilfreich und das auspowern... Zusätzlich plane ich mittlerweile bewusst Pausen ein, in dem ich sonst geraucht habe und wenn mich der Suchtdruck überkommt lese ich in dem Buch:

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ich habe am Anfang auch damit zu kämpfen gehabt, es nicht als Verzicht zu sehen, sondern als Chance auf ein gesünderes Leben und das ich das erst einmal meinem Gehirn klar machen muss - Der Rauchteufel sagt mir das jetzt... aber ich werde entscheiden und nicht er!

Ganz viel Kraft...rauch einfach nur nicht de Nächste

LG Brina

Verfasst am: 21.12.2018, 06:41
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2528 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen HappyMay

Zitiert von:
Der Morgenkaffee macht ohne Zigaretten aber nach wie vor keinen Spaß. Leider lässt der Jieper nicht nach. Sonnabend war es wieder besonders schlimm, als im Supermarkt jemand vor mir an der Kasse einen Wochenvorrat Zigaretten kaufte. Fast hätte ich meine Hand ausgestreckt und mir auch eine Schachtel genommen. Es war so verlockend! Aber dann konnte ich zum Glück doch widerstehen.


Das was Du beschreibst, kenne ich sehr gut. Du kannst stolz auf Dich sein, wie Du gegen diese Situation gewonnen hast. Der doofe , hat es nicht geschafft Dich zu überreden.

Was ich dir sagen kann, das Du Geduld brauchst. Du bist inzwischen so weit gekommen, gib nicht auf ;)

Hast Du dich inzwischen durch auch schon mal für deine Leistung belohnt? Das tut der Seele gut

Mach weiter so, denn Du machst das richtig und toll.

GGLG Manu

Verfasst am: 24.12.2018, 08:54
HappyMay
HappyMay
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1977 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Guten Morgen,

ich wünsche Euch und Euren Lieben ein wunderschönes, besinnliches und rauchfreies Weihnachtsfest!!!
Im Weihnachtsvorbereitungsstress ist es mir ganz besonders schwergefallen, nicht rückfällig zu werden. Es gab etliche Situationen, in denen ich nahe dran war, wieder zu rauchen. Ganz schlimm war es, als ich für die Feiertage eingekauft habe. Zum ersten Mal seit 37 Jahren habe ich für Weihnachten keinen Zigarettenvorrat gebunkert! Dafür habe ich aber alkoholfreien Sekt gekauft. Ich habe nämlich Angst, dass ich meine Selbstbeherrschung verliere und wieder rauche, wenn ich richtigen Sekt trinke.

Meine Freude auf Weihnachten hält sich leider in Grenzen. Mir ist eher mulmig zumute, weil ich nicht weiß, ob ich im Kreise der Familie standhaft bleiben kann. Solche Feierlichkeiten sind für mich immer untrennbar mit Zigaretten verbunden gewesen. Mit vielen, vielen Zigaretten! Und ich weiß einfach nicht, wie ich ohne Zigaretten feiern soll. Außerdem werden ja auch Raucher da sein, was alles noch schwieriger macht. Ich hoffe so sehr, dass ich der Versuchung widerstehen kann!!!

Jedenfalls habe ich es irgendwie geschafft, schon volle 3 Wochen nicht zu rauchen. Ich bin selber ganz erstaunt!

Habt schöne Feiertage! Ich drücke uns allen fest die Daumen, dass wir stark und standhaft bleiben und den Zigarettenteufel besiegen können!!!

Viele liebe Grüße von

HappyMay

Verfasst am: 26.12.2018, 14:14
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe HappyMay,

wollte mal hören, wie es Dir so geht und wie es bisher hinsichtlich Weihnachten/ Nichtrauchen geklappt hat?

Den "Zigarettenkorb an der Kasse" kenne ich nur zu gut..... Also nicht wörtlich sondern bildlich gesehen natürlich..... Jahrzehntelang dasselbe Ritual....
Es ist jetzt anders. Und im Moment ist es für Dich noch traurig- es fehlt was. In ganz vielen Momenten des Alltags fehlt es..... NOCH!
Es wird sich verändern HappyMay, wirklich! Das Gefühl, dass was fehlt wird vergehen.
Belohnst Du Dich mal zwischendurch? Das wäre doch nach den Feiertagen mal angebracht, oder?

Weihnachten ist auch noch so ein besonderer Moment, wo man "durch muss". Aber Du willst es und Du bist schon so weit.

Würde mich freuen, mal von Dir zu lesen....

LG, Silke

Verfasst am: 27.12.2018, 23:37
HappyMay
HappyMay
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1977 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr alle hattet ein wunderschönes und rauchfreies Weihnachtsfest!

Wider Erwarten habe ich es tatsächlich geschafft, auch über die Weihnachtstage nicht rückfällig zu werden. Es fiel mir aber sehr, SEHR schwer!!!

Man soll sich ja eigentlich nicht selber loben. Aber ich muss sagen, dass ich ein wenig stolz auf mich bin. Nie hätte ich gedacht, dass ich so viel Leidensfähigkeit und Selbstdisziplin aufbringen könnte.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keine Freude an Weihnachten hatte. Es war das schlimmste Weihnachten seit ich denken kann! Die Feierlichkeiten waren für mich nur pure Anstrengung und Stress. Bei mir kam überhaupt kein Weihnachtsfeeling auf, und auch die fröhliche Feierstimmung blieb leider aus. Stattdessen war ich im Kreise meiner Lieben ungewohnt wortkarg und verkrampft, fühlte mich irgendwie "hölzern" und hatte überhaupt keinen Spaß. Das gewohnte Rauchen fehlte mir sehr!!! Und der alkoholfreie Sekt konnte da auch nichts rausreißen. Normalerweise halte ich beim Feiern locker bis in die frühen Morgenstunden durch, lache viel und habe richtig Spaß. Diesmal war ich aber nervös, mies gelaunt und schaute immer wieder auf die Uhr. Ich verabschiedete mich dann auch schon ungewohnt früh und ging nach Hause.

Ich bin traurig, dass mein Weihnachten so unerfreulich war! Es deprimiert mich sehr, dass ich keinen Spaß mehr haben kann, seit ich nicht mehr rauche!!! Silvester werde ich wohl alleine zu Hause verbringen, um mir eine weitere Enttäuschung zu ersparen. Hoffentlich bleibe ich jetzt nicht immer so ein Miesepeter, wenn ich nicht rauche!

Trotzdem bin ich froh, dass ich durchgehalten habe. Heute ist mein 25. rauchfreier Tag!

Ich möchte mich mal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir hier bisher geschrieben und Mut gemacht haben: Hans, Silke, Manu, Brina, Helly, Silke, Old-Tuppes, Uli, Carima, Angie, Tina, Andrea, Max. Hoffentlich habe ich niemanden vergessen! (Bin ziemlich schusselig, seit ich nicht mehr rauche.)

Leider fällt mir das Schreiben ohne Zigaretten immer noch so schwer, dass ich nicht in der Lage bin, Euch allen einzeln zu antworten. Ich bitte um Nachsicht!

Ich wünsche uns allen weiterhin viel Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße von

HappyMay

Verfasst am: 28.12.2018, 09:18
Lucky68
Lucky68
Dabei seit: 10. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo HappyMay,

ich habe mich gerade nach gut 3 jahren mal wieder eingeloggt. Mir viel deine Tread Überschrift "Plötzlich macht mir nichts mehr Spaß.." direkt auf. Das kam mir irgendwie bekannt vor, daher wollte ich dir eben ein paar Zeilen schreiben und dich ermutigen dran zu bleiben, denn es funktioniert

Ich selbst habe mich nach 35 Jahren entschlossen aufzuhören mit dem Qualmen. Das ist jetzt 3 erfolgreiche Jahre her.
Seit bestimmt 2 Jahren macht mir alles genauso viel Spaß wie vorher. Die typischen Rituale, wo eine Zigarette brauchte machen heute genauso viel Spaß wie vorher, nur viel angenehmer. Ich habe vor kurzen beim aufräumen noch in einer Jacke eine Schachtel Zigaretten gefunden, ich musste dran riechen und schließlich lachen. Ich habe sie mit Genuss in die Mülltonne geschmissen.

Also dran bleiben....wird jeden Tag besser und irgendwann lachst du drüber

Viele Grüße
Lucky

Verfasst am: 28.12.2018, 14:43
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe HappyMay,

oje, was für ein Weihnachten...... am besten -ABHAKEN- ist jetzt eh gelaufen.....
Aber eins nimmst Du bitte mit von diesem Jahr Weihnachten: Das gute Gefühl, da durchmarschiert zu sein und es geschafft zu haben!

Die Sucht kann sooooo hartnäckig sein und ständig wird Dir eingeredet, dass das Leben ohne Freude sein wird ohne Zigaretten. Da kann sich tatsächlich eine Art Trauer breit machen. Rational gesehen völliger Blödsinn, das wissen wir alle..... Aber ganz viele von uns empfinden eine Zeit lang so. Ging mir auch so.
Feiern, Pause machen, Stress bewältigen, nach dem Essen, zusammen mit Alkohol, abends mit einer Freundin, zum Kaffee.....das alles und noch mehr soll jetzt OHNE gehen?
Ist doch kein Wunder, dass Körper und Seele da rebellieren, oder? Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.....
Aber es lässt zum Glück nach und Du kannst was tun. Sich selbst belohnen hilft wirklich zwischendurch.
Und manchmal ist es auch ok schlecht gelaunt auf dem Sofa zu liegen. Das darf auch mal sein, finde ich......

Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Start ins neue Jahr. Und den gestaltest Du Dir so, wie es Dir gut tut.

LG, Silke